Gelöst Zugferd ohne SEPA beim Kunden

Dieses Thema im Forum "Warenwirtschaft" wurde erstellt von d.schmitt, 13. September 2019.

  1. d.schmitt

    d.schmitt Sage Partner Moderator Mitglieder

    Guten Morgen,

    kurze Frage, kennt sich jemand mit Zugferd aus?
    Wie man dies mit SEPA etc. einrichtet wird beschrieben, wir haben aber einen Kunde der setzt bei seinen Kunden kein SEPA ein aber hat Zugferd auf "ja" stehen, beim Druck oder versenden der Belege per Email kommt folgende Meldung:
    upload_2019-9-13_12-2-48.png

    Muss man SEPA hinterlegt haben damit es geht auch wenn der Kunde das nicht nutzt?
    Der SAGE Support konnte mir dazu nicht viel sagen, weis jemand was genau für Voraussetzungen sein müssen?

    Der Kunde prüft aktuell ob evtl. eine Bank hinterlegt wo er jetzt noch auf SEPA wartet , er nimmt die mal raus wenn ja und prüft es nochmals.

    Gruss
     
  2. Hallo,

    ZUGFeRD hat nichts mit SEPA-Lastschrift zu tun außer beim Kunden ist Zahlungsart auf SEPA-Lastschrift eingestellt dann werden die Daten logischerweise auch in das XML welches die pdf im ZUGFeRD-Format enthält eingebettet.

    Ich würde mal stark vermuten dein Kunde hat eine falsche Zahlungsmethode hinterlegt. (evtl. kein SEPA-Lastschriftverfahren aktives Mandat?)
    Alternativ wäre noch möglich das im Beleg selbst eine falsches Zahlungsziel angegen wurde. (falls Lastschrift nicht erwünscht war)

    Was auch noch möglich wäre (falls es sich um einen alten Kunden handelt) das nur die KTO und BLZ bei der Bank angegeben ist und IBAN noch nicht umgerechnet wurde.

    Desweiteren wird ja auch hier eine fehlende Mandatsreferenz moniert.
    Dies kann über Einstellungen -> Zahlungskonditionen -> SEPA Mandatsreferenz eingestellt werden.
    z.B. [Mandantennummer]-[Kundennummer]-[Mandat ID]
     
  3. d.schmitt

    d.schmitt Sage Partner Moderator Mitglieder

    Hallo, danke :)
    im Endeffekt lag es daran das bei der Inkassoart ZVK angehakt war was aber nicht zulässig ist wenn man kein SEPA macht... danach gings.
     

Diese Seite empfehlen