Sage lässt sich nicht mehr starten (seit Update 9.0.3.11)

Ich bestätige damit, dass in der Version 9.0.4.1 das Problem beseitigt ist. Es funktioniert wieder. Die Sage schließt sich nicht wieder automatisch und es kommt auch zu keiner Fehlerfenster beim Öffnen mehr. :)

Aber hat ja auch tierisch lange gedauert. :mad:
 
Gelöst ist das Problem offenbar nur für die Addins, die Sage selbst mitliefert, da in diesen sämtliche Funktionen zum Aktualisieren der Tabellen der App-mdb's deaktiviert wurden (Funktion "gInstall" mit Kommentar "Entfällt wegen Verlagerung in App.mdb"). Für eigene Addins hat sich nichts geändert, der Fehler besteht weiterhin. So liest sich auch die Beschreibung im Wartungstext.
 
Laut Sage WDB ID 211664 verteilt Microsoft seit August ein Update, mit dem das Problem behoben sein soll. Je nach Updatekanal kann es ggf. jedoch noch etwas dauern, bis das Update dann auch installiert wird.
 
Ich kann dies vorsichtig bestätigen. Zumindest mit Office-Version 2207 scheint das Problem tatsächlich behoben zu sein.
 
Das kann ich so leider nicht bestätigen. (Update von 9.0.3.10 auf 9.0.4.2)
Ebenfalls 365 mit 2207 (auch in den Release-Notes von Microsoft steht nichts das der Fehler in Access behoben ist)


01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg1661428288794.jpeg06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es so verstanden, dass mit der 9.0.4.1 die Problematik nur für die Sage- eigenen AddIns behoben wurde.

AddIns von Partnern/Kunden müssen zwar nicht angepasst werden - aber dafür muss die Office-Version wieder auf ein Build vor 2203 gebracht werden.

Auszug aus dem Wartungstext der 9.0.4.1:
Meldung "Fehler beim Ausführen eines Commands..."
ID (OL-58190)
• Geschäftsvorfall, bei dem der Fehler auftrat
Neuinstallation oder ausführen von Live-Updates, die die Anwendungs-MDBDateien
aktualisieren
• Fehler, der korrigiert wurde
Es wurde eine Lösung für das durch Microsoft-Updates entstandene Problem
geschaffen.
• Kommentar zur Fehlerbehebung
Technische Erläuterung: Die Tabelleneinträge, die beim Installieren von AddIns
in die Anwendungs-MDB-Dateien geschrieben wurden, sind nun direkt in den
Anwendungs-MDB-Dateien eingetragen. Hierdurch werden die Probleme
vermieden.
Der eigentliche Fehler, der durch ein Microsoft-Update verursacht wurde,

besteht weiterhin und wir sind im Kontakt mit Microsoft damit dies behoben
wird.
• Erforderliche Aktionen
AddIns von Partnern/Kunden müssen nicht angepasst werden.
In Zusammenarbeit mit Microsoft wurde festgestellt, dass der Fehler durch

Aktualisierung von Office auf das Build 15028.20160 (Version 2203, March 30,
2022) ausgelöst wird.
Weitere Informationen im Zusammenhang und dem
möglichen Umgang mit diesem Update finden Sie hier:
office-2bd5c457-a917-d57e-35a1-f709e3dda841.



Das bedeutet:
wenn man Partner / Kunden AddIns hat die vom Fehler betroffen sind, dann muss man entweder auf ein Office vor Build 2203 "downgraden"
oder
mit dem Fehler darauf warten, dass Microsoft ein neues Update für Office herausbringt - und dieses auch mit dem Updatekanal der eigenen Office-Umgebung ausgerollt wurde.

In dem aktuellen August-Build von Office 365 kann ich nichts von Fehlerbehebung / Neuerungen für Access lesen!
Ich glaube nicht, dass die Office Version 2207 (Build 15427.20210) das Problem für Partner/Kunden- AddIns löst:
Das Update der Sage- Version auf 9.0.4.2 wird das Problem in diesem Fall ebenfalls nicht lösen - und auch kommende Updates von Sage werden das Problem nicht beheben können.
 
Für Sage scheint xRM wohl noch immer ein Fremdkörper zu sein.

