Kaffeebohne78
Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich arbeite mit Sage 50 Professional und suche nach einer für uns brauchbaren Lösung, wie wir eingehende Kundenreparaturen über dieses System vernünftig bearbeiten können. Mein Wunsch wäre, dass der Vorgang in etwa so aussieht:
- Kunde schickt 5 Geräte rein, wir erfassen diese als Reparaturauftrag (inkl. Seriennummern-Verwaltung). Dadurch ist der Vorgang im System angelegt.
- Technik fängt die Reparatur an und erfasst (in welcher Vorgangsart??) alle genutzten Teile (Lagerbewegung nötig!) und vermerkt zu jedem Gerät, was gemacht wurde.
- Ist auch das letzte Gerät repariert, wird der Ausgangslieferschein erstellt. Auf dem Lieferschein sollen aber die genutzen Ersatzteile nicht als einzelne Positionen mit aufgeführt werden. Gibt es hier eine Möglichkeit, Unterpositionen anzulegen, die im Anschluss ausgeblendet werden?
- Als letztes wird die Rechnung erstellt. Hier sollte idealerweise der EK bei den einzelnen Reparaturen (Hauptposition) aus den Unterpositionen zusammengerechnet werden, um später eine ordentliche Auswertung fahren können.
Bisher habe ich noch keine tatsächliche Lösung gefunden und hoffe, irgendjemand hat hier vielleicht eine Idee, wie das umzusetzen ist. Wichtig ist mir, dass die genutzten Ersatzteile direkt aus dem Lager verschwinden, damit die Mengen stets korrekt sind, und außerdem, dass der Kunde nicht jedes einzelne Teil aufgelistet bekommt.
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe
Sandra
Ich arbeite mit Sage 50 Professional und suche nach einer für uns brauchbaren Lösung, wie wir eingehende Kundenreparaturen über dieses System vernünftig bearbeiten können. Mein Wunsch wäre, dass der Vorgang in etwa so aussieht:
- Kunde schickt 5 Geräte rein, wir erfassen diese als Reparaturauftrag (inkl. Seriennummern-Verwaltung). Dadurch ist der Vorgang im System angelegt.
- Technik fängt die Reparatur an und erfasst (in welcher Vorgangsart??) alle genutzten Teile (Lagerbewegung nötig!) und vermerkt zu jedem Gerät, was gemacht wurde.
- Ist auch das letzte Gerät repariert, wird der Ausgangslieferschein erstellt. Auf dem Lieferschein sollen aber die genutzen Ersatzteile nicht als einzelne Positionen mit aufgeführt werden. Gibt es hier eine Möglichkeit, Unterpositionen anzulegen, die im Anschluss ausgeblendet werden?
- Als letztes wird die Rechnung erstellt. Hier sollte idealerweise der EK bei den einzelnen Reparaturen (Hauptposition) aus den Unterpositionen zusammengerechnet werden, um später eine ordentliche Auswertung fahren können.
Bisher habe ich noch keine tatsächliche Lösung gefunden und hoffe, irgendjemand hat hier vielleicht eine Idee, wie das umzusetzen ist. Wichtig ist mir, dass die genutzten Ersatzteile direkt aus dem Lager verschwinden, damit die Mengen stets korrekt sind, und außerdem, dass der Kunde nicht jedes einzelne Teil aufgelistet bekommt.
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe
Sandra