Restriktionen in Eingabefeldern ändern

Andreas11

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem, dass z.B bei den Arbeitsgängen eine 3-stellige Arbeitsgangnummer eingegeben werden muss. Nun sind alle 999 möglichen Varianten ausgeschöpft. Kann mir jemend sagen, wie es es z.B auf eine 4-Stellige Nummer ändern kann?

Vielen Dank!
 
Hallo Andreas,
Ihr habt echt 1000 verschiedene Arbeitsgänge ?
Ich bin ja schon lange in der Produktionswelt unterwegs, aber wie kommt man auf diese Zahl ?
 
Wir haben für jedes Produkt eigene Arbeitsgänge angelegt. Z.B Sägen Bauteil123, Fräsen 1.Aufspannung Bauteil123, Fräsen 2.Aufspannung Bauteil123 usw. Hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass ich z.B in den Arbeitsgängen die tatsächlich Arbeitszeit hinterlegen kann und in den Ressourcenlisten nochmals einen indviduellen Puffer einplanen kann.
 
Ihr scheint das gleiche zu machen wie wir. Sägen, Fräsen, Drehen....

Kannst du vielleicht noch einmal deutlicher erläutern, warum ist "artikelspezifische" Arbeitsgänge macht? Du kannst doch immer in der Ressourcenliste die korrekte Zeit hinterlegen, auch wenn der Arbeitsgang bei allen tausend Bauteilen "Fräsen 1.Spannung" ist.

Gruß
Nico
 
Aus meiner Sicht ist das einfach eine Ebene mehr, welche mit Informationen gefüllt werden kann. So kann ich in den Arbeitsgängen die tatsächlich Zeit hinterlegen und in der Ressourcenliste eine Zeit mit etwas Puffer pro Teil. Oder ich kann selbe Arbeitsgänge auf unterschiedlichen Maschinen anlegen, mit genauen Zeiten. In dem Fertigungsauftrag kann ich dann den gewünschten Arbeitsgang individuell anpasen. Die Funktion von Kapazitätsgruppen gefällt mir noch nicht wirklich gut. Vorallem wenn mit der graphischen Ressourcenplaung gearbeitet wird (wird sehr unübersichtlich).
Selbe Funktionen sehe ich auch bei den Fremfertigern. Ich kann Arbeitsgänge pro Bauteil anlegen, oder einfach den Arbeitsgang "Beschichten" und diese individuell in den Ressourcenlisten anpassen. Hinterlege ich z.B den Preis für das Beschichten nur in der Ressourcenliste, finde ich dies deutlich unübersichtlicher, als wenn es direkt im Arbeitsgang sichtbar wäre.

Gerne könnte ihre eure Meinung dazu äußern. Wäre sehr informativ.
 
Nicht ganz so einleuchtend bei dem Vorgehen ist mir noch immer der Vorteil.

Die Zeiten in den Stammdaten sind ja sowieso nur Vorschlagszeiten bei der Erfassung und greifen anschließend nirgends mehr.

Wichtig ist immer nur die Zeit in der Ressourcdenliste bzw. dem resultierenden Fertigungsauftrag.

Alleine die Verwaltung von 100ten quasi gleichen Stammdaten ist doch kaum zu überschauen.
Das wäre als würde man den Kunden jeweils neu im Kundenstamm, wenn er einen neuen Auftrag schickt.

Wird das denn anschließend irgendwo ausgewertet oder warum der Aufwand?
 
Nicht ganz so einleuchtend bei dem Vorgehen ist mir noch immer der Vorteil.

Die Zeiten in den Stammdaten sind ja sowieso nur Vorschlagszeiten bei der Erfassung und greifen anschließend nirgends mehr.

Wichtig ist immer nur die Zeit in der Ressourcdenliste bzw. dem resultierenden Fertigungsauftrag.

Alleine die Verwaltung von 100ten quasi gleichen Stammdaten ist doch kaum zu überschauen.
Das wäre als würde man den Kunden jeweils neu im Kundenstamm, wenn er einen neuen Auftrag schickt.

Wird das denn anschließend irgendwo ausgewertet oder warum der Aufwand?
Ich sehe das ähnlich,
vermutlich wurde hier bei der Einführung ein manueller Vorgang 1 zu 1 übernommen ohne auf die Funktionalität einer Ressourcenliste hinzuweisen.
Ein Austausch einer Maschine und damit neuen Fertigungszeiten erfordet Anpassungen an eventuell hunderten von Arbeitsgängen. Macht das Sinn ?
 
Gerne kann ich noch ein Beispiel nennen, bei welchem die Hinterlegungen von Arbeitsgängen pro Artikel sinnvoll ist.

Ich habe einen Artikel, welchen ich auf einer Drehmaschine A (Zwei Revolver) und einer Drehmaschine B (Ein Revolver) machen kann. Ich habe für den gleichen Artikel zwei Arbeitsgänge. Einmal für Maschine A mit z.B einer Stückzeit von 1min und einen für Maschine B mit 1,5min. In der Regel fertige ich den Artikel auf der Maschine A, dieser ist auch in der Ressourcenliste hinterlegt. Nun ist Maschine A leider defekt und ich muss den Arbeitsgang auf Maschine B ausführen. Ich kann nun einfach eine Fertigungsauftrag erstellen und in diesem den Arbeitsgang auf Maschine A durch den Arbeitsgang auf Maschine B ersetzten. Automatisch ist der Fertigungsauftrag mit der Zeit von 1,5min pro Stück angelegt.
 
Das ist ja OK so.
Dann hatte ich das falsch verstanden.

Ich dachte sie würden - wenn wir bei dem Beispiel bleiben - die Drehmaschine A dann für jeden Artikel dann auch nochmal anlegen.
Also quasi "Drehmaschine A - Artikel 4711"+ "Drehmaschine A - Artikel 4712" + "Drehmaschine A - Artikel 4713" + ...
 
Zurück
Oben