sehr große Log-Datei im SQL

fsimolke

Neues Mitglied
Hallo,

wir haben seit einiger Zeit das Phänomen, dass die Log-Dateien der Globalen Datenbanken unheimlich groß werden.
z.B ist die Log-Datei bei einem Kunden auf 31 GB angewachsen.

Die Kunden haben alle eine Sage Office Line 2015, oder aktueller, mit einem Aufgabencenter.
Der SQL-Server ist in der Variante MS-SQL 2012 oder neuer installiert.

Die globalen Datenbanken wurden vor sehr langer Zeit über den Sage Administrator automatisch erzeugt.

Kennt Ihr das Phänomen? Kennt jemand die Ursachen?
Hängt dies, eventuell mit der Verknüpfung des AC mit der globalen Datenbank zusammen?

Hat jemand einen Ansatz für die Verkleinerung?
Ich nutze folgendes Script:

USE "OLGlobal"
GO
ALTER DATABASE "OLGlobal"
SET RECOVERY SIMPLE;
GO
DBCC SHRINKFILE (OLGlobal_LOG, 2048);
GO

Über eure Hinweise oder Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß
Frank
 
Ich würde da auch das Wiederherstellungsmodell der Datenbank tippen.

Je nach Einstellung des Wiederherstellungsmodells für die Datenbank, wird die Log Datei automatisch bei einem Vollbackup verkleinert oder auch nicht. Wiederherstellungsmodell „Einfach“ erfordert keine Protokollsicherungen und die Logs werden beim Vollbackup abgeschnitten, Wiederherstellungsmodell „Vollständig“ erfordert Protokollsicherungen.


Nach einem Vollbackup kann die Log Datei auch manuell (oder per Task) verkleinert / abgeschnitten werden.
 
Hierbei ist auch darauf zu achten das mit dem Aufgabencenter Nutzungstatistiken (Zugriffsstatistik) zu den AC-Listen tabellarisch angelegt werden. Wenn das Wiederherstellungsmodell auf vollständig ist, die AC-Listen ausgiebig genutzt werden und keiner das LOG sichert, wächst dieses natürlich entsprechend an.

Generell empfiehlt es sich innerhalb des AufgabenCenters die Statistiken abzuschalten wenn es für den Kunden uninteressant ist.

Bei älteren OL's mit AC 2.xx kann die Statistik überhaupt nicht deaktiviert weren. Hier hatte ich schon einen Kunden bei dem die LSAdmin mit Fehlern abgestürzt ist, da er beim Start der AufgabenCenter Konfiguration auch die Zugriffsstatistik eingelesen hat. Da die Anwendung eine 32bit Anwendung ist konnte die LSAdmin nicht genug Speicher allokieren und ist mit Fehler "Zu wenig Speicher" abgestürzt.
 
Zurück
Oben