Abwertung von Lagerartikeln

ThPot

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage zur Abwertung von Artikeln. Wir haben eine größere Anzahl an Ladenhüter Artikeln die nach Absprache mit dem STB abgewertet werden sollen. Die Artikel wurden selektiert und in einer Excel Tabelle mit neuem Bewertungssatz versehen und die Änderungen eingespielt. Soweit so gut, die Lagerbewertungsliste spiegelt dies auch wieder.
Aber wie sieht es nun bei einem Verkauf eines Ladenhüters mit der Margenberechnung aus? Das System berechnet die Marge ja in dem MEK oder LEK vom VK abgezogen werden. Nun findet aber durch die Änderung des Bewertungssatzes keine Änderung des MEK statt. Ein Test in der Demodatenbank bestätigt dieses auch.
Gibt es eine Möglichkeit dies in der Office Line einzustellen oder müssen wir die Änderungen in Excel machen und wieder einspielen?

MfG

Thorsten
 
Guten Morgen,

der Bewertungssatz hat keinerleich Einfluß auf die Roherlösermittlung, das ist korrekt so wie es beschrieben haben.
Es gibt da auch keine Einstellung, um da drum herum zu kommen.

Und nun auch zu der Zwickmühle, ändern Sie LEK/MEK/KEK im Artikelstamm, ist ihre nächste Lagerbewertung falsch. Hier greift dann wieder die Kombination Bewertungssatz * gewählter EK

Als manuellen Weg können Sie im Verkaufsbeleg den EK Preis für die Position manuell anpassen und haben dann einen korrekten Roherlös.
Für eine automatische Anpassung den EK's im Beleg müsste Ihre Fachhandelspartner ein kleines Modul schreiben.
 
Zurück
Oben