Sage 50 Auftrag auf Quantum upgraden?

Helgoland

Neues Mitglied
Moin,
Wir nutzen Sage 50 Auftrag schon seit ewigkeiten, meist nur für das Rechnungswesen.
Das Programm läuft ja nur auf dem Rechner, wo es angelegt worden ist.
Nun wollen wir gerne Sage als Serverversion/ Lösung nutzen.
Auf Nachfrage bei Sage wurden wir auf Vertriebshändler verwiesen. Wir haben jede Menge angeschrieben, nur keiner wollte oder konnte uns helfen.

Wir sollen also nach Aussage von Sage Quatum nehmen, und dorthin können dann auch die Daten, die jetzt auf dem festen Rechner gespeichert sind aufgespielt werden.
Nun kann ich man gerade eine Rechnung schreiben, und bin in der Technik nun nicht so bewandert was ich jetzt tun soll, damit wir Sage Auftrag dann auch Online nutzen können.
Hat jemand einen Tipp was wir machen können?

Danke
 
Moin,

ich kann mit deiner Frage momentan noch nicht so viel Anfangen.
Als erstes was sind die Gründe warum Ihr Sage50 Quantum nehmen solltet ?
Quantum bietet funktinal nicht sehr viel mehr. Ihr benötigt aber Quantum wenn Ihr mehr als 5 Benutzer einplant. Welche Userzahl habt hr den Momentan lizensiert ? 1..2..3 ?

Eigentlich habt Ihr ja schon eine Art von "Serverversion" denn die Lösung läuft komplett auf diesem einzelnen Rechner. Normalerweise sollte das umstellen auf den Server keine Probleme bereiten. Dabei trennt man die Datenbank die lokal auf deinem Rechner abliegt und verschiebt sie auf einen externen Server. Wobei der Datenbankserver nicht einmal ein MSSQL Server sein muss (extra Lizenkosten), es kann auch jederzeit eine lizenzfreie MYSQL Instanz auf einer Windows oder Linuxmaschine sein. Allerdings muss man dabei die Version beachten.

Sie können bereits jetzt schon über Remotedekstop auf diesen aktuellen Rechner zugreifen, dies benötigt allerdings einige Einstellungen in Ihrer Internetbox. Oder mit einer Software wie Beispielsweise Teamvierwer etc.. Allerdings haben diese Notlösungen auch einen entscheidenen Nachteil.
Der Inhouserechner muss im "laufen" und es kann immer nur einer mit dem System arbeiten.

Wenn Sie aber planen das zb. Auftragserfassung und Rechnungsstellung usw. von verschiedenen Personen gleichzeitig gemacht werden sollen, dann kommen Sie um einen eigenen Terminalserver nicht herum.
Es gäbe aber auch noch die Möglichkeit den Zugriff auf diese Datenbank per VPN-Leitung zu realisieren. Was aber einer starke Internetleitung benötigt.

Sie sehen ein Menge Fragen und Möglichkeiten dazu .

Aber Gleich vorab wenn Sie in den nächsten 3 Jahren nicht planen mehr als 4 Benutzer im System zu haben. Dann können Sie sich Quantum sparen. Selbst der Zukauf eine 2. / 3. oder 4. Lizenz ist immer noch bei weitem billiger als Quantum mit der sie dann 5 Lizenzen haben.

LG Franz Balleis
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kurzer Nachtrag bezüglich der Lizenzpolitik bei Sage50. Mit dem Wechsel auf Quantum könnt Ihr natürlich eure alten Lizenzen nicht mehr verwenden. Dies ist dann kein Upgrade eurer Lizenzen. Ihr bekommt beim Wechsel vielleicht noch die aktuellen Wartungskosten gutgeschrieben. Die Anschaffungskosten sind aber immer weg.
 
Zurück
Oben