Gelöst Wie löscht Ihr User

deiband

Mitglied
Hallo zusammen,

wie löscht ihr sauber User aus der SAGE 100 Administrator.

Aktuelle Situation, ich habe einen User (User A) welcher in mehreren Mandanten (Mandant A und Mandant B) angemeldet ist. Dieser soll nun aber nur noch in einem Mandanten (Mandant A) arbeiten.
Wenn ich diesem User (User A) nun im Mandant B den Zugriff auf die Warenwirtschaft entnehme, dann wird dieser aber auch im Mandant A der Zugriff entzogen.
Ist es von SAGE so gewollt oder ist es ein Bug?

So wie es aufgebaut ist interpretiere ich es, dass es pro User/Datenbank/Mandant festgelegt werden kann.

Wenn ich den User A im Mandant B löschen dann wird ja dieser überall gelöscht. (sehr gefährlich!) Alle Vorlagen und Einstellungen des User werden gelöscht.

Wie macht ihr das, damit es auch alles sauber im System ist, wie ist es von SAGE vorgesehen ?
 
Falls es um Berechtigungen geht:
Die detaillierten Berechtigungen sind pro Datenbank mandantenübergreifend. Von daher spielt die Mandantenauswahl bei der Einstellung der detaillierten Berechtigungen keine Rolle. Wenn der Benutzer aber nur in "Mandant A" arbeiten soll, kannst Du für den Benutzer im Register "Mandanten" die Berechtigungen für "Mandant B" auf "Keine" stellen.
 
Danke für die Rückmeldung, ich habe es falsch ausgedrückt. Wir haben die Logik pro Mandant eine Datenbank. Der Datenbank wird ein Benannter User festgelegt (Warenwirtschaft/Rechnungswesen/Produktion). Wenn ich nun dieser Datenbank den benannten Benutzer entferne dann wird dieser benannte Benutzer in allen Datenbanken entfernt. Wenn ich den User in der betroffenen Datenbank lösche, dann wird dieser in allen Datenbanken gelöscht.

Ich möchte unnötige nicht aktive User nicht mehr in allen Datenbanken in welche diese nicht mehr arbeiten anzeigen lassen.
 
Die benannten Benutzer beziehen sich ja auf die Sage Installation, nicht auf die Datenbanken oder Mandanten.
Zur Verwaltung der Benutzerkonten pro Datenbank müsstest Du wahrscheinlich separate SQL Server-Instanzen installieren?!

An welcher Stelle stört denn die Anzeige der nicht aktiven User?
 
Ok, nun verstehe ich das glaub ich. Aber ich finde die Lösung echt nicht sinnvoll
An welcher Stelle stört denn die Anzeige der nicht aktiven User?
Naja es werden User angezeigt bzw User haben Berechtigungen auf eine Datenbank zuzugreifen zu welchen Sie nicht zugreifen dürfen. Ja ich kann diese über Berechtigungen ausschließen aber im Administrator werden diese trotzdem weiterhin angeizgt. Es sieht dann so aus als ob diese MA dort berechtigt sind.
 
Es sollte eine Möglichkeit geben die User pro Datenbank zu löschen nicht auf dem ganzen Datenbankserver
 
Ja wäre schon schick wenn das im Standard gehen würden.
Manuell sollte man das über die Tabelle USYSSecurityUsers pro Datenbank erledigen können.
 
Ja wäre schon schick wenn das im Standard gehen würden.
Manuell sollte man das über die Tabelle USYSSecurityUsers pro Datenbank erledigen können.
Und die Benutzeranmeldung zur betroffenen Datenbank löschen, bzw. über Sicherheit -> Anmeldungen ->%User% die Zuordnung / Berechtigungen zur Datenbank entfernen auf der SQL Server seite.
 
Zurück
Oben