Lieferanten Zyklus

Bisut

Aktives Mitglied
Ich suche eine Funktion um die Kreditoren in einem "Zyklus" zu beobachten. Eine Auskunft wäre ideal - ansonsten auch eine Auswertung.

Ziel ist es, die "letzten Kontenbewegungen" der Kreditoren darzustellen. (Kreditoren-Nummer, Kreditoren-Matchcode, Jahr/Periode / bzw. Datum und Betrag). Ein Filter auf Jahr / Periode wäre dabei noch wünschenswerter.

Jemand eine Idee, welche Funktion in der Sage 100 9.0.5 sinnvoll wäre.
 
Soll es eine Liste sein in der jeder Lieferant nur einmal steht oder kann es einfach auch nur eine jahresübergreifende Übersicht aller Buchungen sein, in der man nach dem Lieferanten filtert und dann das letzte Datum sieht?

Zweiteres hätten wir als fertige Control-Center - Liste.
Siehe in https://htk-michelstadt.de/Support/S100-CC-Listen.pdf auf Seite 7 unten.
 
@KMoeser = Vielen Dank für die Darstellung auf Seite 7 (Belegübersicht Buchungen), die vom Ansatz-Prinzip nicht schlecht wäre.

Der Hauptfilter muss aber die Kontenart sein (Kreditoren); kein Filter, den er manuell setzen möchte. Alle Buchungen des Kreditors sollen gar nicht angezeigt werden, sondern der zweite Filter müsste auf jeden Fall Jahr sein.

So das beim Öffnen dieser Ansicht, durch den Filter, zum Beispiel 2022+2023 die Lieferanten zeigt, wo eine Kontenbewegung war. Und im Detail-Bereich wäre es dann sinnvoll auf diese direkte Ansicht zu haben.

Ziel war es in dem Zyklus zu sehen, welcher Lieferant in den letzten xxx (Zeitraum, Jahr, und oder Periode) eine Kontenbewegung hat, und erst dann im Detail-Bereich die einzelnen Kontenbewegungen. Falls das Ihre Control-Center-Element hergibt, würde ich meinen Endkunden dazu befragen, ob wir uns das bei Ihnen direkt ansehen könnten.
 
Aktuell würde das so leider nicht dargestellt werden, da es eine Control-Center-Liste (ohne Detail-Bereich) ist.

Ggf hat ein Kolelge eine solche Ansicht "aus der Schublade".

Falls nicht könnten man sowas natürlich bauen. ;-)
 
Im Lieferantenstamm gibt es ein Feld letzter Umsatz. Das als Spalte einblenden und einen Filter setzen auf Datum größer... kleiner...
dann hab ich schon mal die Lieferanten, mit denen ich im Zeitraum von/bis Umsatz gemacht habe ( also Rechnungen erzeugt wurden ),
so kann ich in der Kontoauskunft Lieferanten diese gezielt aufrufen und prüfen.
ODER in der Buchungserfassung die Auskunft Buchungsprotokoll, hier können die Buchungen anschließend verdichtet dargestellt werden,
das schöne ist: dieses Protokoll kann endlich mal jahresübergreifend Daten darstellen.
 
@Timo Hartmann = Das Feld bezieht sich auf Kunden, die Warenwirtschaft einsetzen. Damit ist mir nicht geholfen. Die Betrachtung des Zyklus muss auf Grundlage des Kontos erfolgen, weil nur hier im Rechnungswesen auch die Bewegungen enthalten sind. Das mit dem Buchungsprotokoll schaue ich mir näher an. Danke für den Hinweis
 
Das mit dem Buchungsprotokoll ist leider zu umständlich. Wir suchten eher ein Control Element. Von Sage gibt es das Analyse Paket. Wo man dann auch von Lieferantenumsätze spricht. Hier ist der Umsätze aber nicht auf Basis der Warenwirtschaft beschränkt. Eigentlich ist das Tool genau die Grundlage die gesucht wird. Bietet aber eben nicht die Funktionalität die wir gesucht hatten. Und Gruppierungen / Filter und Detail Bereiche fehlen leider auch komplett. Guter Ansatz, aber in der Umsetzung unzureichend.
 
Bitte versuchen Sie im Control-Center... jetzt Dashboard mal die Elemente "Gesamtumsatz" oder "Perioden Gesamtumsatz".
Ich meine mich zu erinnern, dass diese NUR Wawi-Belege berücksichtigen, weil ich deren Umsätze nämlich im Rechnungswesen vermisst hatte.
=> Kennzahlen Lieferantenperspektive bzw. Kennzahlen Umsatzperspektive. Vielleicht können Sie die dahinterliegenden SQL-Abfragen abgreifen.
Hilft Ihnen das weiter ?
 
@Timo Hartmann = Welches Dashboard Element meinen Sie da genau?

Wenn Sie das Kennzahl-Umsatzperspektive (Perioden - Gesamtumsatz) meinten, wäre das ein Element was gar nicht geht, weil dort nur Zahlen enthalten sind.

Ich habe im Standard bisher nichts gefunden, was ansatzweise das wieder gibt, was benötigt wird.

Klar NEU machen also mit Kosten geht ja immer, aber für den Endkunden kam dieses nicht in Frage. Weil er ging von einer hochmodernen Software aus, die solche Analysen durchaus haben müsste. Das einzig was innerhalb der Sage ansatzweise enthalten ist.

Analyse / Lieferantenumsätze - aber das ist ein Tool was nicht automatisch zum Standard gehört und nicht in jeder Lizenz enthalten ist, ferner hat das Tool nicht die Funktion die man wirklich benötigt.