Das eigentliche Problem ist, dass Sage in die Technologie „Access“ seit vielen Jahren nicht mehr „investieren“ will - aber viel zu wenig getan hat die Alternative „AppDesigner“ zur „Marktreife“ zu bringen.
Es wurde viel zu viel geredet - und viel zu wenig getan.

Der AppDesigner ist erst seit der 9.0.1 ausgereift genug, dass bestehende Access- Elemente wirklich umfassend umgestellt werden können. Mit der 9.0.4 kommen wieder wichtige und nötige Verbesserungen dazu, die es ermöglichen Access- Elemente durch praxisgerechte AppDesigner Elemente zu ersetzen.

Wenn Sage jetzt nicht endlich mit Hochdruck die Access- Elemente aus dem eigenen Standard entfernt, dann werden uns solche „Microsoft“- Probleme mit zunehmender Häufigkeit Sorgen bereiten.

Da gehört xRM dazu - das geht aber mit dem Sage- Administrator, der Anlagenbuchhaltung, Steuermedlungen der Inventur, Lagerbuchung, Auswertungen und Auskünfte gerade so weiter.
Und dann gibt es ja noch alte Partner- und Kundenmodule…

Aber Sage schafft diese Transformation noch nicht mal für den Standard zeitnah umzusetzen - welchen Vorwurf sollte man dann den Businesspartnern für deren Module machen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen einzigen Sage 9.0.x- Kunden gibt, der mit dem aktuellen Zustand glücklich ist - da sind die Probleme mit Geschwindigkeit, trägem Verhalten und Office Problemen etc. zu groß.

Ich will die Software nicht schlecht reden - ich sehe die Vorteile und Möglichkeiten der AppDesigner- Elemente -und darin viel Potential… aber nach mehr als 20 Jahren Erfahrung mit der Sage 100 (OfficeLine) muss ich sagen:
so ätzend wie aktuell war es noch nie!

Ich hoffe, dass man bei Sage den Ernst der Lage erkannt hat.
 
Hallo Herr Mayer,

bei Ihrer Installation liegt offensichtlich ein Problem vor. Der Code, der die Fehlermeldungen erzeugen könnte, wurde nämlich in Version 9.0.4.1 entfernt. Wir vermuten, dass Sie im AddIn-Work-Verzeichnis ein ungültiges xRM-AddIn liegen haben. Löschen Sie bitte daher alle Dateien des xRM-AddIns (BSCRM90.*) im Work-Verzeichnis bevor Sie das Live-Update ausführen.

Die von Ihnen zitierten Informationen aus dem Wartungstext sind nicht mehr ganz aktuell. Bitte beachten Sie die von uns danach im WDB-Eintrag 211664 veröffentlichten Informationen. Microsoft hat mittlerweile das Problem gefixt, allerdings bis jetzt nur im aktuellen Updatekanal. Siehe hierzu WDB-Eintrag.

Bei weiteren Fragen bitte an Ihren Support wenden.

Viele Grüße
Thomas Flügel
 
@tfluegel,

danke für die Info.

Das betrifft eigentlich die Installation von Herr Goldschmidt.

Ich hatte nur angezweifelt, dass Microsoft bereits mit dem Update 2207 (Build 15427.20210) das Problem gelöst haben soll. In den "Wartungstexten" von Microsoft steht beim Update 2207 nichts zu Access drin.
Wenn damit dennoch das Problem "Office 365" gelöst ist, dann ist das super.

Und dann befürchte ich halt, dass wir immer wieder mit solchen Problemen konfrontiert werden, wenn nicht endlich das alte Access aus der Sage 100 eliminiert wird. Mir geht das im Standard nicht schnell genug.


Wir haben bei unserer Produktivumgebung - und bei den Produktivumgebungen von einigen Partnern mit der Version 9.0.3.12 sehr große Probleme mit der trägen Geschwindigkeit nach ca. 1h Inaktivität.

Das tritt bei uns z.B. bei allen Außendienstler, den Werkstattleuten teilweise im Lager - und auch in der Geschäftsleitung - sprich immer da auf, wo die Tätigkeit auch mal 1h nicht mit der Sage 100 zu tun hat. Die müssen die Sage mehrmals am Tag neu starten, um einigermaßen schnell arbeiten zu können.

