Frage zu Preispflege

Hallo diakh,
Wenn sich alle Monteure frei im Lager bedienen ist klar das Ihr keine Kontrolle über die Entnahme habt. Aber dann hätte ich doch noch die Frage wie Ihr das Entnahmematerial dann den einzelnen Kundenaufträgen oder Projekten zuordnet ?
 
Es läuft natürlich alles ein wenig auf Vertrauensbasis. Wareneingang wird nicht verbucht. Nur aufgemessene und verbaute Artikel werden berechnet.
Wir haben einige Standardartikel, aber auch jede Menge Sonderartikel die einmalig vorkommen. Da jedesmal einen Artikel anzulegen und einen Bestand für ein Projekt zu pflegen wäre Wahnsinn.
 
Hi dreamar,
dann muss ich Dir die "Gretchenfrage" stellen, für was Ihr den MEK eigentlich benötigt. Den einzigen Grund den ich hier erkennen kann ist eine Projektnachkalkulation. Wenn das so ist, finde ich aber einen MEK eher als nicht praktikabel für euch. An einem etwas überzogenem Beispiel möchte ich das verdeutlichen.

10 Projekte mit Artikel à 10 Stück EK bei 100Stk / 10€ pce
1 Projekt mit EK Menge 500 / 6€ pce
1 Projekt mit EK Menge 2000 / 5€ pce

ergibt eine MEK von 2510Stk / 14000€ = 5,38 €

Das würde bedeuten das Sie bei kleinen Aufträgen den Rohgewin pro Stück um 4,62 aufblasen.
 
Ich habe nur überlegt wie ich am besten meinen kalkulatorischen EK pflegen kann ohne das ich immer manuell bei allen anpassen muss, wenn ich doch die Daten über die Bestellung habe. Glücklich bin ich mit dem MEK auch nicht.
 
Zurück
Oben