Mein Endkunde ist informiert. Hatte ihm schon angeboten, dass wir ein Tool dafür machen würden, aber er ist nicht bereit das zu zahlen.

Ich war im Forum einfach auf der Suche nach einer Funktion und fand diese halt nicht.
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was der Endkunde wirklich benötigt. Aber würde nicht die "Belegauskunft Einkauf" zum Erfolg führen? Diese kann man entweder aus dem Lieferantenstamm aufrufen, dann wird bereits nach Lieferant gefiltert. Oder natürlich aus den Auskünften heraus. Wenn man nun die Spalte Periode in der Filterzeile einblendet kann man zusätzlich zum Jahr auch nach Periode filtern. Bei den Permanentfiltern könnte man noch einen erstellen über welche dann nur die rechnungswirksamen Belegarten berücksichtigt werden.

Hilft dieser Ansatz weiter?

Noch eine Bemerkung bezüglich der Gruppierung bei Auskünften. Ihnen ist schon bewusst, dass wenn der Listentyp auf Auskunft gesetzt ist nur eine maximale Anzahl an Datensätzen dargestellt wird. Auf der anderen Seite, wenn der Listentyp auf Auswahl steht werden nur mit Scrollen weitere Datensätze nachgeladen.

Input zum Thema der Einkaufsanalyse.
Sie können hier ja mal bei Zeitdimension (Perioden und Jahre), bei Lieferantendimension (Lieferanten und Lieferantengruppen) sowie bei Artikeldimension (Artikel und Artikelgruppen) einstellen. Plus bei Bedarf hier bereits von / bis Filter setzen. Auf der linken Seite stehen unter Umsatz Lieferantengruppe, Lieferant, Artikelgruppe und Artikel. Diese können Sie nach oben neben Umsatz ziehen oder in der Reihenfolge ändern um damit auf der rechten Seite auch die Darstellung zu beinflussen. Wobei das mit dem nach oben ziehen wohl einen Bug hat. Denn dann steht in der entsprechenden Spalte immer 0.
 
@Christian Schaller = Hilft nicht, weil das alles aus Warenwirtschaft kommt, mein Endkunde hat Rechnungswesen, ohne die Sage Warenwirtschaft zu nutzen. Daher kann alles was mit Belegen zu tun hat, nicht der Ansatz sein.

Ich kenne schon die Funktionen aus Gruppierungen und Listen-Ansichten, aber wenn die Grundlage fehlt, kann ich hier auch keinen Ansatz zur Datenfindung wieder geben.

Mein Endkunde betreibt REIN Rechnungswesen, mit sehr vielen unterschiedlichen Lieferanten.

Der Ansatz ist: Wir möchte die Lieferanten analysieren nach " Geschäftsjahren / Perioden "

Damit man sehen kann, mit welchen Lieferanten in Jahr x + Periode eine Bewegung erfolgt. Die Bewegung kann daher nur die aus der Buchungserfassung kommen. Eine Bewegung sowohl Soll als auch Haben.

Die Darstellung soll zeigen,

Lieferantennummer, Lieferantenmatchcode, Geschäftsjahr, Periode

Im Detail Bereich soll wenn was "gefunden" wurde. Auf Basis der Periode / der Rücksprung auf die damalige Buchungserfassung.

Die Analyse dient nur dazu, mit welchen Lieferanten man in dem Jahr x in der Periode x eine Bewegung hatte.

Die aus Sage Analyse Lieferantenumsätze zeigt durchaus diese Lieferanten, man hat hier vorab das Jahr, was auch so gewünscht ist.

Aber wenn die Ansicht nur auf Lieferantengruppierung "fix" ist, kann ich hier auch nicht mit den Mitteln, diese Gruppierung raus nehmen, und letztlich würde hier der Detail (also Rücksprung auf Buchungen) total fehlen.

Mag sein, das mein Endkunde da ein spezieller Fall ist.

Aber ich hatte durchaus schon Anfragen auch im Kundensektor dazu.
 
Frage im Beispiel:

Mit welchem Lieferanten hatten Sie 2020 in der Periode 02 eine Bewegung.

Wie würden Sie vorgehen um das Ergebnis zu bekommen?

Die Ansicht (Bildschirm, keine Liste zum Ausdruck) zeigt dann Lieferanten an, die in 02/2020 Buchungen hatten.

Wenn das Ergebnis da ist, möchte man sehen, welche Bewegung enthalten waren. Also die ursprüngliche Buchung.

Das ganze sollte nach Möglichkeit schnell wie ein Dashboard Element da sein. Und mit dem Filter (Jahr + Periode) schnell die Ansicht präsentieren können.
 
Wie schon erwähnt, sehe ich da keine große Herausforderung dies als Zusatzliste zu bauen.
Im Standard kenne ich da keine Liste.

Es wäre dann eine Ergänzung zu einer liste ähnlich unserer Gesamtübersicht
als fertige Control-Center - Liste.
Siehe in https://htk-michelstadt.de/Support/S100-CC-Listen.pdf auf Seite 7 unten.

Dabei wäre zunächst als Master (oberer Teil) eine Liste mit Lieferungen und Letzte-Bewegung und bei klickt dann als Detail (unteren Bereich) eine Selektion gemäß oben gewähltem Lieferant.

Das kann der betreuende Partner bestimmt umsetzen.
 
Ach so, "nur" Rechnungswesen. In dem Fall gibt es für den Kunden im Standard effektiv keine Lösung. Und da der Endkunde nicht bereit ist für eine solche Auskunft (welche nicht sonderlich aufwendig wäre) zu bezahlen eben gar keine Lösung. Sorry
 
Zurück
Oben