Oauth2 Anmeldung - Internet Explorer wird geöffnet

M_Eddy

Mitglied
Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wir wollten bei uns den Mail Versand per Oauth2 in der Sage einrichten.
Dabei haben wir die notwendigen Einstellungen im Administrator vorgenommen (Application ID, Tenant ID, Redirect URL).
Als wir dann eine Test Mail über den Button unten links versenden wollten, kam eine Fehlermeldung.

Diese kommt daher, dass versucht wird, über den Internet Explorer (verstärkte Sicherheitskonfiguration).

Meine Frage wäre jetzt: Wie kann ich hier Sage zwingen, den Edge Browser zu verwenden?
Eine Veränderung an der Sicherheitskonfiguration kommt nicht in Frage.

Edge ist im System als Standardprogramm eingestellt.

Vielen Dank und viele Grüße

Edwin
 
Hi,
ich bin nicht sicher, wozu überhaupt ein Browser verwendet werden sollte. Für die Ersteinrichtung?
Ggf. einfach mal den IE deinstallieren. Wird eh nicht mehr supportet und sollte nicht verwendet werden.
 
Hi,
ich bin nicht sicher, wozu überhaupt ein Browser verwendet werden sollte. Für die Ersteinrichtung?
Ggf. einfach mal den IE deinstallieren. Wird eh nicht mehr supportet und sollte nicht verwendet werden.
Guten Morgen,

bei versenden der Mail muss sich der Nutzer ja einmal authentifizieren (Mailadresse + Passwort)
Es kommt die oben genannte Fehlermeldung und das Anmeldefester bleibt weiß

1694421951287.png

Hoffe das macht mein Problem etwas anschaulicher

Vielen Dank und viele Grüße

M_Eddy
 
Moin @M_Eddy ,

Eine Veränderung an der Sicherheitskonfiguration kommt nicht in Frage.

am einfachsten ist es die verstärkte Sicherheitskonfiguration (temporär) für IE auszuschalten. Meines Wissens wurde dieser Workaround auch seitens Sage vorgeschlagen. Eine andere Möglichkeit ist mir auch im Bereich Sage-API nicht bekannt.

Beste Grüße Rouven
 
Moin @M_Eddy ,



am einfachsten ist es die verstärkte Sicherheitskonfiguration (temporär) für IE auszuschalten. Meines Wissens wurde dieser Workaround auch seitens Sage vorgeschlagen. Eine andere Möglichkeit ist mir auch im Bereich Sage-API nicht bekannt.

Beste Grüße Rouven
Guten Morgen Rouven,

vielen Dank erstmals für die schnelle Hilfe.
Das wird unsere IT leider nicht machen. Ich verwende aber auch keine API, sondern den von Sage im Administrator zu Verfügung gestellten Test.

1694422824594.png

Vielleicht ist es jetzt leichter zu erkennen, was ich meine?

Viele Grüße

M_Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eddy,


korrekt - hatte ich auch so verstanden, aber in beiden Fällen sollte die Art des Aufrufs (siehe https://sagegmbh.atlassian.net/wiki...81/3.2.1+Authentifizierung+Native+Applikation) identisch sein.

Beste Grüße

Rouven
Heißt also, dass ohne eine Abschaltung der erhöhten Sicherheitsrichtlinien im IE kein E-Mail Versand möglich ist? Gibt es denn schon Informationen wann, das korrigiert wird? Das der IE nicht mehr verwendet werden soll, ist ja schon länger bekannt....
 
Eine einmalige Deaktivierung für die Einrichtung sollte ausreichen.... Bin mir nicht sicher, ob hier überhaupt ein ToDo auf seitens Sage liegt, sondern eher bei Microsoft. Eine Änderung im Workflow der 0Auth -> Sage ID ist mir nicht bekannt.
 
Korrekt - Aber tritt das Problem denn überhaupt Clientseitig auf ?
Ich muss gestehen, dass ich das noch nicht getestet habe. Ich habe gesehen, dass schon der Test fehlschlägt und habe es nicht im Client getestet. Warum aber sollte das einen Unterschied machen? Ist der Aufruf aus dem Administrator und der aus dem Client anders?

Werde es aber mal im Client testen
 
Hmm. Jetzt kommt folgende Meldung.

1694429737351.png

Habe ich was übersehen? Kann mich nicht erinnern, im Administrator eine Mailadresse hinterlegen zu können.


EDIT: Hat sich erledigt. Es war damit die Mailadresse im aktuell angemeldeten Benutzers gemeint.

Administrator -> Datenbank -> Benutzer -> angemeldeter Benutzer -> Zweites Feld "Postfach/E-Mail"
 
Ok dann bin ich leider raus. Ich denke ohne Anpassung der Sicherheitsrichtlinien (Ausnahmenverwaltung etc.) kommt man da nicht weiter. Eventuell hat @mgosx noch eine Idee. Ich meine mich zu erinnern, dass er in dem Bereich ganz fit ist.
 
Ich hatte bei der Einrichtung des API-Gateways unter Windows 2022 das selbe Problem. Einzige Lösung war nach Rücksprache mit Sage die verstärkte Sicherheitskonfiguration (temporär) für IE auszuschalten. Eine andere Möglichkeit ist mir auch nicht bekannt.
Gruss Mark
 
Hallo zusammen,

entschuldigt das ich diesen alten Thread wiederbelebe, aber ich wollte mal nachfragen, ob es neue Informationen zu meinem Problem gibt. Wir sind mittlerweile auf der Version 9.0.6.7 und es wird immer noch versucht, sich über den IE zu authentifizieren.

Auf Nachfrage bekam ich leider nur die Hilfe (F1) als PDF zugesandt.

Vielen Dank und viele Grüße

M_Eddy
 
Hallo M_Eddy,
ich hatte vor ca. 1-1,5 Jahren auch das Problem. IE war von MS "abgekündigt", ich hatte dann Edge installiert. Aber die Webseite wurde immer wieder in IE aufgerufen. Nach längerem Suchen hatte ich dann auch mit Sage gesprochen und letztlich habe ich wie oben geschrieben dann die verstärkte Sicherheitskonfiguration für IE ausgeschaltet.
Dann konnte ich mit auch authentifizieren. Ob die Webseite dann im IE oder Edge aufging weiss ich jetzt nicht mehr.

Vielleicht hilft dir die ausführlichere Beschreibung.
Gruss Mark
 
Hallo M_Eddy,
ich hatte vor ca. 1-1,5 Jahren auch das Problem. IE war von MS "abgekündigt", ich hatte dann Edge installiert. Aber die Webseite wurde immer wieder in IE aufgerufen. Nach längerem Suchen hatte ich dann auch mit Sage gesprochen und letztlich habe ich wie oben geschrieben dann die verstärkte Sicherheitskonfiguration für IE ausgeschaltet.
Dann konnte ich mit auch authentifizieren. Ob die Webseite dann im IE oder Edge aufging weiss ich jetzt nicht mehr.

Vielleicht hilft dir die ausführlichere Beschreibung.
Gruss Mark

Guten Morgen Mark,

danke für die schnelle Antwort. Habt ihr diese Sicherheitseinstellungen dauerhaft ausgeschaltet?
 
Hallo M_Eddy,
wir hatten die Einstellungen nur vorübergehend für die Einrichtung ausgeschaltet, bei Bedarf ist dies über den Servermanager ja schnell änderbar.
Wir ja eigentlich nur benötigt wenn man neue Sage-IDs einrichtet.
 
Zurück
Oben