Stückliste

calafati

Mitglied
Hallo zusammen,
ich würde mich gern mal über den Umgang mit Stücklisten (wir sind ein produzierender Betrieb) in der System 100 informieren. Hat zufällig jemand einen guten Tip für ein Online-Turorial, YT-Clip oder ähnliches?
Ganz lieben Dank sagt
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

meinst du auf Datenbankebene oder im Programm?

Im Programm findest du es im Artikelstamm:

upload_2019-11-19_16-27-29.png
 
Hallo breithecker,
ich meinte im Programm.
Habe es im Artikelstamm gefunden, lieben Dank, das stand so deutlich da, habe es glatt überlesen;-)
Wo finde ich denn etwas Info dazu, wie damit "umgegangen wird", wie also bspw. die Bestandteile der Liste dem Bestand entnommen und ein "Fertigprodukt" generiert wird?
Besten Dank und Gruß
Klaus
 
Hallo,

wenn Sie ein produzierender Betrieb sind, kommt es drauf an ob die Produktionsstückliste im Artikelstamm wirklich ausreichen oder ob auch "ein klein weniger mehr" (Kalkulation mit/ohne Zeiten, Disposition,...) notwendig ist/wird.

Das Mehr ist es eher die Resourcen-Liste in der Produktion.
Siehe https://onlinehilfe.sage.de/onlineh...rt.htm#idh_frmabfdataartikel_doku_stliste.htm

Das Thema Produktion oder Fertigung ist ein so ein weites Feld, da ist das in so einem Chat eher schwierig.

Hier sollte eignetlich eher der betreuende Sage-Partner (oder vermutlich gerne auch einer voon uns hier) das tiefergehend durchsprechen.

Ich befürchte mit probieren kommt man da nicht sehr weit.

VG
K.Möser
 
Hallo Klaus,

zum Themenbereich Produktion möchte ich Sie auf unser Zusatzmodul netstyle PPS easy! hinweise. Auf Basis der Standardstücklisten haben wir in den letzten Jahren sehr viele Ergänzungen programmiert. Das beginnt natürlich mit vielen Erweiterungen in der Stückliste, der Kern ist dann eine Fertigungsauftragsübersicht mit vielen prxisnahmen Funktionen.

Die von Ihnen angesprochenen Fragen (auch Umstellung Artikelstamm) sind uns schon in einigen Projekten begegnet.

Bei Interesse stehe ich gerne für eine unverbindliche und kostenfreie Beratung zur Verfügung.
 

Ich hätte zu Stücklisten eine andere Frage die ins Thema passt, wie bekomme ich die Combobox schmaler in der Höhe (er will standardmäßig immer halb halb). Zwar erfüllt die Reihenfolge tauschen (Combobox unten) das ganze, aber ich verstehe nicht warum es überhaupt so passiert bzw. sich nicht wie überall anders ändern lässt.
Wir haben auch den AppDesigner Pro falls es nur damit gehen sollte, nur finde ich die Option nicht.
 
Zurück
Oben