Sage Server Dienste / Startverhalten

Bisut

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe einen Endkunden, der die Sage 100 mittels Rechenzentrum betreibt. Also die Sage Basis liegt im Rechenzentrum, wie auch der SQL Server. Die Anwendung selbst läuft auf einem Terminal Server. Das Betriebssystem auf dem Rechenzentrum ist Windows 2019 Server. Grundsätzlich stellt sich für die Sage 100 (Version 9.0.5.x) keine großartigen Probleme da.

Lediglich am Monats-Anfang, wenn die Wartungsarbeiten auf dem Rechenzentrum abgeschlossen sind und die Maschine dafür neu gestartet wird, gibt es für die Sage zwei Probleme.

1. Das Startverhalten der Dienste:

Sage Administration Service 2019 (SagedeAdministrationService90), = Startverhalten sehr schnell, ist beim Neustart auch aktiv

Sage Application Server 2019 (SagedeApplicationServerService90)= Startverhalten sehr langsam, bis zu 2 bis 3 Minuten, ist beim Neustart nicht aktiv

Sage BlobStorageServer 2019 (SagedeBlobStorageServer90), = Startverhalten, super schnell - wenige Sekunden, ist beim Neustart auch aktiv.

Kurz gesagt, macht uns immer der Sage Applikation Server Probleme.

Laut Hersteller Sage / Support unterschiedliche Start-Verhalten testen, zum Beispiel statt Dienstkonto, einen eigenen Dienst-Anmeldung verwenden. Oder mit zeitlicher Verzögerung beim Starten. Aber alle diese Optionen klappten bisher nicht. Das Rechenzentrum löst es über eine Aufgabe, die diesen Dienst neu startet, funktioniert auch gut.

Dennoch die Frage: Wieso ist das so? Kennt jemand das Problem, wie wurde es gelöst...

2. Performance Applikation beim ersten Start der Sage

Während die Sage in der Performance gut ist, so ist doch beim Neustart Server, und die erste Anmeldung der Sage die Performance im Applikation Bereich eingeschränkt und wird oft dann nur besser, wenn wir den Dienst Sage Application Server nach der ersten Anmeldung Sage, dann auf dem Server beenden und wieder neu starten.

Generell ist das eben etwas unschön, aber ansonsten sind die ersten Aufbauen der Seiten vom Applikation Server einfach zu schwach. Nur durch erneuten Dienst Beenden und Neustarten geht es wieder normal.

Auch hier die Frage, bekannt, Lösung gefunden...

Danke
 
Zurück
Oben