Sage100 in Azure

atarihuana

Neues Mitglied
Hi allerseits,

als Neuling hier bin ich mir aktuell nicht ganz sicher, ob ich mit dem Thema hier richtig bin, will jedoch nix unversucht lassen.

Ich habe für einen Kunden eine Migration von Sage100 nach Azure unternommen. Die Zielumgebung in Azure besteht aus einem Windows Server 2022 mit SQL Express Instanz als Applikations- und Datenbankserver. Weiterhin befindet sich im selben VNET eine Azure Virtual Desktop Umgebung auf denen die eigentliche Anwendung installiert ist. Die Umgebung ist komplett ohne Active Directory Domäne, sprich die Anwender nutzen ihre Cloud Identitäten aus dem Entra ID (ehem. Azure AD) für die Anmeldung an der AVD Umgebung und melden sich anschließend mit einem SQL Benutzerkonto an Sage an. Prinzipiell funktioniert soweit auch alles, allerdings stelle ich vermehrt fest, dass Sage100 nach einer gewissen Idle Time komplett einfriert. Zudem kommt es sporadisch beim Start von Sage100 zu dem Hinweis, dass der Mehrbenutzerdienst angeblich nicht verfügbar sein. Wartet man dann eine kurze Zeit, lässt sich die Anwendung wieder starten.

Trotz ausgiebigem Troubleshooting mittels Wireshark etc. kann ich keine wirkliche Ursache identifizieren.
Eventuell gibt es hier ja noch jemanden, der sich an Sage in Azure versucht hat und mich an seinen Erfahrungswerten teilhaben lässt. Auf für jeglichen anderen Tip bin ich mehr als dankbar, da ich bisher mit Sage100 noch keinerlei Berührungspunkte hatte.

Ich bin mittlerweile an dem Punkt, dass ich dem Kunden eine Rolle rückwärts nahelegen muss, weil ich die Anwendung in Azure einfach nicht stabil kriege.

Es ist übrigens immer nur Sage100, was Probleme macht, alle anderen Anwendungen auf dem AVD Host funktionieren weiterhin tadellos und eigentlich ist dem Host recht langweilig hinsichtlich Auslastung CPU und RAM, das kann also eigentlich kein Thema sein.

So long,
Jan
 
Hi Jan,

ich hab leider keine Ahnung von Azure - aber wir hatten in der Vergangenheit schon ganz seltsame Probleme mit PerformanceVerlust nach gewisser Zeit und Einfrieren der Sage 100 auf ganz klassischen Installationen, die in den Energiespareinstellungen der Windows Server und! der lokalen Clients basierten.
Das war selbst bei Clients der Fall, die nur per RDP auf einem Terminalserver arbeiten.
Auch bei uns waren andere Programme auf den selben Servern nie betroffen.

Versuch doch mal die Einstellung „Höchstleistung“ auf allen Servern und! den lokalen Clients.
 
Eventuell hilft im Server Manager den Timeout zu erweitern. Und hier eine größere Spanne einzutragen.
Time.PNG
 
Danke für den Input. Die Energy Settings habe ich schon angepasst, sowohl auf dem Server als auch auf allen Clients.
Das mit dem Timeout werde ich morgen direkt mal testen.

Ein weiterer Strohhalm, den ich gerade noch habe ist die OS Version auf dem Azure Virtual Desktop. Aus Kostengründen habe ich dort eine sogenannte Multi-Session VM hochgezogen, sprich Windows 10 Betriebssystem, aber es können sich bis zu 5 User gleichzeitig daran anmelden und auch arbeiten. Sozusagen ein Terminalserver nur eben ohne Server Betriebssystem. Sage scheint auch zu erkennen, dass es sich um einen "Terminalserver" handelt, aber ich hab trotzdem irgendwie das Gefühl, dass diese OS Variante Probleme bereitet. Ich hab also nun parallel für 2 Mitarbeitende dedizierte Windows 10 VM erstellt, ohne dieses Multi-Session Gedöns und lasse morgen wieder testen.

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden!

Cheers,
Jan
 
Hi @Steginator

leider noch nicht. :confused:
Aktuell lebt der Kunde damit, dass die Anwendung nach etwas idle-time nicht mehr reagiert und er dann seine Windows Session abmelden und sich neu anmelden muss.

Hast du denn auch ein identisches Setup gewählt (mit Azure VM als App Server und AVD Hosts als Clients für sage)?
 
