Proxmox, Erfahrung? Sage Server?

Malkie

Mitglied
Guten Morgen,

aktuell laufen der Sage App Server und der Sage DB Server in einer Hyper-V Umgebung.
Gerne würden wir das jetzt ändern.

Aktuell ist der Plan, die beiden Server auf einem Proxmox Server zu virtualisieren.
Wir machen ein vollständiges Image der Server und migrieren diese dann zu Proxmox.

Gerne würde ich wissen, ob hier jemand sowas bereits macht?
Gibt es hier Erfahrungswerte?
 
Hallo Malkie,
so wie ich das verstanden hatte macht Ihr solche Umstellungen, aber so wie ich das nun lese wollt ihr von Hyper-V auf Proxmox umstellen, ist das richtig ?
 
Wir nutzen überall Proxmox als Unterbau.
Bei einem Kunden hat der damalige Sage-Partner verlangt, dass es Hyper-V sein muss.
Das würden wir gerne jetzt ändern.
 
Hallo Malkie,

hat das mit dem Umzug auf Proxmox geklappt? Wir versuchen hier auch gerade eine Migration von Hyper-V auf Proxmox, funktioniert soweit auch einwandfrei, allerdings haben wir ein Problem beim Rechnungsausdruck. Die Fehlermeldung ist leider recht nichtssagend: Innerer Fehler, Nicht verfügbar, Stacktrace

Laufen deine Systeme auf dem Proxmox?
 
Bist du sicher, dass es mit dem Proxmox zu tun hat.
Und nicht ein typischer Sagefehler ist?
 
Wir haben eine 1:1 Übernahme der Hyper-V gemacht. Wenn ich die Proxmox Maschine starte bekomme ich den Fehler, wenn ich die Hyper-V Maschine starte funktioniert alles. Ich hab sogar die MAC Adresse geclont.
 
Wie sieht deine Proxmox Netzwerkkonfiguration aus? Nutzt du eine Bridge oder ein physikalisches Netzwerk für die Maschine?
 
Wir verwenden eine Bridge.
Vielleicht hier nochmal die Frage, läuft bei euch die Sage 100 auf einer Proxmox Umgebung, habt ihr das am Laufen?
 
OK, schade. Ich hab leider gar keine Idee was das für ein Fehler sein könnte. Im Prinzip kommt der Fehler bei der Erstellung des PDFs zum drucken einer Rechnung oder Lieferscheins. Die Ports sind Firewalltechnisch alle geöffnet. Wir haben die Hyper-V vhdx Platte komplett per Import in den Proxmox übernommen, damit sollte eigentlich sicher gestellt sein, dass sich nichts in der Konfiguration geändert hat. Proxmox Firewall ist nicht aktiviert. Ehrlich gesagt hatte ich so ein Problem bei Proxmox noch nie, hab aktuell keine Erklärung dafür. Die Fehlermeldung ist halt auch unbrauchbar.
 
Ja ich hatte bis jetzt auch keine Proxmox Probleme.
Interner Fehler hat bei uns meistens auf irgendetwas mit den Berechtigungen gelegen.
Hast du Fehler beim Zugriff auf die Datenbank? Kannst du aus dem Windows Server so drucken?
 
Ich nutze Proxmox für meine Dev-Umgebung auf eigenem Server. Die Dev-Umgebung hat ein eigenes Netzwerk, das via NAT zu meinem physischen Netzwerk verbunden ist. Das Setup ermöglich es mir auch Kundenumgebungen gut nachzustellen.
 
hat das mit dem Umzug auf Proxmox geklappt? Wir versuchen hier auch gerade eine Migration von Hyper-V auf Proxmox, funktioniert soweit auch einwandfrei, allerdings haben wir ein Problem beim Rechnungsausdruck. Die Fehlermeldung ist leider recht nichtssagend: Innerer Fehler, Nicht verfügbar, Stacktrace
Ich würde den HTTP/HTTPS-Traffic einmal mitschneiden, das geht zum Beispiel mit Fiddler. Damit kannst du ermitteln, welcher Request fehlschlägt. Ein heißer Kandidat bei geklonten Maschinen könne der Blobstorage sein.
 
Der Fehler ist gefunden. Im Proxmox hatten wir ein CD Laufwerk für die Treiberinstallation eingebunden. Dieses CD Laufwerk hat dafür gesorgt, dass die Ursprüngliche Festplatte D für den Blobstorage, auf E gerutscht ist. Nach der Korrektur funktioniert jetzt alles.
 
Zurück
Oben