Arrays in der Datenbank/Sage

SPLH

Mitglied
Hi,
Oft haben wir es dass Bestellung per DPD rausgehen. Wenn jedoch etwas kleines gefehlt hat oder nachgeschickt werden muss, dann geht das per Deutsche Post Warenpost raus.
Wir schreiben aktuell beide Trackingnummern in die DB sowie beide Versanddienstleister, per Komma getrennt. Das funktioniert aber nicht so schön so wie ich das gerne hätte mit verschiedenen E-Mail Trackingupdate Mails, Onlineshopupdates etc.

Die Datenbank gehe ich mal von aus hat kein Problem Arrays als input zu akzeptieren. Wie sieht das aber mit der Ansicht in Sage aus? Ich würde die Trackingnummern ja auch gerne ich Sage sehen können und nicht das Array als Feldeintrag. Wie handhabt Sage Arrays? Oder ist die Antwort 'gar nicht'?
 
Moin,

schau dir mal das Feld Bestellzeitpunkt (Bestellmonate) in dtsArtikelstamm an. Ist zwar nicht für die genannte Anforderung relevant, aber hier wird zum Beispiel mit einem BitArray gearbeitet.

Für den von dir beschriebenen Anwendungsfall sollte eine gesonderte Relation besser sein, wenn E-Mail Trackingupdate Mails, Onlineshopupdates etc. noch hinzukommt.

Wenn es nur bei Trackingnummern bleibt und die unterschiedlichen Trackingnummern nicht sofort sichtbar sein müssen (über PopUp dann Details einsehbar), könnte man es auch mit einem Von-Bis-Feld mit Mehrfachauswahl lösen. Die Daten würden dann in folgender Form vorliegen müssen:

"123456789";"987654321". --> Dieses StringArray Format wird auch im Standard unterstützt (Von-Bis-Feld).

(Beispiel wäre der Assistent "Artikelschnelländerung" -> "Artikelnummer")

Aber wie oben schon gesagt, müsste die Anforderung nochmal genau geprüft werden. Ich würde in Hinsicht auf den möglichen Bedarf einer Erweiterbarkeit, eine eigene Relation mit entsprechendem Register und dazugehörigem Oberflächenelement anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Oft haben wir es dass Bestellung per DPD rausgehen. Wenn jedoch etwas kleines gefehlt hat oder nachgeschickt werden muss, dann geht das per Deutsche Post Warenpost raus.
Wir schreiben aktuell beide Trackingnummern in die DB sowie beide Versanddienstleister, per Komma getrennt. Das funktioniert aber nicht so schön so wie ich das gerne hätte mit verschiedenen E-Mail Trackingupdate Mails, Onlineshopupdates etc.

Die Datenbank gehe ich mal von aus hat kein Problem Arrays als input zu akzeptieren. Wie sieht das aber mit der Ansicht in Sage aus? Ich würde die Trackingnummern ja auch gerne ich Sage sehen können und nicht das Array als Feldeintrag. Wie handhabt Sage Arrays? Oder ist die Antwort 'gar nicht'?
Wenn Sie im Developer Bereich sind, da finden Sie ein Beispiel wie sehr elegant das Thema gelöst wurde. Hatte mal Thomas Ostermann (?) in einer Dev Preview vorgestellt.
 
Zurück
Oben