Standardwerte bei Artikelneuanlage oder Kunden...

deiband

Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit das bei gewissen Feldern (nicht User Felder) bestimmte Werte vorbelegt werden.
Bsp. Wenn ich einen Debitor anlege soll da die Landesvorwahl bereits vorgelegt sein oder ein Feld bereits mit X gekennzeichnet sein.
Lt. Fachabteilung gibt es diese Funktion ist in SAGE.

Hat mir hier bitte jemand einen Tipp ?


Vielen DAnk!!!
 
Eine Vorbelegung der Felder ist so nur durch Vorlagen möglich.
Mit Vorlageartikeln bzw. Kunden kann man arbeiten um nicht alle Felder mühsam ausfüllen zu müssen. Man kann auch mehr als eine Vorlage auswählen und kann diese dann bei der Anlage auswählen.
 
Hi!

In den Mandantengrundlagen ist eine Vorlage zur Debitorenanlage hinterlegt.

1704815661758.png


Die Vorlage greift beim automatischen Anlegen von Kunden (Beispiel Übernahme Angebot eines Interessenten in einen Auftrag).

Ergänzend können Vorlagen definiert werden, wie Olli schon beschrieben hat. Dazu gibt es das Feld "Vorlage" im Kundenstamm.

1704815747393.png

Wenn ich dann einen neuen Kunden anlegen will, kann ich die Punkte neben der Kundennummer nutzen und eine Vorlage wählen. Hier kann ich auch mehrere Vorlagen nutzen. Eine Vorlage "Inlandskunden", eine Vorlage "Auslandskunden" beispielsweise.

Die Logik ist im Artikelstamm auch so vorhanden.

1704815800729.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
danke für eure Rückmeldungen.
Ich habe mir in der Testumgebung einen neuen Kunden angelegt und diesen als Vorlage für neue Kunden definiert.
In den Mandanteneinstellungen habe ich auch diesen Kunden als Vorlage eingestellt.

1704870197280.png
1704870227833.png
1704870236727.png

Wenn ich nun aber einen neuen Kunden anlege dann werden diese Felder nicht vorbelegt.
1704870359279.png
1704870367773.png

Auch mi der Funktion: Vorlage Wählen wird es nicht übernommen
1704870913349.png

WErden nur bestimmte Felder übernommen ?

Vielen Dank
 
Die Übernahme hab ich jetzt nicht getestet, aber mal die Frage:
Geht´s denn speziell um die Telefonnummer-Formatierung oder auch um andere Felder?

Für die Rufnummern gibt´s ja inzwischen den Assistenten, der die Formatierung richtig vorgibt.

1704888798413.png

Gemäß ihren Bildschirmfotos sind sie aber noch auf einem älteren Stand.
 
Genau wir sind mit diesem Mandanten noch auf der 9.0.4 ich habe noch parallel das selbe auf der 9.0.6 versucht, da ist das Verhalten gleich.
Die Vorbelegung mit der Telefonnummer war nur beispielhaft, ich habe auch das Memo vorbelegt und weitere Felder.

Also wenn ich den Kunden neu anlege dann werden gar keine Einstellungen aus der Vorlage vorgenommen, trotz der Einstellungen im Mandanten.
Beim Anlegen des Kunden über die Funktion im Kundenstamm, werden nicht alle Felder übernommen.
 
Die Vorlage in den Mandantengrundlagen wird nur für Interessenten verwendet bzw. wenn für einen Interessenten automatisch eine Kundennummer (bspw. mit einer Auftragsbestätigung) erzeugt wird.

Bei der manuellen Anlage eines Kunden muss immer manuell die Vorlage ausgewählt werden. Welche Felder dabei übernommen werden, ist im Standard leider nicht konfigurierbar.
 
Ggf. ist es eine Möglichkeit einen Dummy-Kunden anzulegen und dann zu kopieren. Bin mir aber gerade nicht sicher, welche Eigenschaften alle mitkopiert werden.
 
Zurück
Oben