Sage 100 Server vs. Application Server vs. Client - Verständnisfrage

cmayer

Aktives Mitglied
Ich habe eine Verständnisfrage:

was meint Sage wenn von "Sage 100 Server" die Rede ist. ?

In den Wartungstexten kommt immer der Hinweis "... zunächst auf dem Application Server, dann auf dem Sage 100 Server und zuletzt auf den Client-Rechnern."

Ich kenne:
- Server / VM mit Sage-Applikation Server
- Server/ VM mit SQL-Server
- Client- PC's bzw. Server/VM mit Terminalserver (Remotedesktopdienste)

Was bezeichnet Sage mit dem "Sage 100 Server"?
 
Sage 100 Server ist der Server wo in der Regel der Sage-Applikation Server läuft. Sie können aber auch ein getrenntes System haben, wo der Sage-Applikation Server getrennt von der eigentlichen Sage Basis Installation läuft. So ein Fall hatte ich nur einmal, wo ich einen zusätzlichen Sage-Applikation-Server benötigte. Damit muss man dann halt drauf achten, das zusätzlich das Update auf diesen anderen Applikation-Server laufen muss. Wir haben später den zweiten Applikation-Server nicht wieder benötigt. Daher habe ich zu 100% immer nur einen Sage 100 Server, wo die komplette Server Installation drauf ist.
 
Hi Bisut,
danke für ddie Antwort.

So ganz klar ist mir das aber noch nicht.

Eine Sage-Server- Installation ohne Applikation-Server wäre im Unterschied zu einem Client nur noch der Sage-Mehrbenutzerdienst und dere Blop-Storage.

Der Satz von Sage macht so keinen Sinn - ist aber bei jedem Build in "rot" vorangestellt:
Bitte beachten Sie, dass das Liveupdate im Falle einer verteilten Installation auf allen beteiligten Systemen durchgeführt
werden muss – zunächst auf dem Application Server, dann auf dem Sage 100 Server und zuletzt auf den Client-Rechnern.


Oder meint Sage mit "Sage 100 Server" einen (oder mehrere) beteiligte Terminal- Server (Server mit Remotedesktopdiensten und einer Sage- Client-Installation).

Naja - ich mache Updates weiterhin zunächst auf dem 1. Sage- Applikationsserver, dann auf möglichen weiteren Applikationsservern - und erst danach auf den Clients (Terminalservern und lokalen PC's)
 
Bei einer Server Installation wird
Sage BlobStorageServer
Sage Administration Server
Sage Application Server
Sage Mehrbenutzer
Sage Verteilung
Sage Logging
Sage Kommunikation
Sage Cloud Connecti

installiert. Das geschieht während der Installation bei Auswahl (Einplatz/Server)

Auf dem Client (Auswahl Client) werden diese Dinge nicht installiert, dort finden Sie nur
Sage Mehrbenutzer
Sage Verteilung
Sage Logging

Wenn Sie also eine Trennung des Sage Servers vornehmen würden (kann das nach meinem Wissen nur der Applikation sein);

Dann würden zwangsweise so wie ich das noch in Erinnerung habe, alle Komponenten dennoch installiert, bis auf Sage BlobStorageServer;
Sage Kommunikation; Sage Cloud Connecti.

Ich denke Sage möchte damit hinweisen, das Sie die Clients nicht vergessen (die werden in der Regel ja einfach durch den Start des jeweiligen Anwendung installiert) und wenn zusätzlich eine Trennung wäre (Applikation), das dieser auch nicht vergessen wird. Bei Sage DMS wurde ja nachträglich hier eine Autofunktion eingebaut, vorher musste man hier manuell LiveUpdate aktivieren.
 
Zurück
Oben