Email Versand mit E-Mail-Text aus dem Rechnungswesen

Gantex

Neues Mitglied
Hallo zusammen - bin nur Anwender und habe jetzt nach dem Update das Problem,
dass ich zwar Emails aus dem Rechnungswesen verschicken kann, aber das Rechnungswesen nicht automatisch auf den Kundenstamm zugreift und auch nicht auf die E-Mail-Text der z.b. für Mahnungen hinterlegt ist.

In der Warenwirtschaft klappt es.

vielleicht kann mir einer einen Tipp geben, wo ich das im Rechnungswesen hinterlegen kann?

Welche Version haben Sie denn gerade im Einsatz?
Es gab da mal vor Längerem ein Problem beim Mahnungsversand, wenn ich mich da recht entsinne.

Sie finden die Versionsnummer in der Sage100 über "Hilfe" (Menü ganz oben) => "Produktinfo" hinter "Installierte Version.

1756884695152.png

Aktuell wäre die Version 9.0.9.5

Zuletzt bearbeitet:
Nein, an der Version kann es nicht liegen.
Das Problem ist schon sehr viel älter.

Für Mahnungen bitte mal prüfen:

=>Ist in dem Kunden per "Belegzuordnung" für den entsprechende Beleg (1.Mahnung + 2.Mahnung + 3.Mahnung) ein Ansprechpartner zugeordnet und bekommt dieser die "Original per eMail = Ja"
1756888485195.png

=> Ist unter "Grundlagen" => "Kommunikation" => "E-Mail-Texte" der Betreff + Text in der entsprechenden Sprache korrekt erfasst.
Dabei am Besten als Benutzer "Übergreifend" verwenden.

Beim Versand sollte dann bei "Drucken" die eMail vorbelegt sein.
Hier - zumindest am Anfang - den Haken "eMail bearbeiten" setzen, damit das eMail-Programm vor dem Versand noch aufgeht.

Was passiert denn genau beim Versand?
Fehlt die eMail-Adresse, kommt eine leere eMail (kein Betreff oder/und eMail-Text), ...?

"Fehlt die eMail-Adresse, kommt eine leere eMail (kein Betreff oder/und eMail-Text), ...?"
beides - erst muss ich den Kunden suchen, damit ich die Email Adresse eintragen kann und dann kommt di Email ohne den gespeicherten Text.

Es war bzw. ist aber auch lt. Druckprozess hinterlegt.
Finde ich den Fehler im Druckprozess?

Zurück
Oben