Offene schwebende Lagerbuchung

Bisut

Aktives Mitglied
Wir haben bei einem Endkunden eine "offene schwebende Lagerbuchung", über die Lagerplatzauskunft steht dieser Artikel auf Transportwege. Schaut man aber nach, finden wir diesen Artikel nicht in Bewegungen z.B. Lieferscheinen die noch nicht geliefert wurden. Man kann den Punkt der offene Lagerbuchung beenden, dann ändert sich aber der Lagerbestand. Und zwar um die Menge die man unter der Funktion "Lagerbewertungsliste - negative Einzelbestände" sehen kann. In der Lagerplatzauskunft ist dieser Wert auch zu sehen.

Was ist genau mit dieser Funktion der offene schwebende Lagerbuchung gemeint? (Wie kann dieses passieren).

Wie geht man nun korrekt vor, um den Wert im Lager wieder richtig zu stellen?

Meine Idee war es:

Erst die offene Lagerbewegung zu beenden
Dann den Negativ Wert aus der Tabelle zu löschen (weil Negativ kann ich nicht umbuchen, den Job finde ich kann ich aber nicht stornieren)
Anschließend dann durch manuelles Zubuchen oder Abbuchen den korrekten Wert hinterlegen. So das der Lagerbestand wieder stimmt.

Im Moment ist Lagerbestand nicht Gleich der Lagerplatz-Bestand
 
Es gibt mehrere Bewegungsarten, die "schwebend" sind.
1700044760282.png
Den Sinn dahinter habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Wir hatten diese Fehlermeldung bis jetzt auch zwei mal.
Ich habe mir dann unter Lager => Auskünfte => schwebende Buchungen anzeigen lassen, was das für eine Buchung war und habe diese dann abgeschlossen.
Den einzigen Grund, den ich mir vorstellen könnte, dass man eine Umlagerung in ein Außenlager, was z.B. an einem anderen Standort ist durchführt und man so ausdrücken möchte, dass die Ware zwar nicht mehr in dem einen Lager ist, aber halt auch noch nicht in dem anderen angekommen ist.
Bei uns war es übrigens in beiden Fällen eine falsch ausgewählte Bewegungsart.
 
@maikl80 = Vielen Dank. Das mit der Umlagerung klingt für mich logisch. Ich denke das dieses auch so war. Ich habe beim Kunden schon korrigieren können.
 
Zurück
Oben