Sage 100 Version 9.0.6.3 Build 7948 v. 06.12.2023 bekannte Fehler ?

Manuel Goldschmidt

Aktives Mitglied
Sage 100 Version 9.0.6.3 Build 7948 v. 06.12.2023 bekannte Fehler ?

Änderungen siehe Wartungstexte WDB 213878

In den Kommentaren bitte wieder bekannte Fehler oder Probleme mit dem Sage Standard in der Version 9.0.6.3 nennen.

Bitte nur konkrete Fehler melden, die auf einer Standard-Installation 9.0.6.3 ohne Zusatzlösungen / Sonderprogrammierung reproduzierbar auftreten - und alle Installationen und alle Datenbanken betreffen!


Sonstige Fragen/Probleme, allgemeine Verärgerung etc. bitte in einem anderen Thema/Diskussion behandeln!

@cmayer normalerweise hast du immer das Thema erstellt. :)
Ich war aber so frei und habe es diesmal erstellt da ich bereits einen nervigen Bug entdeckt habe.
 
So und hier leider schon ein erstes größeres Problem...

Es kann derzeit nicht mehr der Zahlungseingang eingebucht werden. (GiroStar mit CAMT)
Es erscheint immer 0 Umsätze importiert obwohl in der CAMT Datei Zahlungseingänge enthalten sind.

Natürlich wurde vorher die ZKA-Version geprüft welche aber noch passt. (bei uns 3.6 geht aber auch mit 3.7 nicht)
Auch ein Gegenchecken mit der Datei von gestern (welche mit der Sage 100 9.0.6.2 noch einwandfrei funktionierte) funktioniert nicht.
Somit kann ich die CAMT Datei selbst ausschließen.

Kann das noch jemand bestätigen oder hat im Idealfall schon ein Workaround dazu gefunden?
 
Hallo, ich hab den Thread leider übersehen und gerade ein Posting schon eröffnet.

Seit dem Update heute früh, lässt sich im Menü der Punkt "Zahlung ausführen" nicht mehr öffnen.
 
lässt sich im Menü der Punkt "Zahlung ausführen" nicht mehr öffnen
Da hat jemand den Wartungstext nicht gelesen :)


Geschäftsvorfall, dessen Bearbeitung verbessert wurde
Im Hausbankenstamm ist die ab 20. November 2023 gültige Spezifikation der Datenformate Version ZKA 3.7 verfügbar.
Worin besteht die Verbesserung
Die SEPA Version 3.4 wurde in der Auswahl entfernt, die SEPA Version 3.7 hinzugefügt.
Erforderliche Aktionen
Wurde bisher die SEPA Version 3.4 verwendet, ist eine neue Auswahl im Hausbankenstamm einzustellen.
 
Der Fehlercode 400 kam nur bei Stammdaten / Kunden und Lieferanten bisher, Ganz Sonderbar, weil andere Auskünfte und Elemente funktionierten. Es war aber mit Import der Metafiles wieder behoben worden. Dennoch sollte nach einen Update solche Fehlermeldungen nicht vorkommen. Bei zwei Kunden hatten wir bereits den Fall mit dem Fehlercode 400
Die Anfrage konnte nicht bearbeitet werden. Fehlercode 400
Obwohl andere Element funktionieren. Und Dienste natürlich auch alle liefen.
 
Es wurde vereinzelt von Sage gemeldet und bestätigt, das in Version 9.0.6.3 der Import Girostar (camt) nicht mehr möglich ist. Die Daten zur Prüfung hat Sage vorliegen.
 
In einem dritten Test geht es mit dem Girostar wieder. Allerdings konnte ich den Abschluss wegen den Weihnachtsferien beim Endkunden noch nicht vornehmen lassen.

Laut Sage liegt es angeblich an folgende DLL

System.Text.Encoding.CodePages.dll / System.Runtime.CompilerServices.Unsafe.dll
DLL_Test1.PNG

DLL_Test2.PNG
 
Da ich drei virtuelle Maschinen für 9.0.6 zum Testen habe, habe ich bisher nur auf einer dieser drei Maschinen ein Import hinbekommen, obwohl gleiche Datenbank und gleiche Sage Version. Vergleichen konnte ich diese DLL aber bisher nicht. Ab dem 02.01.24 kann ich abschließend darüber berichten.
 
Bei mir ist auch die 4.700.20.21406 drauf.
1703086983062.png
und ebenfalls die 4.700.20.12001
1703087314814.png
Aber selbst wenn es an den Dateien liegen würde muss doch Sage ein Update liefern...
Wenn man sich das ansieht von wann die Dateien sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach dem ich verschiedene Virtuelle Computer getestet habe, lag es nicht an den besagten DLL die mir Sage zuvor mitgeteilt hatte. Bei manchen Maschinen ging es, bei anderen nicht. Jetzt mit den Anhang befindliche Vorgehensweise konnte ich Girostar Import wieder durchführen, auf den Maschinen wo es vorher nicht ging. Bitte Beachten, die besagte DLL vorher zu sichern.
 

Anhänge

  • Sagede.OfficeLine.Rewe.Girostar.zip
    93,1 KB · Aufrufe: 18
  • MicrosoftTeams-image.png
    MicrosoftTeams-image.png
    24,6 KB · Aufrufe: 21
Hotfix kommt mit Version 9.0.6.4
-->exakt das gleiche Problem gab es bereits vor einem Jahr zum Jahreswechsel....

Was mir noch aufgefallen ist:
Benutzereinstellungen (Grundlagen -->Benutzer --> Einstellungen --> Reiter Applikation -->Vorgangsauswahl Warenwirtschaft) haben Ihre Werte verloren, bzw. stehen jetzt auf nie anzeigen...
Nicht besonders schlimm, trotzdem unnötig. Liegt das an der Maskenumstellung?

1704191433195.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update 9.0.6.4 hat einen Fehler!

Und zwar werden die Preislisten in der Ansicht der Adressen / Kontokorrente nicht mehr angezeigt, obwohl vorhanden sind. Konnte ich im Demo Sage nachvollziehen und werde den Fehler bei Sage melden.
 
Zurück
Oben