TraceLog zeigt MSAccess ChangeType Fehler sowie <<13>>

Tombstone

Neues Mitglied
Hallo,

bekommen auf den Clients in der Sage 100 9.0.4.3 WaWi folgende Fehler, meines Erachtens immer, wenn die Verkaufsbelegmaske (alt) geöffnet wird:

Manchmal sind auch Fehler <<7>> und <<12>> dazwischen, aber seltener. Eigentlich immer <<13>> und ChangeType.

An sich kann man mit arbeiten, aber ab und zu friert es ein und man muss es mit dem TaskManager schließen. Danach geht es dann wieder. Ob das einfrieren mit den abgebildeten Fehler zu tun hat weiß ich nicht 100%, aber wäre natürlich super die Typenfehler erstmal irgendwie weg zu kriegen um es auszuschließen.

Jemand eine Lösung/Idee? Vielen Dank!

sage-log2.png
 
Guten Morgen,
was genau bedeutet Verkaufsmaske (alt) ?
Wurde das Profil mal exportiert udn dann zurückgesetzt über EInstellungen\System \Reiter Diverses?

Gibt es Anpassungen in dem Bereich?

Gruss
 
Also wir nutzen das System schon sehr sehr lange und entsprechend alt ist auch die Datenbank.

Anfang des Jahres sind wir dann auf die 9er Version umgestiegen und wollen seitdem immer alles aktuell halten.

Es lief auch sehr gut bis zum letzten Update, wobei wir Windows und Sage Updates am gleichen Tag eingespielt haben und daher nicht genau wissen, woher die Freezes kommen. Dann ins Log geschaut und diese Fehler gesehen, wobei die aber auch schon vermutlich vorher da waren und es läuft ja grundlegend.

Zur Maske: Mir fiel auf, dass wenn ich die alte DB eingespielt habe, die uns alt bekannte Verkaufsbelegoberfläche erscheint, was die Mitarbeiter befürworten und ich dachte erst, es wäre normal und so geblieben. Dann sah ich aber in Videos und auf Screenshots, dass es bei anderen anders und moderner aussieht. Ich fand raus, dass man diese wohl im Administrator aktivieren/konfigurieren kann/muss. Habe ich mal testweise gemacht damals, aber dann ging gar nichts mehr.

Ich weiß nicht, ob die Oberfläche die wir in den VKBelegen haben eine alte Standardoberfläche ist oder für uns damals gemacht wurde, falls sowas überhaupt geht. Und auch nicht, in wie weit es in der Applikation oder der Datenbank verankert ist.

Jedenfalls glaube ich irgendwie (ungesichert), dass diese Typenfehler mit unserer Maske und Datenbank zu tun haben, dass diese nicht standard sind. Andererseits habe ich aber bei der Installation alles default gemacht, die DB normal eingespielt ohne Fehler und auch die Updates immer gemacht und entsprechend auch die DBs aktualisiert und reorganisiert.

Was übrigens auch nicht korrekt geht ist Rechnungen im XRechnung Format ausgeben zu lassen. Es wird die XML erzeugt, aber ist inhaltlich total falsch, was mich auch wieder darauf schließen lässt, dass irgendwelche Felder anders als normal sind und die dann vielleicht auch falsch typisiert sind, was oben stehende ChangeType Fehler auslöst.

Aber das sind alles nur meine Vermutungen.

Vielleicht kann ja irgendwer irgendwas in der Richtung bestätigen oder ausschließen. Vielen Dank.

Achso und Profil wurde nichts angepasst/exportiert/zurückgesetzt. Glaube die Mitarbeiter nutzen auch nur das Standardprofil. Also es sieht alles bei allen gleich aus und nach dem Login ist alles leer, außer links das Menü eben, worüber alles gemacht wird.

x3.png
x4.png
 
Zu den alten Erfassungsmasken der Belegerfassung könnten in der Datenbank nur Anpassungen bezüglich der Grid vorliegen (über die Tabellen "KHKBelegerfassungGridData", "KHKBelegerfassungGridField" und "KHKBelegerfassungGridTitle").
Ansonsten handelt es sich nach dem Upgrade auf jeden Fall um die Standardmaske (ansonsten müssten nach dem Upgrade Anpassungen über AddIns oder direkt in der OLAbf.accdb/.accde vorgenommen worden sein).

Sinnvoll wäre es aber, sich nun mit den neuen Erfassungsmasken zu beschäftigen bzw. generell in allen Bereichen auf die neuen Oberflächen umzustellen. Wenn es hier Probleme gibt, kann dies an fehlerhaften Daten liegen, die mit den alten Oberflächen nicht aufgefallen sind, z.B. wenn in Feldern mit Datenreferenzen ungültige Werte hinterlegt sind.