Leider können wir noch nicht auf die 9.0.4.2, da wir einige Zusatzlösungen einsetzen, die noch geprüft werden müssen.
Schon bei den ersten Tests einer unserer Lösungen auf der 9.0.41 und 9.0.4.2 haben wir Fehler gefunden.
Z.B. einen Macro-Aufruf einer DLL mit Übergabe von Semikolon- getrennten Werten aus einer Auswahlliste. Das erzeugt in der 9.0.4.x einen Datentyp- Fehler - in der 9.0.3.12 nicht.

Hier müssen wir erst mal den Entwickler beauftragen den Fehler zu finden und zu beheben - und die ganzen dll's neu zu erzeugen etc.
Aus diesem Grund müssen wir die gesamten eigenen Module sehr genau testen, bevor wir produktiv auf die 9.0.4.2 wechseln können.

Bis dahin ärgern wir uns halt über den seit mindestens 4 Monaten bekannten Fehler mit dem "Timeout nach ca. 1h - und anschließendem trägen Verhalten der Sage".
Angeblich sollen DevExpress- Komponenten Schuld sein - und es sei nun auch in der 9.0.4.1 gelöst.... ... nur hilft uns das im Moment nicht weiter.

Vielen Dank für den Tipp - ich denke Herr Goldschmidt liest mit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr Goldschmidt, hallo Herr Mayer,

entschuldigen Sie bitte die Verwechslung.

Nun noch ein paar Worte zu den Punkten von Herrn Mayer:

Das Problem mit der trägen Geschwindigkeit nach längerer Ruhezeit ist hat uns auch einiges an Nachforschungen und Tests gekostet. Und es lag tatsächlich an DevExpress, von wo wir erst mal einen Fix brauchten und dann auch noch entsprechend umstellen mussten. Das ist mit der 9.0.4.x gelöst.

Die von Ihnen benannten Fehler, die in Zusatzlösungen auftreten, sind zumindest teilweise bekannt und entweder schon gefixt oder zumindest in Arbeit. Wir können aber erst reagieren, wenn uns der Fehler gemeldet wird. Daher nochmals die Bitte, sich mit solchen Punkten direkt an Ihren Support zu wenden.

Und natürlich arbeiten wir weiter mit Hochdruck an der Umstellung alter Dialoge. Mehr dazu demnächst.

Viele Grüße
Thomas Flügel
 
Hallo Herr Flügel @tfluegel,

Vielen Dank für Ihren Hinweis:
bei Ihrer Installation liegt offensichtlich ein Problem vor. Der Code, der die Fehlermeldungen erzeugen könnte, wurde nämlich in Version 9.0.4.1 entfernt. Wir vermuten, dass Sie im AddIn-Work-Verzeichnis ein ungültiges xRM-AddIn liegen haben. Löschen Sie bitte daher alle Dateien des xRM-AddIns (BSCRM90.*) im Work-Verzeichnis bevor Sie das Live-Update ausführen.
Wie ich bereits geschrieben hatte wurde das Update von 9.0.3.10 auf 9.0.4.2 durchgeführt. (das könnte theoretisch zu Ihrer Vermutung passen)

Nachdem aber dann diese Fehlermeldungen gekommen sind hatte ich bereits an einem Client die Sage komplett deinstalliert und z.B. das Addin Work manuell gelöscht und gesichert.

Auch die erneute "saubere" Installation mit anschließendem LiveUpdate hat die Fehlermeldungen geworfen.
Somit ist. m.A. ggf. noch eine Stelle mit dem Code nicht sauber entfernt worden oder das LiveUpdate arbeitet irgendwo nicht richtig.

Vielen Dank für den Tipp - ich denke Herr Goldschmidt liest mit. ;)
@cmayer - Aber sicher ;)
 
Hallo Herr Goldschmidt,

wenn Sie das Problem bei sich weiterhin nachvollziehen können, bitte direkt an den Support wenden, der dann ggf. auch noch weitere Infos von Ihnen anfordert.

Viele Grüße
Thomas Flügel

P.S.: Urlaubsbedingt erfolgt erst heute meine Antwort.
 
Zurück
Oben