Fehlerhaften OP ausgleichen

JörgD

Neues Mitglied
MIr ist soeben ein Kreditorenkonto aufgefallen, welches noch einen OP aus 2015 aufweist. Kann man den irgendwie ausgleichen oder löschen.

Der Saldo des Kontos stimmt in 2022. Was da in 2014 und 2015 gelaufen ist weiß ich nicht und ist nun auch nicht mehr relevant. Ich möchte nur die OP-Liste bereinigen. Aus anderen Programme kenne ich, dass man die Funktion OP-führend aufhebt und dann entsprechend bucht, also 1x mit OP-Funktion gegen z.B. durchlfd. Posten und 1x ohne OP-Funktion. Hier habe ich leider keinen Schimmer.

Danke im Voraus.
 
Sind denn die Salden jeweils alle - vor allem die des betreffenden Kreditoren und der Forderung-/Verbindlichkeitskonten - korrekt vorgetragen?

Sieht man ja gut, wenn man in der Kontoauskunft oben rechts die "Darstellung" auf die Tabelle umstellt und dann den jeweiligen Endsaldo mit dem Anfangssaldo des Jahres vergleicht.
1659685708687.png
 
Hallo Jörg, diese "uralt-OP" können über die Oberfläche nicht entfernt werden und ich kann auch nicht nur das OP-Buch ansprechen. Auf Tabellen-Ebene können diese OP als bezahlt gesetzt werden. Bitte sauber dokumentieren, weil das eigentlich nicht richtig ist. Ich stelle einen buchhalterischen Sachverhalt her OHNE BUCHUNG....
Damit das künftig nicht passiert, hier ein Tipp: bitte im Rahmen des Monatsabschlusses immer mal die Datendiagnose anstoßen, und dann alle Prüfschritte durchlaufen lassen. Es werden mit diesem Analyseprogramm alle Tabellen auf Konsistenz geprüft ( in der Wawi gibt's das auch und auch da sollte das in einem regelmäßigen Turnus gemacht werden, am besten zum Feierabend weil in der Sage 100 niemand angemeldet sein darf, wenn Sie die Datendiagnose starten ). Jedenfalls würde Ihnen die Rewe-Datendiagnose einen Fehler ausgeben, weil Hauptbuch nicht gleich OP-Nebenbuch ist und das ja nicht sein kann. Aber ich würde erkennen... hier gibt's eine Differenz. Als Anhang mal beide Support Dokumente für Rewe + Wawi. Bei Fragen bitte auf Ihren Business Partner zugehen.
ich hoffe das hilft Ihnen weiter.
 

Anhänge

  • Datendiagnose.pdf
    228,8 KB · Aufrufe: 9
  • DatendiagnoseWawi.pdf
    103,5 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben