Sage hat inzwischen die
Neuerungen der bald erscheinenden Version 2025 veröffentlicht.
Erweiterungen
Import von E-Rechnungen (ZUGFeRD)
(nur in "Connected" verfügbar)
Die Möglichkeit Eingangsrechnungen im ZUGFeRD-Format als E-Rechnungen einzulesen wurde bereits mit der Version 2024.1 geschaffen. Alle Infos zu der bereits bestehenden Funktionsweise erfahren Sie
hier.
Mit Auslieferung der Version 2025.1 stehen die folgenden neuen Funktionen zur Verfügung, um das Einlesen der E-Rechnungen noch komfortabler zu gestalten:
Mehrere E-Rechnungen in einem Schritt in Warenwirtschaft einlesen
Über die Schaltfläche "Dokument einlesen" innerhalb des nun für die Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung zentralen E-Rechnungsimport-Dialogs ("<Dienste / E-Rechnung einlesen>"), können mehrere PDF- bzw. XML-Dateien ausgewählt werden und in die Liste des Importassistenten geladen werden.
Mehrere E-Rechnungen in einem Schritt in Buchhaltung einlesen
Über die Schaltfläche "Dokument einlesen", können mehrere PDF- bzw. XML-Dateien ausgewählt werden und in die Liste des Importassistenten geladen werden.
Neue Schaltflächen
In dem nun zentral gelegenen Assistenten wurden die folgenden neuen Schaltflächen implementiert:
- Rechnungsdetails
Über die Schaltfläche "Rechnungsdetails" kann nun ein Vorschaudialog mit den bereits beim Einlesen automatisch erkannten Daten, vor dem Verbuchen in der Buchhaltung bzw. der Erstellung eines Rechnungseingangsbeleges in der Warenwirtschaft, eingesehen werden.
- Wareneingangsrechnung
Neben der Schaltfläche "Buchen" zur Erzeugung einer Eingangsrechnungsbuchung ohne die Erstellung eines Wareneingangsrechnungsbeleges, kann nun die Schaltfläche "Wareneingangsrechnung" ein Beleg für die Warenwirtschaft erzeugt werden (Nur Sage 50 Auftrag Connected bzw. Sage 50 Connected).
Hinweis:
Die Verbuchung der E-Rechnung ist nur einmal möglich. Wollen Sie lediglich eine OP-Buchung in der Finanzbuchhaltung vornehmen, kann die E-Rechnung mit der Funktion "Buchen" eingebucht werden. Wollen Sie ebenfalls eine Lagerbewegung für die Warenwirtschaft erzeugen, ist die Erstellung und anschließende Abschluss einer Wareneingangsrechnung erforderlich. Setzen Sie Sage 50 Connected ein (ohne Abgrenzung "Fibu" bzw. "Auftrag"), wird die Buchung für die Finanzbuchhaltung durch Abschluss der Wareneingangsrechnung erzeugt.
Optimierungen beim Einlesen von E-Rechnungen
- Das Einlesen des älteren Formates "ZUGFeRD 1.0" wird weiterhin unterstützt.
- Gemeinsamer Menüpunkt zum Einlesen von E-Rechnungen für Warenwirtschaft und Buchhalter (<Dienste / E-Rechnung einlesen>).
- Einlesen von E-Rechnungen in EAR Mandaten ermöglicht.
DATEV - Übergabe von Belegen im PDF Format
(nur in "Sage 50 Buchhaltung Connected"/"Sage 50 Connected" ab "Comfort" verfügbar)
Die Belege aus dem Belegarchiv einer Buchung (z.B. Rechnungsbelege als PDF) können nun im Rahmen der DATEV-Übergabe exportiert und mit an den Steuerberater übergeben werden.
Hierzu kann im Assistenten "Buchungen und Beschriftungen nach DATEV exportieren" die neue Option "Belege exportieren (Format DDMS)" aktiviert werden. Bei aktivierter Option wird zu den reinen Buchungsinformationen in der CSV-Datei zusätzlich eine ZIP Archiv erstellt, welches mit an den Steuerberater übergeben werden kann.
Die in dem ZIP Archiv enthaltenen Belege erhalten innerhalb der CSV Datei einen Verweis, sodass der Steuerberater diese komfortabel zuordnen kann.
Hinweis:
Die Funktion steht nur für den CSV-Export zur Verfügung. Eine Übergabe der Belege mit entsprechendem Verweis ist im Rahmen des veralteten Postversand (OBE/KNE) nicht möglich.
Inventur 2.0 - Inventurerfassung von Seriennummer-Artikeln
(nur in "Connected" verfügbar)
Bisher war die Inventur von Seriennummern-Artikeln nicht möglich und eventuelle Abweichungen mussten über die Lagerverwaltungen erfasst werden. Ab der Version 2025.1 ist nun auch die Zählung und Erfassung von eventuellen Abweichungen direkt in der Inventur 2.0 möglich.
Es steht nun innerhalb der Inventur optional die Spalte "Seriennummer" zur Verfügung.
