Belegauskunft zeigt nicht alle Belege an

Tati

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
wir haben seit kurzem das Problem, dass wir nicht mehr Belege in der Belegauskunft (oder auch Artikelkartei) angezeigt bekommen. Lt. unserem Berater liegt es daran, dass wir mittlerweile mehr als 10.000 Belege haben und die Lösung soll sein, einen Vorfilter zu setzen. Das haben wir auch versucht, aber es ist in der Praxis nicht schick, wenn man z. B. nur eine Belegart angezeigt bekommt.

Wer kennt das und wie löst Ihr das?
Danke
 
Hallo Zusammen,
wir haben seit kurzem das Problem, dass wir nicht mehr Belege in der Belegauskunft (oder auch Artikelkartei) angezeigt bekommen. Lt. unserem Berater liegt es daran, dass wir mittlerweile mehr als 10.000 Belege haben und die Lösung soll sein, einen Vorfilter zu setzen. Das haben wir auch versucht, aber es ist in der Praxis nicht schick, wenn man z. B. nur eine Belegart angezeigt bekommt.

Wer kennt das und wie löst Ihr das?
Danke
Leg den Vorfilter (primärfilter) auf Erstanlagedatum, Belegjahr, Belegnummer > o.ä. dann kjann man die Liste schick einschränken.
 
Wie Herr Möser vorgeschlagen hat, würde ich den Listentyp einfach auf "Auswahl" umstellen. Die Ladezeit verringert sich, weil initial immer nur 360 Datensätze geladen werden und man kann schnell und einfach mit den "Ad-hoc-Filtern" (Spaltenfiltern in der Filterzeile, die initial in den Auskünften eingeblendet werden muss) oder den Sortierungen arbeiten, da die Daten auf Basis der Filter und Sortierungen immer neu abgefragt werden. Beim Listentyp "Auskunft" würden die "Ad-hoc-Filter" nur auf die geladenen Datensätze wirken, daher kann es sein, dass Belege nicht angezeigt werden, weil sie nicht in den initial geladenen Datensätzen enthalten sind.

Generell sind alle Auskünfte aktuell in der Standardkonfiguration mit dem Listentyp "Auskunft" eingestellt. Wenn die Auskunft primär zur Suche oder Auswahl von Datensätzen verwendet wird, würde ich immer die Filterzeile einblenden und den Listentyp umstellen.
Bei der Beleg- und Vorgangsauskunft ist im Standard noch ein Permantenfilter gesetzt, der die Daten auf die offenen Vorgänge filtert. Dieser sollte in dem Zusammenhang zurückgesetzt werden.
Zudem können zu den Auskünften in den aktuellen Versionen für verschiedene Zwecke auch mehrere Konfigurationen gespeichert werden, also z.B. auch mit den unterschiedlichen Listentypen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

weiß jemand zufällig, ob es eine Möglichkeit gibt (per Abfrage / Makro / Programmierung), in sämtlichen Listen den Listentyp auf Auswahl zu ändern und die Filterzeile einzublenden? Auch wenn ich die Gruppierung, die ja leider nur bei Auskunft funktioniert, manchmal ganz hilfreich finde, sind die Nachteile der Variante Auskunft einfach zu gravierend für mich.
Ich fände es prima, wenn sage schon im Standard alle Listen auf Auswahl samt Filterzeile vorbelegen würde. Ich weiß schon gar nicht bei wie vielen Kunden und Auskünften ich das schon umgestellt habe. Früher oder später hatte nämlich fast jeder meiner Kunden mit der 10.000er Voreinstellung den oben beschriebenen Effekt, das scheinbar Daten fehlen. Außer den allerkleinsten natürlich.
 
Den Listentyp in sämtlichen Auskünften zu ändern macht wenig Sinn und ist auch nicht möglich. Wichtiger finde ich, die Kunden entsprechend zu schulen, da das Verständnis der unterschiedlichen Listentypen für die sinnvolle Verwendung der Auskünfte elementar ist.

Ab der Version 9.0.5 könnten Sie als Fachhändler über eine AppDesigner-Lösung die Konfigurationen vorbereiten und initial für die Kunden verteilen und damit auch die Sage Standardkonfigurationen überschreiben. Neben den Einstellungen zu den Auskünften gibt es z.B. auch sinnvolle Einstellungen in der Belegerfassung, die ich jedem Kunden empfehlen würde (Einblenden der fehlenden Felder zu den Anschriften, etc.). Dann müssen diese Einstellungen nicht bei jedem Kunden erneut vorgenommen werden, sondern einfach die vorbereitete Lösung eingespielt werden.
Alternativ kann dazu natürlich auch eine Vorlage vorbereitet werden, jedoch können darüber nicht die Standardkonfigurationen beeinflusst werden.
 
wie kann man im AppDesigner den Listentyp vorgeben? Habe nichts gefunden.

Direkt über die Eigenschaften der Metadaten kann der Listentyp leider nicht vorgegeben werden.
Wenn Du jedoch über den AppDesigner die Vorschau aufrufst, kannst Du in der Vorschau (wie in der Anwendung) die Konfiguration anpassen, z.B. auch den Listentyp ändern und diese Konfiguration dann in den Metadaten speichern und optional damit auch die Basiskonfiguration überschreiben (ab 9.0.5).
 
Guten Morgen,

weiß jemand zufällig, ob es eine Möglichkeit gibt (per Abfrage / Makro / Programmierung), in sämtlichen Listen den Listentyp auf Auswahl zu ändern und die Filterzeile einzublenden? Auch wenn ich die Gruppierung, die ja leider nur bei Auskunft funktioniert, manchmal ganz hilfreich finde, sind die Nachteile der Variante Auskunft einfach zu gravierend für mich.
Ich fände es prima, wenn sage schon im Standard alle Listen auf Auswahl samt Filterzeile vorbelegen würde. Ich weiß schon gar nicht bei wie vielen Kunden und Auskünften ich das schon umgestellt habe. Früher oder später hatte nämlich fast jeder meiner Kunden mit der 10.000er Voreinstellung den oben beschriebenen Effekt, das scheinbar Daten fehlen. Außer den allerkleinsten natürlich.

Nein Markus, das geht nicht. Aber eine coole Idee
 
Zurück
Oben