Hallo Zusammen,
der Test mit den Einstellungen war erfolgreich. Wir werden in Ermangelung von Updates durch Sage diese Variante wählen. Auch nach den durch Sarah und Diakh angeführten Einstellungen wurden im EK-Bereich im Jahr 2020 die 16% SCs von der OL vorgeschlagen. Danke an euch, die Beschreibung

@Herrn Schwitzgebel: Wann kommen Patche für die Sage Ol 7.1? Und am Besten auch für die 8.0. Bis jetzt gibt es hier keine Liveupdates. Wir nehmen auch gerne einzelen Dateien die wir austauschen. Ich bin der Überzeugung, dass es für Sage keine allzu großen Problem ist, die zusätzlichen Felder auch in den Version 7.1 und 8.0 zu liefern.
Die Kunden scharren mit den Hufen und möchte lieber früher als später umgestellt werden.

Danke und eine schöne Woche

@diakh - genauso machen wir es auch.

Hallo liebe User/Entwickler der OL 7.1 (ohne Update - genau wie beschrieben bei uns, wegen fehlenden Wartungsvertrages). Eure Umstellungsempfehlungen haben einwandfrei bei deutschen Umsätzen (Einkaufsbelegen und Verkausfbelegen) funktioniert - vielen lieben Dank dafür!! Jedoch haben wir bei uns in der Umgebung noch einen FEHLER, den ich nicht wegbekomme: Wir arbeiten viel in der Deutsch/NL/BE/FR-Grenzgegion mit den innergemeinschaftlichen Umsätzen - und hier das oben beschriebene Vorgehen nicht funktioniert: Ich habe bei der Umsatzsteuerverprobung immer noch die Kennziffern95i/95s/98i/98s in der Verprobung und nicht den alten Formularcode 89?!
Folgendes habe ich eingeleitet: die Steuercodes 401/402/414/421 aus der befristeten Umsatzsteuerminderung habe ich nach Eurem Vorgehen umgestellt in der Tabelle auf 101/2/114/121 - ich dachte, jetzt sollte wieder alles richtig geschlüsselt werden. Ist aber nicht. Wenn ich eine Verkauf-Rechnung und eine Einkaufsrechnung erfasse, greift das System nach wie vor auf den SC 421 zurück??? Hab ich hier einen Denkfehler oder habe ich etwas vergessen? Besten Dank im Voraus! Michael
 
Hi @InduMike - das klingt fast so, wenn du nicht alle Steuerklassen abgeändert hast.
Folgendes musst du tun:
1. die Steuercodes wieder anders verweisen, wie du schreibst. Bitte darauf achten, dass du im Steuercode in der Variante neu und nicht beibehalten auswählst.
2. dann musst du in den Reiter Steuerklassen und in jedem Gebiet, dass ihr benutzt, auch wieder die Steuerklasse abändern. Vermutlich hast du das nur für Inland gemacht. Aber im Reiter Steuerklassen gibt es den Button "Gebiet". Ich weiß jetzt nicht ganz geaun wie das bei euch angelegt ist, daher bitte einfach mal alle durchklicken und wenn du da noch 401 etc. findest, das wieder abändern.
3. zur Umsatzsteuervoranmeldung kann ich nur sagen, ohne Update oder manuellen Tausch der dlls, (für die es aber Wartung bedarf), kannst du die Voranmeldung nicht nutzen, wenn du nur die Verprobung nutzt, kein Problem
4. dann empfehle ich dir noch in den Festkonten zu den jeweiligen Steuercodes eine neue Gültigkeit zu vergeben.
 
Ich versuche es jetzt einmal. Ich denke, dass Du mit den Festkonsten-Verknüpfungen recht hast. Die schaue ich mir auch einmal an. Mit der USt-Voranmeldung ist richtig - das haben wir bisher schon so gelöst mit der Verprobung. Danke jedoch auch für den Hinweis. Melde mich, wenn ich etwas "richtig" hinbekommen habe.
 
So - finde das Problem nicht so einfach: Es hapert insbesondere beim Wareneinkaufsbeleg von einem Lieferanten aus der EU mit USt-ID-Nummer. Hier zieht das Sytsem immer noch den Umsatzsteuercode "421" anstatt den wieder gültigen 121?? Somit läuft auch bei der Verprobung der USt nichts richtig: das Sytsem baut hier immer noch die Kennziffern 95 und 98 auf anstatt der Kennziffer 89 (für den innergemeinschaftlichen Erwerb).
 
Hi @InduMike - das klingt fast so, wenn du nicht alle Steuerklassen abgeändert hast.
Folgendes musst du tun:
1. die Steuercodes wieder anders verweisen, wie du schreibst. Bitte darauf achten, dass du im Steuercode in der Variante neu und nicht beibehalten auswählst.
2. dann musst du in den Reiter Steuerklassen und in jedem Gebiet, dass ihr benutzt, auch wieder die Steuerklasse abändern. Vermutlich hast du das nur für Inland gemacht. Aber im Reiter Steuerklassen gibt es den Button "Gebiet". Ich weiß jetzt nicht ganz geaun wie das bei euch angelegt ist, daher bitte einfach mal alle durchklicken und wenn du da noch 401 etc. findest, das wieder abändern.
3. zur Umsatzsteuervoranmeldung kann ich nur sagen, ohne Update oder manuellen Tausch der dlls, (für die es aber Wartung bedarf), kannst du die Voranmeldung nicht nutzen, wenn du nur die Verprobung nutzt, kein Problem
4. dann empfehle ich dir noch in den Festkonten zu den jeweiligen Steuercodes eine neue Gültigkeit zu vergeben.

Danke, Sarah - das war die LÖSUNG! Ich hatte das mit dem Gebiet nicht so richtig verstanden, weil aus meiner Sicht die Programmierung der Fenster/Reiter an der Stelle sehr unglücklich ist. Die Beschreibung von Dir bei Punkt 3 ist exakt richtig und hatte mir Nerver gekostet. Ich habe in der Fallbeschreibung von mir zu dem Thema schon beschrieben, dass bei jedem Reiterwechsel das System automatisch und ohne Abfrage wieder auf das Steuergebiet INLAND wechselt. Schaut man dann wieder bei den Steuerklassen nach, steht ja alles wieder auf INLAND. Sehr verwirrend und irrführend.

ALSO: Dir auch noch einmal lieben Dank - ich war zu vertieft und habe diese "Kleinigkeit" übersehen.
 
Hallo Zusammen,
die "Umstellung" auf die alten Steuercodes funktioniert im Großen und Ganzen, auch wenn Sage die Neuanlage empfiehlt.

AUSNAHME: Bis jetzt habe ich "nur" bei Vorgängen mit Projektschlussrechnung Probleme gehabt. Hier wurde, obwohl keiner der vorherigen Belege mit 16% erfasst worden ist, für die Aufführung der Abschlagsrechnung 16%, Steuercode 401 genommen und kann nicht geändert werden.
Mit neuem Steuercode 501 (19% ab dem 01.01.2021) wird die Schlussrechnung korrekt erstellt.

Viellicht hat ja noch jemand Probleme gefunden, die mit den alten SCs in Verbindung stehen, dann freue ich mich auf Infos.
Frank
 
Zurück
Oben