Konstanten- Mengenberechnung - Formeln in Sage 100

cmayer

Aktives Mitglied
Hallo,

wer kennt sich mit "komplexen" Mengenberechnungen in der Sage 100 aus?

Unter Grundlagen-Konstanten-Mengenberechnug können Formeln für die Mengenberechnung hinterlegt werden.
Typischerweise für Fläche oder Volumen etc.

Die Online-Hilfe verweist auf "Formeln in der Sage 100" und listet eine Reihe von Operatoren und Funktionen auf.

Für meine Zwecke wäre die Funktion IIF passend - allerdings scheitere ich am Umgang mit den Eingabe-Parametern (Variablen).

Ich würde gerne in der Belegposition über die Mengenberechnung zwei Werte abfragen und in der IIF-Funktion verwenden.

Z.B. so:

IIF( [Wert2] > 0; [Wert1]-[Wert2];1)

Mein primäres Problem ist, dass ich die beiden Werte der Eingabe-Parameter, konkret "Wert2" in der IIF- Funktion an mehreren Stellen verwenden möchte.

Der Formel-Interpreter interpretiert aber alle Platzhalter in eckigen Klammern als Eingabe-Parameter und würde "Wert2" zwei mal abfragen.
Ich habe keine Ahnung wie ich den Wert von in der Formel mehrfach verwenden kann, ohne dass dieser bei der Eingabe mehrfach aufgeführt wird.
Kann man die Eingabe-Parameter (die "Platzhalter" in eckigen Klammern) auch als einfache Variable ansprechen ?

Ich will prüfen ob Wert2 > 0 ist.
wahr: Ergebnis aus: Wert1 - Wert2 (Subtraktion)
falsch: 1

Gibt es außer den "Eingabe-Parametern" auch so etwas wie Variablen ?

Hat wer Beispiele für die Sage Formeln mit diesen Funktionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben