Versionsupdate von OL 2015.1.2 auf OL 2016

jmueller

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich bin ein relativer Neuling im Bereich Versionsupdate der Officeline und hätte da mal ein Anliegen, bei dem ich ein paar Informationen gebrauchen könnte.
Es geht darum, dass wir bei uns ein Versionsupdate von Officeline 2015.1.2 auf die Version 2016.xx durchführen wollen. Dies soll ich als Systemadmin (um Kosten zu sparen...) selbst durchführen. Zwar sind mir viele Funktionen der OL bekannt und ich kann diese auch administrieren, jedoch ist meine Admin-Schulung für die OL erst im Januar und ich habe selbst nie ein solches Update auf eine neue Version durchgeführt.

Natürlich sind mir Updatemöglichkeiten über das Live-Update bekannt, jedoch vermute ich, dass ein solches Versionsupdate nicht darüber eingespielt werden kann; oder etwa doch?
Muss für ein solches Update die komplette Sage Installation auf dem Server de- und neuinstalliert werden oder kann man die neue Version einfach "drüber bügeln" ?
Falls man neuinstallieren muss; wäre in diesem Zuge dann auch eine Neuinstallation des SQL Servers nötig oder kann dieser so bestehen bleiben wie er aktuell ist?

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir dazu vielleicht ein paar Informationen zukommen lassen kann, worauf bei einem solchen Update zu achten ist, welche Schritte man befolgen muss o.ä.

Vielen Dank im voraus :)
J. Mueller
 
Hallo Herr Mueller,

ich komme direkt mal zu den Tipps, was bei einem Update zu beachten ist:

Wenn Sie sich unsicher sind und die Möglichkeit haben, den aktuellen Server zu clonen, machen Sie einen Testlauf auf dieser virtuellen Maschine.
Da sehen Sie, ob alles glatt läuft oder ob es Probleme gibt - ohne das Sie den Druck haben, in kürzester Zeit alles wieder am Laufen zu haben. Dabei werden sich wohl einige Fragen klären und sehr viel neue entstehen ;)

Welche Anpassungen / Zusatzprogrammierungen sind vorhanden und liegen diese in der Zielversion vor?
Stimmen die Anforderungen Hardware / Software der neuen Version mit der alten Version überein?
 
Ich kann das nur unterstützen. Ohne Kenntnisse sollte ein Update der Office Line im Echtsystem einfach nicht durchführen. Virtuelle Umgebung zum Üben ist eine gute Idee, so kann man sich den Stress sparen...

Ich würde noch zu einer Sicherung der Datenbank(en) raten, bevor Sie etwas anfassen.
 
Virtuelle Umgebung zum Üben ist eine gute Idee, so kann man sich den Stress sparen...
Hilft auch nicht immer ... Nach einem Upgrade auf die Sage 100 liefen einige Dinge nicht. Also Snapshot zurück und ... Zeitgeberfehler bei der alten Version ... :(.

M.E. ist mittlerweile mit den diversen "Servern" und Diensten der OL ein ziemlich wackliges Gebilde der OL entstanden, wo es an zig Stellen bei einem Upgrade hapern kann. Wir sind ja nicht gerade bange vor OL-Installationen (unsere größte Kundeninstallation hat mittlerweile 91 Clients ...), aber völlig reibungslose Upgrades gibt es leider kaum noch.
 
Wenn Sie sich unsicher sind und die Möglichkeit haben, den aktuellen Server zu clonen, machen Sie einen Testlauf auf dieser virtuellen Maschine.
Da sehen Sie, ob alles glatt läuft oder ob es Probleme gibt - ohne das Sie den Druck haben, in kürzester Zeit alles wieder am Laufen zu haben. Dabei werden sich wohl einige Fragen klären und sehr viel neue entstehen ;)

Hallo Herr Döhler,
das mache ich sowieso, dafür ist mir der Vorgang aktuell zu heikel ;)
Soweit ich weiß wurden 2-3 Anpassungen der Formulare vorgenommen; werden diese so übernommen oder muss man diese im Anschluss nochmal von Hand neueinspielen bzw. aktualisieren lassen?
Hard- und Softwareanforderungen passen soweit ich das sehe.
 
Die Anpassungen an Formularen werden nicht automatisch übernommen. Ich würde hier auch empfehlen, dass man vorher die Umstellung auf ReportEngine (AppDesigner) prüft.
 
Die Anpassung müssen manuell nachgezogen werden. Wobei es hier beim Wechsel auf 2016 ggfs. das PrintAddIn wegfällt ...
 
Achso, das heißt also, ich müsste mir diese vorher sichern (wird sowieso gemacht) und nach der Installation im Programm wieder einpflegen?
 
Hallo Herr Müller,

ein "einfaches" wegkopieren und einfügen klappt nicht. Anpassungen an den Formularen sofern sie nicht über den AppDesigner gemacht wurden können nicht übernommen werden und müssen neu gemacht werden!

sage hat zu 30.10.2016 den Support für das PrintAddIn eingestellt, hier sollte dann die Umstellung auf den AppDesigner erfolgen.

Ich würde für diese Umstellung eine Unterstützung durch Ihren betreuenden Partner empfehlen. Auch wenn dies Geld kostet.
 
Hallo,
danke erstmal für die Tipps!
Habe nun auf meinem geklonten Server die neue OL installiert. Vorher wie gewohnt alle Datenbanken gesichert und die alten Installationen deinstalliert. Soweit so gut. Nun will ich im OL Administrator die Datenbank wieder einspielen; dachte mir das geht ja fix indem ich mittels Rechtsklick auf "Datenbanken" den Punkt "DB hinzufügen" wähle und dann meine registrierte DB raussuche, im Anschluss die DB aktualisiere und fertig ist die Laube.
Doch leider klappt das nicht so ganz.
Das Programm übernimmt zwar meine DB, aktualisiert diese auch, jedoch werden mir in der Übersicht der DB keine Unterpunkte angezeigt. Sprich die Einträge wie z.B. Mandant, Benutzer, Benutzergruppen etc fehlen. Es steht mir nur der Punkt Sicherung, Rücksicherung und E-Mail-Einstellungen zur Verfügung. Nun dachte ich mit einer Rücksicherung könnte ich dem Abhilfe verschaffen; geht aber leider auch nicht ! Auch hier wird wieder gesagt "Rücksicherung erfolgreich" aber die Einträge fehlen.
Was kann dies verursachen?
 
Rechte Maustaste auf die neue DB und aktualisieren auswählen, es geht erst los mit dem Update ;)
 
Lassen sich die Eigenschaften der DB anzeigen? Dann dort noch den Datenbankbenutzer (sa) und das Kennwort rauslöschen und noch einmal eintragen.
 
Habe es nun hinbekommen !
Ich habe die DB nochmals aktualsiert, den OL Administrator einmal geschlossen und wieder geöffnet. Im Anschluss nochmal auf die DB und aktualisiert und siehe da; alle Einträge sind vorhanden und ich kann die OL ganz normal öffnen und alle Daten sind vorhanden :)

Ich danke Ihnen trotzdem vielmals für die Unterstützung !
 
Zurück
Oben