Probleme mit Sage, wenn der Bildschirm gesperrt ist

Geisterfahrt

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem ärgerlichen Problem helfen, das ich mit Sage habe. Immer wenn ich meinen Bildschirm für eine längere Zeit sperre, scheint sich Sage komplett aufzuhängen, und ich kann nichts mehr tun, außer es über den Task Manager zu beenden. Das ist wirklich frustrierend, da ich Sage oft verwende und es lästig ist, jedes Mal 5 Minuten lang neu zu starten.
 
Das Problem ist vermutlich die Deaktivierung der Netzwerkkarte, da dann die Server-Verbindung nicht bestehen bleibt und die Sage100 mit beim Neuverbindung nicht mehr die gleiche Connection hat.

Was oft hilft:
Im Geräte-Manager für die Netzwerkkarte das Ausschalten deaktivieren.
1694428003764.png
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem ärgerlichen Problem helfen, das ich mit Sage habe. Immer wenn ich meinen Bildschirm für eine längere Zeit sperre, scheint sich Sage komplett aufzuhängen, und ich kann nichts mehr tun, außer es über den Task Manager zu beenden. Das ist wirklich frustrierend, da ich Sage oft verwende und es lästig ist, jedes Mal 5 Minuten lang neu zu starten.
Hallo Geisterfahrer,

sofern du mit einer lokal installierten Sage 100 arbeitest, liegt es mit großer Sicherheit wie von @KMoeser beschrieben an den Energiespareinstellungen.

Grüße
 
Hallo,

zwei Hinweise:

1. mit der 9.0.5.6 habe ich auch vermehrt solche Probleme obwohl die Energieverwaltung richtig eingestellt ist. (war vorher nicht der Fall)
2. solltest du die Energieeinstellungen nicht sehen dann musst du folgenden Reg eintragen. (Windows 10/11)
unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power
Neuer DWORD 32 Bit
Name = CsEnabled
Wert = 0
Danach ein Neustart, dann sollte die Registerkarte vorhanden sein.
 
Ich hab mit der 9.0.5.6 die gleiche Erfahrung wie Manuel Goldschmidt.
Nach längerer Inaktivität (Mittagspause / Außen-Termin...) wird die Sage extrem träge. Man kann in diesem Zustand nicht mehr arbeiten.

Ein ganz ähnliches Problem gab es in der Sage 9.0.3 allerdings ist die Trägheit jetzt noch extremer. Es bleibt einem gar nichts anderes übrich als die Sage zu beenden und nach etwas Pause nochmals zu starten.
In der 9.0.3 war das ein bekanntes Problem - und lag laut Sage an DevExpress Komponenten. Mit der 9.0.4 wurde dies behoben.

In der 9.0.4x bis einschließlich 9.0.4.11 hatten wir dieses Problem nicht.

Jetzt geht das schon wieder los - nur noch träger!
Wir sprechen über Terminal-Server / Remotedesktopverbindungen - auch das Trennen und neue Verbinden der Remotedektopsitzung / App ändert an der Trägheit nichts. Es muss wirklich die Sage beendet werden. - und allein das Beenden kann mehrere Minuten dauern.

Offensichtlich tut sich da ein altes Problem nochmals auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Problem des Betriebssystems / Einstellungen etc. sondern mal wieder ein Bug von Sage - den wir vergleichbar schon mal hatten!
Das tritt auf Sage- Installationen auf Terminal-Serrver ( Remotedesktop ) wie auch auf lokalen PC‘s gleichermaßen auf. Auch wenn davor eine 9.0.4.x problemfrei lief.

Die 9.0.5 bis einschl. 9.0.5.6 kann ich daher nicht für Produktivumgebungen empfehlen, bei denen an Arbeitsplätzen nicht ohne Unterbrechung gearbeitet wird.

Die Antwort von Sage wird wohl lauten „wird mit der 9.0.6“ behoben.

Bei solch einem Bug muss aber sofort ein Hotfix her - viel Sage Kunden haben Erwiterungen im Einsatz, die auch erst mal auf die 9.0.6 übertragen werden müssen - und nicht alle 2 Monate wesentliche Versionswechel durchführen können.

Ich bin echt genervt von diesen unendlich vielen „kleinen“ Problemen von Sage - allen voran die grundsätzliche Trägheit des Systems.
(Leute kauft euch spezielle Platin-Prozessoren mit Leistungen von 300W und mehr, damit eure Büro- Anwendung „Sage“ erträglich läuft - oder setzt euren Sage- Server auf Gaming- Hardware mit Turbo Boost bis 5 GHz auf - dann läuft diese auch erträglich - Sarkasmus)
 
Zurück
Oben