färben von Zeilen

rklasen

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit ein Listenelement im Vorfeld schon entsprechend eines bestimmten Feldes einzufärben.
Plan ist es, den Usern hier keine "freie Hand" zu lassen und allen das gleiche Gerüst zu stellen. Daher möchte ich schon in der Quelle im AppDesigner eine farbliche Kennzeichnung betreffender Zeilen vorgeben.
Da ich kein AppDesigner-Profi bin, bin ich entweder zu unwissend oder zu blind.
Ich habe die Datenquelle, dort gibt es eine Spalte die beinhaltet dann ein Feld mit Ja oder Nein. Bei Ja, soll die Zeile grün eingefärbt werden.
Vielleicht hat jemand eine einfach Lösung?

Vielen Dank im Voraus....
 
Moin,

es gibt 2 Möglichkeiten an dieser Stelle.

Für den Anfang würde ich folgende empfehlen.
Ab der Version 9.05 gibt es die Möglichkeit für die übergeordneten Oberflächenelemente (Master-Detail und Daten-Edit) eine Basis-Konfiguration (XMLConfigurationInfos) in den Metadaten zu speichern. Diese funktioniert identisch wie die Layout Konfiguration innerhalb des Programmes und ersetzt die Standardkonfiguration. Einfach an das jeweilige übergeordnete Elemente anhängen und die Vorschau im AppDesigner öffnen. Anschließend wie gewohnt die Konfiguration (in diesem Falle die Regeln für die bedingte Formatierung) vornehmen und diese als Basis-Konfiguration speichern. Bei Suchelementen etc. muss dann über die Alternative vorgegangen werden s.u..

Alternativ über die Ampeleinstellungen des Feldes im Listenelement die farbliche Darstellung vornehmen.

Grundsätzlich ist die visuelle Darstellung in der UI immer in den Einstellungen des Oberflächenelementes wiederzufinden und nicht im Datenelement.

Viel Erfolg !
 
Guten Morgen,

vielen Dank, ich werde das mal probieren.

Mit der Ampel bin ich irgendwie nicht zurecht gekommen bisher, da fehlt mir noch das Wissen.

Schöne Grüße und einen tollen Tag.
 
Zurück
Oben