Schichtmodelle für Fremdfertiger

Seepferdchen

Neues Mitglied
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit für die unterschiedlichen Fremdfertiger Schichtmodelle zu hinterlegen?
Wie können Betriebsruhen, 1bzw. 2 Schichtmodelle beim Fremdfertiger dargestellt werden?
Die Zeit, die dem Fremdfertiger zur Verfügung stehen muss, hängt ja auch von der Losgröße der FF-Bestellung zusammen...

Gibt es dafür einen Lösungsansatz?

Danke,

Seepferdchen
 
Hallo Seepferdchen,

für die Fremdfertiger kann man keine Schichtmodelle oder dergleichen hinterlegen. Prinzipiell plant man in der Produktion effektiv nur "seine eigene" Kapazität und unterstellt einem Fremdfertiger quasi unendliche Kapazität, weswegen letztendlich nur die Zeit vom Zeitpunkt des geplanten Versands zum Fremdfertiger bis zum Wiedereintreffen (rechnerisch = Transportzeit + Stückzeit) relevant ist. Sind hier Betriebsruhen oder sonstige Nicht-Arbeitszeiten des Fremdfertigers in diesem Zeitraum, berücksichtigt Sage das nicht bzw. kann das nicht hinterlegt werden.

Vorstellbar wäre ggf. eine Art eigener Kalender, welcher wiederum dem Fremdfertiger zugewiesen werden kann. Berücksichtigt werden muß dies in der Folge dann jedoch an mehreren Stellen, wie bspw. der Terminierung, was im Endeffekt dann nicht ganz so trivial wird. Kommt natürlich auch auf das Gesamtkonzept an.

Grüße
Rüdiger
 
Hallo zusammen,

wir haben die Sage 100 Produktion über unsere PPS-Suite Enterprise mit der "Personaleinsatzplanung" dahingehend erweitert, dass die Kapazitäten der Mitarbeiter (aus eigenen Schichtplänen, Schichtmodellen, Schichtkalendern) entsprechend in der Fertigungsplanung, neben den Kapazitäten der Arbeitsplätze, voll berücksichtig werden. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass wir den Vorschlag von "rpfleiderer", in einem Modul für die Fremdfertigung umsetzen können.

Ich würde mich hierzu gerne mit Ihnen austauschen.

Beste Grüße
Daniel Sterk
 
Zurück
Oben