Kontenzuordnung bei neuen Eigenprodukten in Sage 100

Rose

Neues Mitglied
Guten Morgen,
ich hätte eine Frage im Zusammenhang mit der Anlage neuer Artikel, die wir selbst produzieren. Die Artikel werden vom Einkauf erfasst und anschließend dem Rechnungswesen zur Prüfung übergeben.

Damit die Rechnungen korrekt auf das entsprechende Sachkonto im Rechnungswesen gebucht werden, stellt sich mir die Frage:

Welche Daten müssen im Warenwirtschaftssystem (Sage 100) hinterlegt werden, und welche Einstellungen sind im Rechnungswesen erforderlich, damit eine automatische und korrekte Sachkontozuordnung erfolgen kann?

Im Warenwirtschaftssystem sind nach aktuellem Stand insbesondere der Erlöscode und der Warencode relevant.
  • Wie kann ich neue Erlös- bzw. Warencodes anlegen?
  • Wie werden diese Codes mit den entsprechenden Sachkonten verknüpft?
Im Rechnungswesen – unter Einstellungen > Festkonten > Vorsteuer/Umsatzsteuer – ist mir aufgefallen, dass hinter einigen Sachkonten Platzhalter wie z. B. „x“ oder „xx“ stehen.
Beispiel: 0520XX oder 05200X.
Dazu folgende Fragen?
  • Was genau bedeuten diese Platzhalter?
  • Wie werden diese Sachkonten automatisch gebildet bzw. ermittelt?
  • Wo kann ich diese Kombinationen einsehen, definieren oder anlegen, insbesondere für neu angelegte Artikel?
Zudem interessiert mich:
Wie erkennt Sage 100, welches Sachkonto bei der Übergabe an das Rechnungswesen für einen bestimmten Lieferanten herangezogen wird?
  • Erfolgt die Zuordnung über die Artikel- oder Lieferantenstammdaten?
  • Welche Felder oder Zuordnungen sind hier ausschlaggebend?
Ich freue mich über eine kurze Erklärung oder eine Anleitung zur Einrichtung bzw. Prüfung dieser Konfiguration.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Hallo,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Allerdings verstehe ich immer noch nicht wie ich die Sachkonten definieren kann, was bedeuten diese xx werden die automatisch regeneriert oder muss ich das machen?

Vielen Dank

Oder wird es erstellt in dem man sagt SC 101 Konto 520000 mit wareneingangscode 10 das dass System dann selbst daraus 52xxxx oder 52xxx0 erstellt ?

Das sind ja Unterkonten, wo finde ich diese in sage 100? Bei mir erscheint leider nicht das gleich wie bei Ihrer Dokumentation ich muss erst das Datum wählen und dann das Konto eingeben nur leider habe ich nicht die Möglichkeit vorher das warenwinganscode anzugeben

Den Wareneingangscode (für Einkauf) bzw. Erlöscode (für Verkauf) geben Sie bei den Artikeln ein.
(siehe Seite 2 - Punkt 2 "Zuordnung")

Über die Besteuerungsart beim Lieferanten bzw. Kunden ermittelt das Programm den Steuercode.

Diesem Steuercode können Sie zuweisen, auf welches Konto der Einkauf bzw. Verkauf gebucht wird.

Das xx in dem Konto des Steuercode positioniert den Wareneingangscode bzw. Erlöscode aus dem Artikel.
Im Steuercode definieren Sie daher nur, wohin das eingefügt wird. Was eingefügt wird bringt der Artikel mit.

Im Mandanten kann man dann noch einstellen, ob die Konten die das programm generiert automatisch angelegt werden sollen, oder ob eine Meldung beim Speichern der Eingangs-/Ausgangsrechnung erfolgt, wenn das Konto nicht vorhanden ist.

Zurück
Oben