Wenn nicht ausgeschlossen werden kann, dass in der Vergangenheit an Standardfeldern in der Datenbank rumgeschraubt wurde (Datentypen verändert etc.), könnte man auch mal eine neue Datenbank erstellen und eine vollständige Übernahme der Daten machen.
Noch benötigte individuelle Tabellen und Anpassungen bzw. Tabellen von Zusatzlösungen müssten dann natürlich wieder eingespielt werden (wenn dies nicht über die Updateskripte erfolgt) und die Daten ggf. manuell übernommen werden.
 
Also ich hatte die 9er Version auf einem Server frisch installiert und ohne irgendwelche AddIns oder sowas. Alles standard.

Dann die DB eingespielt über Server Management Studio. Dann DB im Admin geupdated und nach dem ersten Einloggen war diese scheinbar alte Maske halt schon da. Ist das denn normal, dass man die neue erst aktivieren muss im Admin? Ansonsten wäre das ja schonmal komisch.

Dann schaue ich mir am Wochenende mal die Grid Tabellen an. Ansonsten teste ich mal auf einem Backup nochmal die neue Oberfläche zum laufen zu bekommen.

Aber das muss ja alles nicht mit den Fehler aus meinem ersten Post zusammenhängen.

Die ChangeType Fehler scheinen ja schon drauf hinzudeuten, dass wie du sagst mal an den Standardfelder der DB rumgeschraubt wurde. Das kann ich nicht ausschließen, da waren viele Menschen und Firmen über die Jahrzehnte dran. Allerdings dachte ich eher, dass es vielleicht früher einfach andere Datentypen gab, die bei irgendeiner neuen Version nicht geupdated wurden. Ist halt wirklich eine sehr alte DB von lange vor Sage.

Noch zum Verständnis: Wenn ich eine neue DB erstelle und eine vollständige Datenübernahme mache, dann übernehme ich doch die evtl. fehlerhaften Daten/Typen wieder mit?

Hier mal noch 2 Logausschnitte anders gefiltert (einmal Debug+Error und einmal nur Warnings).

ja1.png


ja2.png
 
Zunächst muss ich @diakh Recht geben: Auf jeden Fall auf die neue Oberflächen umstellen.

Bei unseren Kunden haben wir (soweit ich das sehe) bei keinem mehr die alte Oberfläche aktiv.
Nach ein wenig Schulung finden auch alle Anwender die neue Oberfläche viel besser, alleine schon wenigen dem möglichen Ausblenden von nicht benötigten Feldern bzw. dem "nach vorne holen" von wichtigen Eingaben.


Jetzt aber zu dem Problem:
- Kommt das denn auch mit dem Demomandanten oder nur bei Ihrer Datenbank.
- Ist es direkt beim Öffnen der Maske oder erst wenn etwas gewählt wird?
 
Also ich hatte die 9er Version auf einem Server frisch installiert und ohne irgendwelche AddIns oder sowas. Alles standard.

Dann die DB eingespielt über Server Management Studio. Dann DB im Admin geupdated und nach dem ersten Einloggen war diese scheinbar alte Maske halt schon da. Ist das denn normal, dass man die neue erst aktivieren muss im Admin? Ansonsten wäre das ja schonmal komisch.
Die Einstellung, welche Erfassungsmasken verwendet werden sollen, liegen in der Datenbank und werden nicht automatisch umgestellt.
Also alles normal.

Die ChangeType Fehler scheinen ja schon drauf hinzudeuten, dass wie du sagst mal an den Standardfelder der DB rumgeschraubt wurde. Das kann ich nicht ausschließen, da waren viele Menschen und Firmen über die Jahrzehnte dran. Allerdings dachte ich eher, dass es vielleicht früher einfach andere Datentypen gab, die bei irgendeiner neuen Version nicht geupdated wurden. Ist halt wirklich eine sehr alte DB von lange vor Sage.

Noch zum Verständnis: Wenn ich eine neue DB erstelle und eine vollständige Datenübernahme mache, dann übernehme ich doch die evtl. fehlerhaften Daten/Typen wieder mit?

Ich würde mich gar nicht mit den Fehlern bezüglich der alten Belegerfassung aufhalten sondern gleich versuchen, die neue Belegerfassung zum Laufen zu bekommen.