Hierzu gibt es die folgende neue Optionen im Rahmen der Zähllisten Erstellung:
- "Detaillierte Erfassung von Seriennummern"
Bei aktivierter Option, öffnet sich bei Eingabe der Zählmenge der Seriennummerndialog und die genaue Anzahl der gezählten Seriennummern muss ausgewählt werden. In diesem Rahmen können neue Seriennummern erfasst bzw. vorhandene gelöscht werden.
Hinweis:
Ist die Option "Detaillierte Erfassung von Seriennummern" nicht gesetzt, verhält sich das Programm wie in der Vorversion und die Eingabe der Zählmenge erfolgt ohne Abfrage bzw. Überprüfung der Seriennummern. Es wird ausschließlich die gezählte Menge erfasst. Es kann hierdurch zu Differenzen innerhalb der Seriennummernverwaltung kommen.
- "Alle Seriennummern ungezählt auflisten"
Wenn die Option "Alle Seriennummern ungezählt auflisten" gesetzt ist, so werden in der Zählliste bereits alle hinterlegten Seriennummern angezeigt. Um neue, bisher unbekannte Seriennummern zu erfassen steht nun die Schaltfläche "Seriennummer hinzufügen" zur Verfügung. Diese öffnet den Dialog "Seriennummern anlegen".
Alle in diesem Dialog erzeugten neuen Seriennummern werden in die Zählliste zunächst mit der gezählten Menge =0 übernommen.
Automatische Verbuchung von PayPal-Zahlungen aus angebundenen Webshops
(nur in "Connected" verfügbar / Aktuell nicht in EAR Mandanten möglich)
Es ist nun möglich einen OP, welcher aus einer Webshop-Bestellung erfolgt, die bereits per PayPal gezahlt wurde, automatisch auszugleichen.
Hierzu kann innerhalb der Mandantenbankverbindungen, über ein neues Auswahlfeld "Zahlungsdienstleister" eine "PayPal-Bank" angelegt werden.
Beim Import der Bestellung aus einem angebundenen Webshop wird nun die Zahlart "PayPal" und ein "Transaktionscode" übergeben, welche die Zuweisung der PayPal Zahlungen zu dem importierten Beleg ermöglicht.
Kundenwünsche aus der Customer Voice
(nur in "Connected" verfügbar)
Anzeige des Bestands der Einzelartikel bei Stücklistenartikeln
Es wurde eine Spalte "Verfügbar" in den Assistenten "Stückliste definieren" eingebaut, in welcher der aktuell verfügbare Bestand (über alle Lager) der Unterartikel direkt in der Liste ersichtlich ist.
Artikelsuche nach Herstellernummer möglich
In der Artikelsuche, sowie in der SQL-Selektion, kann nun über ein Dropdownfeld direkt nach den Feldern "Hersteller" und "Herstellernummer" gesucht werden.
Erkennung von Zirkelbezügen in der Bilanz
Werden nicht plausible Auswertungsbezüge innerhalb Auswertungspositionen zur Bilanz und GuV hinterlegt (z.B. doppelte Summenbezüge), erfolgt eine Prüfung und Hinweismeldung im Programm, sodass diese bereits bei der Definition der Auswertungspositionen erkannt werden und auf die konkrete Unstimmigkeit hingewiesen wird. Hierdurch können entsprechende Inkonsistenzen im Rahmen Bilanz bzw. GuV Erstellung von vorneherein vermieden werden.
Anzeige des letzten Kundenpreises in der Vorgangsbearbeitung
Bei der Positionserfassung können nun in der Detailansicht die folgenden Werte optional eingeblendet werden:
- Letzter Kundenpreis
- Letztes Verkaufsdatum
- Letzte Verkaufsmenge
Mehr Zeichen im Feld "Liefertermin" möglich
Das Feld "Liefertermin" in den "Vorgangsstammdaten" kann nun mit mehr Zeichen befüllt werden, um die Eingabe von längeren Werten zu ermöglichen (wie z.B. "ca. 6-8 Kalenderwochen nach Auftragseingang").
Vorgabe für den bevorzugten Rechnungsversand (per Mail oder per Ausdruck) im Kundenstamm
Im Kundenstamm steht eine neue Option "Schriftverkehr bevorzugt per E-Mail versenden" im Register "Kommunikation" zur Verfügung. Wenn diese aktiviert ist, wird beim "Druck" die Schaltfläche "Mailen" fokussiert.
Hinweis:
Die Funktion kann bei Bedarf auch über die Funktion "Markierten Adressen zuweisen" mit dem Feldnamen "SG_ADRESSEN > B_SCHRIFTVERKEHREMAIL" und dem Wert "1" (ja) (bzw. "0" (nein)) für mehrere Kunden gleichzeitig aktiviert werden.
Montage von mehreren Montageartikeln mit Seriennummern
Es können nun mehrere Montageartikel mit Seriennummern montiert werden. Im Rahmen der Montage öffnet sich nun der Seriennummern-Dialog zur Auswahl bzw. Anlage der Serienummern.