Sage 100 unter Windows Server 2016 Essentials

Dieses Thema im Forum "System" wurde erstellt von m.becker, 23. April 2019.

  1. m.becker

    m.becker ESC GmbH Mitglieder

    Hallo zusammen,

    ein Kunde plant einen neuen Server mit Windows Server 2016 Essentials anzuschaffen. Von Sage ist diese Version nicht offiziell freigegeben und man bekommt auch keine Informationen, ob die Installation vom Setup geblockt werden würde.

    Hat jemand eventuell schon Erfahrungen mit der Installation der Sage 100 auf einem Windows Server 2016 Essentials gesammelt? Startet das Setup überhaupt?
     
  2. RalfSteiner

    RalfSteiner Neues Mitglied

    Wir haben bei einem Kunden die 8.0 auf einem Server 2016 Essentials installiert. Ging eigentlich problemlos soweit ich mich erinnern kann. Nur beim DMS gab es Probleme, die aber auch gefixt wurden.
    Ob die 8.1 allerdings auch noch läuft weiß ich nicht. Wir haben noch kein Upgrade gemacht.
     
    m.becker gefällt das.
  3. mandreck

    mandreck Mitglied

    Nach unser Erfahrung geht das Problemlos. Der Vorteil ist sogar das der Kunde gleich x Cals dabei hat und gleichzeitig beim Client Connect dem Benutzer "lokale Adminrechte" gegeben werden können. Ohne nachträgliches bearbeiten per GPO-Editor. Hilft beim LiveUpdate von Sage Fehler zu vermeiden.

    Beachte aber: Nur wenn der SOL Server nicht Virtualisiert ist sondern wirklich ebenfalls ein physiklaische Maschine und Sage100 App etc. auf dem DC unter ProgramData läuft und nicht auf C:\ oder D:\ etc. nur mit Sage 8.1 getestet und in Betrieb genommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2019
  4. mandreck

    mandreck Mitglied

    auch mit 8.1.1 läuft das, getestet.

    Nachtrag: Hier hat sich die Situation insoweit geändert, das der Kunde weder den Server noch einen Client mit den neuestem Cumulativen Update versorgen darf 1903 zum Beispiel.
    Dann geht gar nichts mehr. Bug Bestätigung von MS bereits erhalten. Betrifft alle Essential Server Versionen ab 2012.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2019

Diese Seite empfehlen