Gelöst Verständnis-Frage zu Details-Datensätzen

mgosx

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe leider trotz der Kochbeispiele Probleme mit der Detail-Datensatz Definition.

Ich habe einen Masterdatensatz und ein zugehörenden Detail-Datensatz angelegt und verknüpft.
Die Darstellung und Änderung vorhandener Datensätze funktioniert auch einwandfrei.

Beim Einfügen neuer Detail-Datensätze habe ich jedoch Probleme.

Ich habe 2 Fälle:

1. Beispiel 1:n Zuordnung
beim Artikel existiert ein User_Feld Gefahrstoff, Tabelle Gefahrstoff ist Master und Artikel ist Detail.
Es können keinen neuen Artikel aus dem Unterformular angelegt werden, nur "vorhandene" dürfen ausgewählt werden und beim Löschen soll nur das Feld Gefahrstoff geleert werden.
Master Primärschlüssel Gefahrstoff
Detail Primärschlüssel 1 Artikelnummer
Detail Primärschlüssel 2 USER_Gefahrstoff


2. Beispiel n:n Zuordnung
Wie beim VK-Beleg eine Position hat einen Fremdschlüssel Artikel.
Position kann eingefügt und auch wieder gelöscht werden.
Master Primärschlüssel MasterID
Detail Primärschlüssel 1 ID (Auto inc. Feld in der Tabelle)
Detail Primärschlüssel 2 Master
Detail Primärschlüssel 3 Artikelnummer

Ich glaube es liegt an den richtigen Einstellungen der Primärschlüsselfelder und deren Primärschlüsseltypen.
Ich habe diverse Einstellungen durchprobiert, ohne Erfolg.

Kann mir einer kurz erklären, wie ich für o.g. Sachverhalte die richtigen Primärschlüsselfelder und Typen einstelle oder muss ich z. B. bei einem neuen Datensatz in Beispiel 2 das Feld Master per CODE füllen?

Grüsse Mark
 
Hallo zusammen,

ich habe nun in anderen Forenbeiträgen und über den Tracelog-Manager einige Hinweise gefunden und heute umgesetzt.
Beispiel 1 habe ich insoweit geändert, dass ich im Artikelstamm eine Datenreferenz Gefahrstoff eingefügt habe und im Gefahrstoff-Form "nur" noch eine Ansicht der Artikel habe.
Kein Hinzufügen, Kein Löschen und Artikelnummer ist schreibgeschützt.

Bei Beispiel 2 lag der Fehler daran, dass das Feld ID schreibgeschützt angelegt war.
Nachdem ich dieses geändert habe, klappt es nun einwandfrei.

Gruss Mark
 
Zurück
Oben