Druck nach Druckprozess "Rechnung Direktdruck" funktioniert sporadisch nicht

Blaschke

Neues Mitglied
Teammitglied
Druck nach Druckprozess "Rechnung Direktdruck" (3-fach) funktioniert sporadisch nicht

Einmal kann gedruckt werden, bei der nächsten Rechnung wird scheinbar nichts an den Drucker übergeben. Das Symbol unten in der Taskleiste, das anzeigt, wenn gedruckt wird, fehlt dann komplett.
Rein vom Sage-Druckprozess ist alles in Ordnung. Es hat auch monatelang funktioniert.
Ich habe noch einmal den Druckprozess "Rechnung Direktdruck" gelöscht und neu angelegt. Auch das hat nicht geholfen.
Für mich spricht einiges dafür, dass der Druckertreiber nicht so funktioniert wie er soll, deshalb schon den Hardware-Admin hinzugezogen.
Tritt dieser Effekt denn auch bei anderen Belegdrucken auf? Ja, - das habe ich prüfen lassen.
Es hört sich so an, als ob der Drucker nach dem Druck der ersten Rechnung mit diesem Druckprozess danach keine Verbindung mehr aufbauen kann.
Wie kann man das denn prüfen?
Bei allen anderen Belegarten und Druckprozessen funktioniert alles einwandfrei.
Sage 100 Version 8.1 - Umgebung auf Terminalserver.

Hat irgendjemand noch eine Idee dazu?
 
Hallo,

wir drucken sehr viel im Direktdruck und diese genaue Problematik kenne ich weder mit der 8.1, noch mit der 9.0.x.

Allerdings hatte ich schon einiege Probleme mit dem Sage Reporting und Druckern / Druckertreibern.
Wir hatten bis zur Version 7.1 viele Jahre die HP Universal Printer Driver PS (Postscript) im Einsatz.
Mit der Version 8.1 gab es dann aber massiv Probleme mit diesem Treiber - auch in der aktuellsten Postscript- Version von HP.
Hingegen war der Druck aus Microsoft Office etc. unauffällig.

Einzelne Geräte druckten in Sage scheinbar normal - andere Geräte (etwas älteres Baujahr) brauchten lange für die erste Seite und noch viel länger für Folgeseiten... Der nächste Beleg ist teilweise dann gar nicht mehr gedruckt worden...
Ich musste auf den HP Universal Printer Treiber PCL umstellen - und dann liefen alle Drucker auch in Sage vertretbar schnell.

Damals hatte ich auch festgestellt, dass identische Druckaufträge mit dem gleichen universellen Treibern in den Druckwarteschlangen für manchen Druckern wesentlich größer (MB) waren als der gleiche Beleg auf einem anderen Drucker. Auch hier waren die älteren Baujahre meist die Drucker, welche größere Spooler-Aufträge erzeugten als neuere Gerät.
Und dass macht sich messbar bei der Druckausgabe bemerkbar - besonders dann, wenn ein VPN und eine Invernetleitung dazwischen sind.

Das Thema Drucker, Druckertreiber und Geschwindigkeit gibt es bei vielen meiner Kollegen. Ganz oft sind die Treiber und die Druckerhardware entscheidend.

Daher würde es mich nicht wundern, wenn es mit den Druckern bzw. den Treibern zusammenhängen würde.
Microsoft hatte ja vor einiger Zeit einige Windows Schlupflöcher im Zusammenhang mit den Druckern geschlossen - gut möglich, dass ein spätes Microsoft Update deine Probleme jetzt verursacht hat.

Empfehlung: Halte mal die Druckerwarteschlange an - und drucke dann einzelne Sage- Belege auf diesen Drucker. Mach das auch für andere Drucker und vergleiche mal die Größe des Druckauftrags in MB. Ich hatte damals eine Bandbreite von ca. 700 kB pro Seite bis zu 3,5 MB pro Seite für den identischen Beleg.
Bei mehreren Seiten und mehreren Kopien kann das zu deutlich erkennbaren Verzögerungen am Drucker führen.

(Die älteren Drucker haben wir dann nur noch im Hausnetzwerk eingesetzt - und in der Filiale die neueren Drucker eingesetzt, weil das über VPN zu Unterschieden von 15 - 20 Sekunden pro Seite geführt hatte)

Ich hoffe du findest eine Lösung.
 
Zurück
Oben