sage100: erfahrungen, preise usw.

mproto

Mitglied
hallo zusammen, bei uns in Ö wird auch in ein paar monaten das sage100 erscheinen. wie sind da eure erfahrungen, wir planen nämlich derzeit den kauf einiger module (ua. auch produktion, bde, graf. ressourcenpl. usw usw.).

ist es eher ratsam zu warten bis die sage100 da ist, dann auf das neue lizenzmodell umzusteigen (hier kommt es mir vor als wären viele module im paket inkludiert, dh. man bezahlt eigentlich für alle module, braucht aber gar nicht ein jedes).

was meint ihr, eher warten, oder jetzt kaufen ?

lg
 
Falls die Upgrade Preise ähnlich wie in DE sind kann sich, gerade wenn weitere Module gebraucht werden, das warten lohnen und dann ein Umstieg auf die 100 Enterprise sinn machen, dort ist dann fast alles inkludiert.
 
und was kostet so ein sage 100 enterprise wawi & produktions client je monat ? (wo ja dann alle wawi module und alle produktions module enthalten sind
 
dh. wenn ich jetzt in der basic version die wawi und produktion habe, kann ich um 590 euro je client auf die enterprise (wawi & produktion) INKL. ALLER MODULE wechseln ? und die wartungskosten bleiben gleich, oder werden angepasst ? wenn angepasst, wieviel wäre dass dann ?

danke für eure mithilfe
 
Zumindest in Deutschland sind die 590€ korrekt, anfangs noch rabattiert. Zu beachten ist allerdings das dabei aus den Concurrent User Lizenzen Named User werden, dafür gibt es aber zusätzliche freie Clients. Die Wartungskosten für Bestandskunden ändern sich durch das Upgrade nicht.
 
?! die wartung bleibt 100 % gleich, obwohl man von basic auf enterprise mit all den modulen upgraded ? dh. vorher bezahle ich wartung für die basic produktion, und dann bekomme ich um 590 das volle produktionsmodul (enterprise) inkl. aller module ?

der einzige direkte "nachteil" wäre dann nur die umstellung auf named user...
 
Soweit ich weiß wurde zumindest bei der bisherigen Upgrade Aktion so verfahren. Ob es dabei bleibt müsste aber sicherlich noch mal mit dem zuständigen Sage Betreuer im Einzelfall abgesprochen werden.
 
und was kostet dann ein zusätzlicher named user beim wawi enterprise bzw. beim produktion enterprise ? (1 mitarbeiter nutzt dann die wawi u gleichzeitig die produktion). einmalig bzw. monatlich dann ?
 
Weitere Named User können zum Upgradepreis erworben werden, also z.B. 590€ für Enterprise.
Dies geht bis zu Faktor 2 der ursprünglichen Clientanzahl, zumindest in DE.
Ich habe gerade heute den Fall gehabt: ein Basic-Kunde, der für 590€ je Client auf die Enterprise gewechselt ist und dabei sämtliche Pluspakete aus WaWi und PPS erhält, OHNE Erhöhung der Wartung!!!
Für bestimmte Konstellationen sind die Sage 100 Upgradepreise ein echtes Schnäppchen.....
 
wow das sind wirklich Schnäppchen dann... :)

er muss aber vorher die produktion basic haben um dann die produktion der sage100 zu bekommen oder genügt nur die wawi basic auch ?
 
Nein, er muss in diesem Falle schon die PPS Basic im Einsatz haben - wir wollen mal nicht übertreiben ;)
Und in dieser (neuen) Upgradevariante gibt es auch keinen Faktor, der Kunde erhält also genau so viele Named Clients wie er vorher "normale" Clients hatte. Dafür aber eben in der Vollausstattung mit allen lizensierten Modulen.
 
O je, jetzt muss ich ausholen, weil es inzwischen 2 Optionen gibt:

1. Clients je Modul (Ausgleich durch variablen Faktor)
Hier erhält der Kunde zur bisherigen Anzahl an Clients Modulclients mit einem Faktor, der derzeit bei 1.2 liegt. Hat er also 7 Clients, erhält er bis Ende Juni dafür 8,4 Clients = 9 Clients (es wird immer aufgerundet).
Diese 9 Clients kann er auf die Module ReWe/WaWi/PPS verteilen, wobei jeweils ein Client verbraucht wird und ein Named User demnach mehrere Clients benötigen könnte.

2. Clients je Named User (kein Ausgleich)
Hier erhält der Kunde genau so viele Clients wie vorher, nur eben als Named Clients. Diese haben aber Zugriff auf ALLE bisher vorhandenen Hauptmodule, also maximal ReWe/WaWi/PPS gleichzeitig.

Für mich ist die 2.Option, die es noch nicht lange gibt, die klar attraktivere Variante.
Gerade wenn es sich um sogenannte "Power-User" handelt, die praktisch alle Module benutzen, kann die erste Variante schnell teuer werden. Im Extremfall benötigt man im genannten Beispiel 21 Clients!
Aber auch wenn ich mal davon ausgehe dass nur ein User die ReWe und nur ein Teil der User die PPS, komme ich schnell auf 14 oder mehr Clients.

Ist wie gesagt nicht ganz einfach, dem Kunden kann man aber m.E. Option 2 einfacher vermitteln.

Besonders interessant ist eben auch, dass derzeit beide Upgradevarianten ohne eine Erhöhung der Wartungsgebühr einher gehen. Gerade dies hat bei uns in der Vergangenheit das Upgrade von Basic auf Business erschwert, dass sich nämlich die Wartung manchmal danach DEUTLICH erhöht hätte.
 
Wie ist der aktuelle Preis für einen Client der Sage 100 Enterprise ?

Wir haben 22 Nutzer und bekommen momentan noch Faktor 1,3 bei 690 € je Client
 
Das ist nicht so einfach, da für die Preisfindung bei einem Umstieg / Upgrade mehrere Faktoren eine Rolle spielen.
Nun bin ich auch kein ausgewiesener Vertriebler :oops: aber ich weiss dass diese Angebote in der Regel individuell erstellt werden.
Wenn Ihr betreuender Fachhändler Ihnen diese Zahlen als Angebot genannt har, sind dass auch die für Sie passenden Zahlen.
 
Zurück
Oben