Regiezentrum Merkwürdiges Verhalten mit Wartungsclient

Bisut

Aktives Mitglied
Hallo,
ich war gestern bei einem Kunden und habe von 8.1 auf 9.0 die Sage umgestellt. Soweit hat auch alles geklappt. Bis auf einer Sache, die ich vorher noch nie hatte. Wählt man über die Remotedesktop den Server an (Sage Server), geht über OL Admin / Starten der Sage mit Wartungsclient / ist das Regiezentrum "gedrückt" (klein); sieht auch fetter aus.

Fehler01_Darstellung_regz.PNG

So dass man kaum noch arbeiten kann. Es ist dann auch egal, ob ich in die Warenwirtschaft oder in das Rechnungswesen gehe.

So wäre es eigentlich normal:

So_richtig_Schuermann.PNG

Der Bildschirm ist der gleiche wie vor der Umstellung (Darstellungsgröße 100%; 1920x1080); wir haben verschiedene Möglichkeiten bei Einstellungen Bildschirm oder sonstiges verwendet, ohne Erfolge. Das muss irgendwie an der Sage liegen.

Denn, wenn man den Server neu startet und dann nicht mit dem Wartungsclient rein geht, sieht alles wieder gut aus. Den gleichen Effekt habe ich auf den einzelnen Clients auch.

Kennt jemand das Problem?
 
Hallo Bisut,

wir haben zwar noch die 8.1, aber bei 4K Bildschirmen auch dieses Problem. Manchmal hat folgendes geholfen:

Aufruf des Installationsordners von Access (standardmäßig bei Access 13„C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15“) im Windows-Explorer.
Anlegen einer Sicherheitskopie der Datei „msaccess.exe.manifest“.
Öffnen der XML-Datei „msaccess.exe.manifest“ mit einem Text- oder XML-Editor.
Hierbei ist zu beachten, dass der verwendete Editor „als Administrator“ gestartet werden muss, da man sonst die Änderungen an der XML-Datei nicht speichern kann.
In der XML-Datei wird der Knoten „dpiAware“ gesucht und dessen Inhalt wird von „true“ auf „false“ geändert:
<dpiAware>true</dpiAware>
wird geändert in
<dpiAware>false</dpiAware>

Ob das bei der Version 9 auch so funktioniert weiß ich nicht, auf jeden Fall wäre der Access Ordner ein anderer.

Viel Glück
 
Erledigt. Wir haben doch in der Tat, jetzt andere Bildschirme getestet und bei denen ging es jetzt auch. In der 8.1 war sich der Endkunde gar nicht mehr sicher, ob es wirklich der gleiche Bildschirm war. Hat also doch was mit der Bildschirmübertragung zu tun. Sehr gut, Fall erledigt!
Schön, das es Forum gibt und gute Lösungsmöglichkeiten. Besten Dank! :)
 
Hi,
wir kennen das Problem von 2 Schriftarten her:
Tahoma und San Serif

Am besten von einem Client wo es korrekt aussieht die Schriftarten nehmen und auf dem "nicht korrekten" Client einfügen.

Wenn es aber auch andere Lösungen gibt dazu , dies hat auch schon zum Erfolg geführt wie von Ihenn bereicts getestet.

In der XML-Datei wird der Knoten „dpiAware“ gesucht und dessen Inhalt wird von „true“ auf „false“ geändert:
<dpiAware>true</dpiAware>
wird geändert in
<dpiAware>false</dpiAware>
 
Zurück
Oben