Rechnungsanschrift ändern bei gleichem Kundenkonto

sonnscheinie

Neues Mitglied
Hallo!

Manchmal kauft ein Kunde bei mir eine Maschine und möchte den Kauf aber plötzlich finanzieren. Die Auftragsbestätigung läuft also noch auf unseren Kunden, aber die Rechnung geht dann an die finanzierende Bank, von der wir auch das Geld bekommen.
Problem: Ich muss den Umsatz dem Kunden zuordnen können, ich kann also keine abweichende Rechnungsadresse anlegen und benutzen. Ich gebe also (von Sage so empfohlen) manuell im Vorgang bei "Kundendaten" unter "Postanschrift" die Adresse der Bank ein.
So erscheint in der Vorgangsliste immer noch der Kunde und ich kann die Rechnung so wieder finden, obwohl sie auf die Bank ausgestellt ist. Aber beim nächsten Auftrag muss in der Postanschrift ja wieder die normale Kundenadresse stehen, nicht die der Bank.
Wenn ich also für den nächsten Auftrag die Postadresse wieder zurück auf den Kunden ändere, dann ändert sich rückwirkend auch die Adresse in der letzten Rechnung, wenn ich sie aufrufe. Da steht also nicht mehr die Bank drin, sondern wieder der Kunde. Und das darf ja nicht sein, die einmal benutzte Rechnungsanschrift muss doch fix sein für den jeweiligen Vorgang.
Laut Sage gibt es dafür keine Lösung. Hat jemand von euch eine Idee?

Danke an Alle!

Monika
 
Hallo!
Du meinst ich gehe in "Kundendaten anzeigen" und dann mache dann die nötige Änderung in den "Kundendaten"? Wenn ich das mache, dann werden aber die Kundenstammdaten bleibend für alle weiteren Vorgänge überschrieben, das will ich ja nicht. Oder verstehe ich dich falsch?
 
Nein, im Beleg selbst.
Wenn du den Rechnungsbeleg(maske) auf hast, dann trägst du Links (unter Auftraggeber) die Rechnungsadresse manuell ein.
Das machst du aber nurbeim Rechnungbeleg - nicht bei AB und LS.
 
Zurück
Oben