Gelöst Fehlende Auslands-Überweisungs-Gebühren in Buchungserfassung verarbeiten

R.Temme

Mitglied
Abstract:
Fehlende Auslands-Überweisungs-Gebühren in Buchungserfassung verarbeiten, sowohl für Kundenkonto (Debitor), Rechnung (Beleg) als auch Sachkonto (SKR...).

Detail:
Wir lesen eine Bankbuchung (Geld Eingang) via Girostar (SFirm) ein. Wie mit unserem Kunden vereinbart tragen wir die Bankgebühren (Auslandsüberweisung). Daher wird eine Rechnung von z.B. 1.000€ nur mit einer Bank-Überweisung (die bei uns ankommt) von z.B. 950€ in die Buchungserfassung übergeben. Jetzt wäre es aus Buchhalterischer Sicht notwendig die fehlenden 50€ auf ein Gebührenkonto (Sachkonto) zu schreiben und natürlich auch die Rechnung mit den Fehlenden 50€ zu schließen (ob das nun gegenbuchen heißt weiß ich nicht, aber abschließen muss ja sein), sowie das Kundenkonto (Debitor) von der Fehlstelle frei zu sprechen.

Kann man das in der SAGE 100 ReWe einfach und sinnvoll unterbringen?
Als Programmierer erwarte ich, dass es irgendwo ein Feld gibt, bei dem ich für die Bankbuchung das eintragen kann und der Rest von alleine läuft, kann es aber nicht finden.
 
Also gefunden habe ich nun etwas was sich "Ausziffern" nennt, leider darf ich genau das Sachkonto [06855Nebenkosten des Geldverkehrs] was ich verwenden müsste nicht dafür verwenden.
Das erschließt sich mir nicht so ganz, weil die Fehlermeldung ein Problem mit dem Steuercode ist ... [SC 3 0%] ... sollte dabei nicht eigentlich nie ein Problem auftreten weil keine Steuern umgebucht werden müssen, weil von Anfang an eh keine erhoben wurden.
[4705Erlösschmälerungen aus steuerfreien Umsätzen § 4 Nr. 1a UStG] als Sachkonto scheint evtl. auch eine Option zu sein, dass sogar akzeptiert wird aber eigentlich nicht das richtige ist.

Wie löst ihr das Problem bzw. was übersehe ich?
 
Ok, auch gelernt wie es geht und nun für euch ...

Die Bank sagt bei uns leider nicht in den Gebühren das sie was genommen hat ... schonmal super, aber wie ich höre eher der Standard vom Ausland.

Auf Bank kommt Geld 50k -Gebühr (wie genau ihr das herausbekommt bleibt euch überlassen)
Bank an Debitor ...
Direkt danach eine neue Buchung diesmal nicht von Bank sondern von [06850 Nebenkosten des Geldverkehrs] (praktischerweise kennt er die letzte Buchung und nimmt diese als Basis, also ist fast alles voreingestellt) mit Gebühr und dabei die Steuer nicht vergessen (SC3 für Export/Import auch wenn es 0% ist) und wieder an Debitor ...
 
Zurück
Oben