Hi, haben das gleiche Problem ebenfalls bei einem Kunden in der Azure-Umgebung. Kurzfristig haben wir den APP-Server auf dem AVD installiert und nur der SQL-Server ist separat. Das funktioniert performant und komplett ohne Verbindungsabbrüche. Was bei den Verbindungsproblemen ebenfalls hilft, ist \\Servername im Windows Explorer einzugeben und zu bestätigen. Ist zwar keine Dauerlösung aber geht schneller als Abmelden und Neuanmelden. Der IT-Betreuer hatte noch die Idee den FQDN im Client-Admin der Sage 100 einzutragen, das wird aktuell getestet.
 
Danke für den Tip mit dem App Server auf dem AVD Host. Das werde ich umgehend angehen. :D
Den UNC Pfad zum Server im Explorer eintragen hab ich auch zuerst als Workaround den Usern nahegelegt, allerdings kam es nun immer häufiger vor, dass der Fehler weiterhin da war und erst mit einer erneuten Anmeldung an Windows der Fehler nicht mehr kam.
 
Was bei uns als eine Art Workaround funktioniert hatte war die Anwendungen in der Remote Desktop App ebenfalls als Fensteranwendung verfügbar zu machen. Nach dem Einfrieren konnten die User dann zumindest von Desktop zu Fensteranwendung oder zurück wechseln.

Zunächst hatte ich das als Ursache gesehen, weil dadurch derselbe User mehrmals auf der AVD angemeldet ist. Leider hatte sich das nicht bewahrheitet, aber damit und mit dem Hinweis von @Artur Bender sehe ich das Problem bei Kerberos Tickets.
Einen Hinweis dazu habe ich in einem Thread hier im Forum gesehen.

Habt ihr AVD und SQL Server in AADDS oder "nur" in Entra gejoined?
Aus der pingeligen DATEV Welt weiß ich, dass in der baugleichen Umgebung und Konstellation reines Entra nicht unterstützt wird und auf AADDS zurückgegriffen werden muss.
 
Und noch ein Tipp aus der Datev Welt - was ich wahrscheinlich heute Abend nach Büroschluss ausprobieren werde - ist das Accelerated Networking.
Der Sage-Support sagt bei dem Fehler etwas Richtung Energiesparoptionen der Netzwerkkarte, was es bei Azure in der VM selbst leider nicht gibt, aber bei Azure auf Hostebene eingestellt wird und die Latenz zwischen VMs verbessern soll.

Hier eine kurze Erklärung:
 
Was bei uns als eine Art Workaround funktioniert hatte war die Anwendungen in der Remote Desktop App ebenfalls als Fensteranwendung verfügbar zu machen. Nach dem Einfrieren konnten die User dann zumindest von Desktop zu Fensteranwendung oder zurück wechseln.

Zunächst hatte ich das als Ursache gesehen, weil dadurch derselbe User mehrmals auf der AVD angemeldet ist. Leider hatte sich das nicht bewahrheitet, aber damit und mit dem Hinweis von @Artur Bender sehe ich das Problem bei Kerberos Tickets.
Einen Hinweis dazu habe ich in einem Thread hier im Forum gesehen.

Habt ihr AVD und SQL Server in AADDS oder "nur" in Entra gejoined?
Aus der pingeligen DATEV Welt weiß ich, dass in der baugleichen Umgebung und Konstellation reines Entra nicht unterstützt wird und auf AADDS zurückgegriffen werden muss.
Da meinem Kunden (ich betreue hier nur die IT, sage100 wird von einem Partner betreut) die komplette on-prem Umgebung abgeraucht ist, habe ich es als Chance gesehen die Infrastruktur komplett zu modernisieren. Soll heißen, der Kunde hat nur noch Entra ID zur Identitätsverwaltung im Einsatz. Die AVD Hosts, sowie der App Server sind somit lediglich Entra ID joined.

Ich habe nun eine Downtime beim Kunden beantragt, und werde im Laufe der Woche den App Server direkt auf dem AVD Host installieren und nur noch die DB auf Server laufen lassen.

Ich werde berichten! :)
 
Von mir auch noch eine kurze Rückmeldung, das Accelerated Networking hat leider nichts gebracht.
Einen User Testweise direkt auf Anwendungs/Datenbank-Server arbeiten zu lassen war dagegen stabil und erfolgreich. Je nachdem wie dein Bericht ausfällt werde ich vermutlich dasselbe durchführen lassen.
 
Zurück
Oben