Verkaufsbeleg Spalte kalk. EK in Position

Guten Tag an Alle!
Ich habe vielleicht einen Fehler/Bug gefunden und zwar, dass, wenn ich den kalkulatorischen EK in den Spalten der Positionen einblende, wird mir Betrag des Mittleren EK angezeigt? Ich habe das auch in der Demodatenbank nachvollziehen können. Ich hoffe es liegt nicht an den Anpassungen, die ich habe...
Ist das bei Euch auch so?
 
In den Belegpositionen gibt es nur ein Feld für den Einkaufspreis. Dieser wird auf Basis der Mandanteneinstellung für die Roherlösberechnung als mittlerer, kalkulatorischer oder letzter EK betitelt und beim Einfügen des Artikels und optional bei der Erstellung von Folgebelegen auf Basis des entsprechenden Wertes aus dem Artikelstamm vorbelegt.
 
Das Feld heisst aber kalkulatorischer EK...
Intern heißt das Feld "MittlererEK", gefüllt wird es aber auf Basis der Mandanteneinstellung für die Roherlösberechnung.
In dem Fenster "Preisnachweis" wird das Feld je nach gewählter Einstellung entsprechend betitelt (die bei der Erfassung gültige Einstellung wird dazu in einem weiteren Feld gemerkt).

Der Fehler liegt also daran, dass der Feldtitel fest auf "kalkulatorischer EK" gesetzt ist, wenn das Feld direkt in der Erfassungsmaske eingeblendet wird und nicht dynamisch angepasst wird?!
 
Hm, in der Mandanteneinstellung ist der MEK eingestellt für die Roherlösberechnung. Unsere Kollegen können diesen aber nicht sehen und arbeiten mit dem KEK. Diesen können sie im Artikelstamm und in der Kalkulation sehen. Deshalb ist es ungünstig, wenn sie sich die Spalte "kalkulatorischer EK" einblenden und den MEK-Wert sehen.
 
Hm, in der Mandanteneinstellung ist der MEK eingestellt für die Roherlösberechnung. Unsere Kollegen können diesen aber nicht sehen und arbeiten mit dem KEK. Diesen können sie im Artikelstamm und in der Kalkulation sehen. Deshalb ist es ungünstig, wenn sie sich die Spalte "kalkulatorischer EK" einblenden und den MEK-Wert sehen.

Die Betitelung des Feldes ist ungünstig, es handelt sich aber wie bereits erläutert um den EK laut Roherlösberechnung und nicht zwingend um den kalkulatorischen EK.
 
Zurück
Oben