Die Datenbank wird durch die Updateskripte von Sage aktualisiert, die nach dem Upgrade im Administrator ausgeführt werden müssen. Wenn sich Datentypen im Standard ändern, wird dies über die Updateskripte erledigt und die Daten ggf. konvertiert.
Sind diese Updateskripte fehlerfrei durchgelaufen?

Wenn Du eine neue Datenbank erstellst und die Daten übernimmst, entspricht das Datenbankschema erstmal wieder dem Standard. Durch die Datenübernahme werden nur die Daten übernommen, nicht die Datentypen. Falls an den Standardtabellen rumgeschraubt wurde, kann es bei der Datenübernahme natürlich zu Fehlern kommen.
Fehler bezüglich der Datenintegrität werden durch die Datenübernahme aber nicht behoben, können aber auch zu Fehlern bei der Datenübernahme führen.

Ich würde aber auch erstmal mit der Demodatenbank prüfen, ob die Fehler ebenfalls bestehen.
Wenn es mit der Demodatenbank keine Fehler gibt, kannst Du zum Spaß noch die Daten in den Tabellen "KHKBelegerfassungGridData", "KHKBelegerfassungGridField" und "KHKBelegerfassungGridTitle" löschen und neu aus der Demodatenbank übernehmen. Die Fehlermeldungen im "TraceLogManager" sprechen nicht unbedingt für Fehler bezüglich der Datentypen. Die ChangeType-Fehler beziehen sich unter anderem ja auch auf Schaltflächen und gefühlt alle Felder der Positionsgrid. Vielleicht wurde die Positionserfassung tatsächlich mal über die Tabellen angepasst und ist nun durch die Updateskripte kaputt gegangen (Felder sind nun mehrfach enthalten)?!
Ist aber nur für die alte Belegerfassung relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe inzwischen einen Demomandanten erzeugt und dort die WaWi problemlos gestartet. Auch die neue Belegerfassung funktioniert da. Habe dann mal in unserm Mandanten die neue nochmal aktiviert und konnte die anfänglichen Probleme lösen. Diese läuft nun auch erstmals. Die ChangeType Fehler im Tracelog werden dann auch nicht mehr angezeigt. Diese kamen übrigens nicht direkt beim öffnen der alten Maske, sondern erst wenn dann ein Beleg geladen wurde. Habe dann mal testweise auch den Demomandanten auf die alte Belegerfassungsmaske umgestellt und dort kommen dann auch die ChangeType Fehler. Heißt für mich als Schlussfolgerung: Es hat nichts mit unserer Datenbank zu tun. Und die neue Maske behebt die Fehler. Außerdem habe ich alte Backups mal eingespielt und dort alles getestet: Die Fehler waren auch da schon im Log vor dem Update. Das heißt für mich, die Freezes haben vermutlich nichts mit den geloggten Fehlern zu tun und evtl. auch gar nichts mit dem Sage Update. Wie gesagt, hatte ich dummerweise zeitgleich Windows Updates eingespielt und ich finde auch, dass das ganze Serversystem etwas träger ist seitdem. Ich habe nun noch ein paar Sachen optimiert und hoffe mal in der laufende Woche weniger Freezes zu erfahren. Falls doch, wird nächstes Wochenende das Windows Update deinstalliert oder ein Backup eingespielt, wobei ich dann ja nur Sage erneut updaten müssen und die aktuelle DB wiederherstellen müsste. Nur eben ohne das Windowsupdate. Aber ich habe nun auch gelernt nicht mehr beides in einem Atemzug zu updaten.

Achso, die Grid Tabellen unserer DB sind übrigens auch identisch zu den der Demo DB, bis auf die Timestamps natürlich. Also scheint alles default zu sein.

Was mich aber irritiert hat: Im Administrator kam bei der Umstellung des Dialogs auf die neue Belegerfassung die Meldung, dass gewisse EDI Funktionen noch nicht unterstützt werden und auch, dass die Ein- und Auslagerung gemäß der Belegpositionsmengen nicht funktioniert. Letzteres ist ja eigentlich essenziell, heißt das die Nutzenden müssen dann die Lagerbestände manuell anpassen und die Mengen abtragen? Oder verstehe ich die Meldung falsch? War das bei der alten Oberfläche nicht anders?

Eine vorerst letzte Frage: Eine Meldung im Log sagt auch immer als Warnung, dass die Puffergröße zu klein ist, glaube da stand was von 950 Zeichen und 9000 noch was werden gebraucht. Was für ein Puffer ist da gemeint und kann ich den vergrößern? Falls es mit der Speichererweiterung von Access zu tun hat, die habe ich bereits aktiviert.

Erneut vielen Dank.
 
Zurück
Oben