es wird ein einfacher Konfigurations Dialog benötigt

lireiner

Mitglied
Teammitglied
Hallo an alle,

für eine Anpassungsprogrammierung müssen einige Kofigurationsparameter hinterlegt werden.
Leider habe ich über den AppDesigner noch kein brauchbares Element gefunden welches aus meiner Sicht dafür geignet wäre.
Kann sein ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
In Access würde der Dialog in etwa so aussehen...

upload_2018-7-10_13-13-28.png

nun hätte ich aber gern einen mit den Mitteln des Appdesigners geschaffen. (nicht mehr den Access Umweg)

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Super wäre eine Mini Beispiellösung die man direkt importieren könnte, es geht dabei natürlich auch um die CRUD Möglichkeiten im Dialog.

Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,

werden die Daten im alten Formular in der Tabelle KHKMandanten gespeichert? Sind das also allgemeine Einstellungen deiner Lösung?

Ich stand vor ein paar Wochen vor dem gleichen Problem und kann dir wahrscheinlich helfen. Dazu muss ich nur wissen, ob ich dabei richtig liege :)

Viele Grüße
khk
 
...es handelt sich zwar um eine eigene Tabelle wo wir systembedingte Einstellungen speichern, aber das Prinzip sollte ja gleich sein.
Ob nun in die eine oder andere KHK bzw. QDS Tabelle speichern spielt dabei keine Rolle.
 
Hallo Reiner,

das Prinzip ist mit einer AppDesigner-Lösung etwas anders. Die für uns benutzerfreundlichste Lösung war eine schreibende Liste, die wie folgt angelegt wurde:
  1. Erstellen einer Datenquelle, die alle Konfigurationswerte aus der gewünschten Tabelle ausliest. Im besten Fall enthält die Tabelle auch eine Spalte für die Bezeichnungen der Einstellungen sowie die Sortierung, in welcher Reihenfolge die Einstellungen angezeigt werden sollen. Nach dieser Spalte sollte die Datenquelle auch sortiert werden.
  2. Erstellen einer Liste, der die eben erstellte Datenquelle zugewiesen wird. Außerdem natürlich die Lizenzierung für Wawi und/oder Rewe aktivieren, je nach Belieben.
  3. Lösung speichern.
  4. Rechtsklick auf die Liste in der Appdesigner-Navigation links und "Schreibzugriff ermöglichen". Hier bitte Datensatz auswählen, einen Namen angeben und die gewünschte Tabelle sowie die Spalten.
    Bei dem Daten-Edit-Element "Detailbereich anzeigen" deaktivieren und "Beim Datensatzwechsel automatisch speichern" aktivieren, falls gewünscht.
  5. Die Primärschlüssel im Daten-Edit-Element müssen eventuell noch angepasst werden (fängt mit 1 an).
  6. Bei den Daten-Edit-Element-Feldern ein Makro "Nach Aktualisierung" bei dem Feld hinzufügen, in dem der änderbare Wert steht:
    • Befehl: DatensatzSpeichern
    • Parameter 1: False
  7. Im automatisch erstellten Datensatz das änderbare Feld als Pflichtfeld definieren. Andere Felder evtl. mit Schreibschutz.
  8. Auf irgendeine Art und Weise das Daten-Edit-Element aufrufen (Regiezentrum o. ä.).
Falls das so auf Anhieb funktioniert, herzlichen Glückwunsch! Falls nicht, schaue ich gerne nochmal genau nach, ob das so korrekt beschrieben ist.

Ergebnis: Die Daten werden in einer Liste angezeigt und können nach Belieben verändert werden.

Tipp: Wenn im alten Formular Checkboxen vorhanden waren und die Daten als KHKBoolean gespeichert werden (-1 und 0), einfach eine Datenreferenz für den KHKBoolean erstellen:
  • SQL-Tabellen:
    • (SELECT '-1' ID, 'Ja' Wert UNION ALL SELECT '0' ID, 'Nein' Wert) a
  • Auswahl erforderlich: Ja
  • Freie Eingabe erlaubt: Nein
  • Mehrfach-Selektion erlaubt: Nein
  • Sortieren nach Feld: ID
Dann im Datensatz das änderbare Feld als String definieren und als Datenreferenz die soeben erstellte angeben.

Das sollte es gewesen sein - viel Erfolg beim Probieren!
 
Hallo und vielen Dank khk,

das liest sich so als wäre es machbar.
Könnte man mal ein Bild bekommen wie sich der Dialog am Ende darstellt.
Mir fehlt noch die Vorstellungskraft ;-).

Gruß Reiner
 
Hallo,

es gibt da ein sehr gutes Video von Herrn Müller, wie man eine schreibende Liste anlegt.

 
Zurück
Oben