Gelöst E-Mail-Versand nach frischer Installation nicht möglich

Florian K.

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
wir haben letzte Woche für einen neuen Kollegen einen komplett frischen Rechner mit Windows 11 aufgesetzt. Nach einigen Schwierigkeiten bei der Installation haben wir Sage jetzt immerhin zum Laufen bekommen, aber ein Problem bleibt leider: der Kollege kann aus Sage heraus keine E-Mails versenden.

Es kommt diese Fehlermeldung:

Sie müssen ein Microsoft Outlook-Profil erstellen. Navigieren Sie in Microsoft Windows in der Systemsteuerung zu E-Mail. Klicken Sie dann auf Profile anzeigen und schließlich auf Hinzufügen.

Wir haben die beschriebenen Schritte bereits durchgeführt (so gut es ging, unter Windows 11 sieht der Bereich ein bisschen anders aus), allerdings besteht das Problem weiterhin. Ich habe mir bereits die Finger wund gesucht und leider keine Lösung gefunden, deswegen hoffe ich nun hier auf Hilfe - woran liegt dieser Fehler und wie können wir ihn beheben?

Vielen Dank schon einmal.

Viele Grüße
 
Moin,

ein Outlook Profil ist aber vorhanden ja ? Also mit Emailadresse, so dass Outlook aufgeht, mit allem drum und dran, ja ?

Was bedeutet: "So gut es ging" unter Win11 ? Entweder ist ein Outlook Profil da oder es ist nicht da.
So gut wie: Gibts nicht :)

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Outlook Profil ist aber vorhanden
Das wäre auch meine Frage gewesen.

Erster einfacher Test wäre ja:
Outlook geschlossen => Rechtsklick auf eine Datei (zB PDF) => "Senden an" => "eMail-Empfänger"
Geht Outlook auf und man kann nur nach Eingabe von eMail-Adresse problemlos die Datei jemand senden?
 
Das wäre auch meine Frage gewesen.

Erster einfacher Test wäre ja:
Outlook geschlossen => Rechtsklick auf eine Datei (zB PDF) => "Senden an" => "eMail-Empfänger"
Geht Outlook auf und man kann nur nach Eingabe von eMail-Adresse problemlos die Datei jemand senden?

Danke, du hast mich auf den richtigen Pfad gebracht. Ich Ochse habe die falsche Einstellung offen gehabt, nicht über die Systemsteuerung, sondern einfach nur Einstellungen > Konten > E-Mail und Konten.

In der Systemsteuerung war tatsächlich kein Profil angelegt, so dass Rechtsklick -> "Senden an" auch nicht funktionierte. Nach ein bisschen Googlen habe ich die Lösung dann gefunden und wir haben das Profil angelegt.

War also ein Windoof-Problem, kein Sage-Problem.

Danke nochmal. :)
 
Zurück
Oben