Wie arbeitet man Picklisten in Sage

M_Eddy

Mitglied
Guten Tag an alle,

ich habe mir heute projektbedingt die Picklisten in Sage angeschaut. Die Erstellung war ein Problem. Jedoch habe ich nicht gesehen, wie man weiter macht. Ich konnte den Artikeln Lager zuweisen, bei denen die fehlten. Ab dann wusste ich nicht weiter.

Was muss ich als nächstes tuen, damit die Positionen auch wirklich gepickt werden?

Vielen Dank und viele Grüße

M_Eddy
 
Picklisten werden erstmal nur gedruckt. Wenn du eine ausgewählt hast, kannst du unten über die Schaltfläche "Optionen" drucken.
 
Picklisten werden erstmal nur gedruckt. Wenn du eine ausgewählt hast, kannst du unten über die Schaltfläche "Optionen" drucken.
Mir wurde aber gesagt, dass durch Picklisten die ausgewählten Artikel aus den Lagern "verschwinden", spricht "gepickt" werden. Ich wollte wissen, wie das gemacht wird.
 
Hier findest du alles zur Kommissionierung:

Über <Auftragsbearbeitung/Kommissionierung/Pickliste bearbeiten> bzw. nach der Auswahl über „Pickliste erstellen“, können die von der Sage 100 erstellten Picklisten bearbeitet werden, wobei insbesondere die Mengen erfasst werden, die vom Lager entnommen werden sollen.

Beim Bearbeiten einer Pickliste unterstützt Sie die Sage 100 mit einer Auskunft, die Ihnen den Status der in der Pickliste enthaltenen Auftragspositionen anzeigt und mit Informationen zum Lagerbestand der einzelnen Artikel: Pro Position werden sowohl die bestellte und offene Menge der Auftragsposition, als auch das aktuelle Lager und der maximal für die Entnahme zur Verfügung stehende Bestand des Artikels (Spalte „Bestand“) angezeigt. Die hier angezeigte Menge ist bereits um die zu pickende und gepickte Menge gekürzt, welche in anderen Positionen der gleichen oder in einer anderen Pickliste erfasst worden ist. Die Spalte „Bestand“ enthält die Menge, die für die aktuelle Position zum Picken zur Verfügung steht. Steht für die Artikelposition auf dem ausgewählten Lager nicht die gesamte Liefermenge zur Verfügung, so wird die Artikelposition rot dargestellt.

Bitte beachten Sie, dass Lagerbestände von Artikeln, die den Status „Zu Picken“ oder „Gepickt“ haben, in der Belegerfassung für die Erstellung von Lieferscheinen nicht mehr zur Verfügung stehen.
 
Hier findest du alles zur Kommissionierung:
Guten Morgen,

nochmals danke für die Hilfe. Aber das habe ich schon gelesen. Mein Problem ist leider immer noch gelöst:

Wenn ich eine Pickliste erstelle und dort dem Artikel Lager und ggf. Seriennummer zuweise, kann ich bei meiner nächsten AB immer noch die gleiche Seriennummer auswählen. Auch ist die Bestandsmenge nicht reduziert. Ein Lieferschein ist zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht erstellt.
Meine Erwartung war, dass nach Erstellung einer Pickliste, ausgewählte Seriennummern nicht mehr auswählbar sind und Bestände, um die in der Pickliste ausgewählte Menge reduziert.

Bei meinen Versuchen aber war das nicht der Fall.

Ich hoffe meine Sache ist etwas klarer geworden.

Vielen Dank und viele Grüße

M_Eddy
 
Ah, OK.
Ich hatte gedacht du hättest generell Probleme, wie der Ablauf sein müsste.
Das konkrete Problem hatte ich so noch nicht.
 
Ah, OK.
Ich hatte gedacht du hättest generell Probleme, wie der Ablauf sein müsste.
Das konkrete Problem hatte ich so noch nicht.
War natürlich mein Fehler. Ich hatte mich nicht genau genug ausgedrückt.

Ich erkläre dir aber trotzdem kurz meinen Testablauf. Vielleicht siehst du den Fehler.

- Erstelle AB mit lagerpflichtigen und einen seriennummernpflichtige Positionen (z. B. Kabel, Drucker)
- Gehe zur Maske Verkauf -> Kommissionierung -> Pickliste erstellen
- Vergebe einen Namen und schränke auf den Kunden ein (z.B. 01111 - 01111; also nur ein Kunde, der der AB)
- In der Maske "Pickliste bearbeiten" weise ich den Positionen die Lager und Menge sowie Seriennummer zu

- Erste eine weitere AB mit anderem Kunden, aber gleicher Position
- Weiderhole Punkt 2 und 3
- Wen ich jetzt in der neuen Pickliste den Artikeln das gleiche Lager wie in der vorherigen AB zuweise, hat sich der Bestand nicht verändert und auch kann die Seriennummer wieder ausgewählt werden. Auch in der Lagerbestandauskunft des Artikelstamms ist der Lagerbestand unverändert. Es wird zwar im Feld "zu picken" eine Menge eingetragen, die der Menge der Pickliste entspricht, diese hat aber keine Auswirkung auf die Gesamtbestandsmenge des Lagers für den Artikel.

Das Problem ist dann, dass so eine z.B. Seriennummer doppelt zugewiesen werden.
Leider können wir einen Lieferschein nicht sofort erstellen, da zwischen der Zusage einer AB und dem Versand von seriennummernpflichtigen Artikel oft Monate liegen.

Ich hoffe diese Erklärung ist diesmal besser.

Viele Grüße

M_Eddy
 
Du musst in der Pickliste über <Auftragsbearbeitung/Kommissionierung/Lieferscheine erstellen> die gepickten Mengen erfassen. Erst dann sind die Mengen sowie Seriennummern reserviert.
 
Zurück
Oben