SQL Server Instanzen (Versionsübergreifend)

Dieses Thema im Forum "System" wurde erstellt von d.schmitt, 7. November 2019.

  1. d.schmitt

    d.schmitt Sage Partner Moderator Mitglieder

    Hallo,

    vielleicht für den ein oder anderen ne doofe Frage :) Aber ich bin mir da einfach net sicher.
    Wenn ich einen SQL Server habe mit mehreren Instanzen & will eine löschen, müssen dann alle anderen Instanzen auch beendet werden bzw. können die Kunden die die anderen Instanzen nutzen weiterarbeiten?

    Oder kann ich diese im laufenden Betrieb deinstallieren und dann abends irgendwann den Server neu starten zum erfolgreichen Entfernen?

    Danke
     
  2. mandreck

    mandreck Mitglied

    Instanzen können einzeln gelöscht (deinstalliert) werden. Für die Deinstallation muss die SQL Server Engine aber gestoppt werden, erfolgt automatisch in der Regel. Das heißt einfach während der Deinstallation sollte keine andere Instanz gerade in Benutzung sein. Nach der Deinstallation ist ein Server Neustart notwendig. Ein einfaches Dienst Neu starten reicht nicht immer aus.

    Kurzfassung: Beim deinstallieren einer Instanz werden Server Dienste angehalten. Das heißt es ist nicht zu empfehlen das im laufenden Betrieb durchzuführen, da in der Regel der SQL Server nach der Deinstallation Neu gestartet werden musss / sollte.
     
  3. d.schmitt

    d.schmitt Sage Partner Moderator Mitglieder

    Danke , so hab ichs mir schon gedacht.. unschön :) schönes WE!
     

Diese Seite empfehlen