Makro für selektierte Datensätze

akabelitz

Administrator
Teammitglied
Hallo,

im Rezept 12 des Kochbuchs wird beschrieben, wie man per Makro und Kontextmenüfunktion für alle Positionen den Einzelpreis und den Rabatt ändert.
Diese würde ich gerne dahin anpassen, dass dies nur für alle markierten Positionen gemacht wird.
Als erstes habe ich in den Eigenschaften die Mehrfachsuwahl aktiviert.
Innerhalb des Makros habe ich dann in Zeile 7 den PArameter 2 auf
[Positionen($IndexSelected).Positionsnummer]
geändert. Lasse ich mir nun die Variable [_varPosition] über ein Meldungsfeld ausgeben, so werden mir die Positionsnummern der markierten Positionen angezeigt.
So wie es sein soll!
Versuche ich nun aber über die Variable [_varPosIndex] auf ein anderes Feld zuzugreifen, klappt dies nicht.
Beim Zugriff auf ein Feld wird immer der Wert des ersten Feldes zurück gegeben.

Wie komme ich bei dieser Maktroschleife innerhalb des Makros auf die Werte der Zeile?
 
Hallo,

würden Sie bitte einen Screenshot des Makros oder das komplette Makro hier bereitstellen, um die Situation einfach nachvollziehen zu können? Die Partner-ID sowie andere sensible Daten können Sie natürlich zensieren.
Was aus Ihrem Beitrag nicht ersichtlich ist:
Wie sieht ihr Makro aus? Sie sprechen Zeile 7 an. Zeile 7 von welchem Makro?
Wie wird die lokale Variable [_varPosIndex] gefüllt?

Freundliche Grüße
khk
 
Hallo,

ich habe die Metadaten mal angefügt.
Es wird im Regiezentrum der Wawi ein neuer Ordner angelegt und da wird dann ein Master-Detail Element aufgerufen.
Das Zeigt die Einträge aus der KHKAdressen.
Kontextmenü hat einen Eintrag "Schleife" mit der Möglichkeit des Multiselects.
Dann wird für jeden Eintrag eine Meldung ausgegeben.
Image 2.png

Im Parameter 2 steht:
"Adressmatchcode aus Variable: " & [_varMatchcode] & CRLF & "ID aus Schleifenzähler: " & [_varPosIndex] & CRLF & "Matchcode mit Index[$Me($IndexSelected)([_varPosIndex]).Matchcode]: " & [$Me($IndexSelected)([_varPosIndex]).Matchcode]

Image 3.png
 

Anhänge

  • 106131964.Demo.8.0.1000.metadata.zip
    148,8 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben