Performance USER Felder

Bisut

Aktives Mitglied
Ich habe in der 9.0.5.6 Probleme in der Performance bei User Felder. Vor dem Update (Version 9.0.4.11 gab es diese Probleme nicht); der Endkunde arbeitet auf Terminal Server. Bei den Einkaufsbelegen (Bestellung) hat der Endkunde das User-Feld direkt in der Ansicht, so das er hier direkt den Wert eingeben kann. Oder poppt mit dem File auf und scrollt, die Scroll-Funktion ist dabei gelinde gesagt; schlecht; kaum zu nutzen. Also gibt er den Wert direkt ein, die Trefferquote (es poppen ja die Werte auf die gefunden wird); dauert echt lange. Manchmal 3 Minuten bis der Wert endlich direkt drin steht. Bei Positionen von mehr als 50 Stück im Beleg ist das echt ein Teufels-Zeug, so das der Anwender kaum Lust auf diese Eingaben hat.

Wir sprechen von ca. 10.000 Datensätze die sich in den User-Feld befinden. Endkunde ist in der Produktion und stellt Maschinen her. Für jede Position muss ein Zuordnung für eine Baugruppe vorgenommen werden.

vor dem Update war das eigentlich nie ein Problem.
 
War es denn in der 9.0.4.11 richtig schnell? Oder eher knapp unter der Performancetoleranzschwelle? Lassen sich die 10000 Datensätze evtl. aufteilen in organisatorische Einheiten, so dass aus einem Userfeld mehrere werden und die Performance besser wird?
 
Ups, die Zahl war falsch, es handelt sich um ca. 1.000 Datensätze. Sorry...

Die Baugruppen wurden schon mit einem System vergeben, Vorne (die ersten drei Ziffern, klassifizieren den zur Maschine gehörige Baugruppe.

Gibt User 100.xxx ein, poppt der Bereich ab 100 auf, Gibt User 200.xxx ein, poppt halt der Bereich ab 200 auf, usw. So wie ich die User verstanden hatte, ist das wirklich erst ab der 9.0.5.6 schlecht geworden. Ein vergleichbares Test-System habe ich allerdings nicht. Es scheint aber wohl so zu sein, das besonders in Stoßzeiten, wenn viele im System arbeiten, das gerade dann die Eingabe des User-Feldes stark nach lässt.
 
Der Fall liegt nun bei Sage direkt im Support. Nach dem ich in einer virtuellen Umgebung es nachvollziehen konnte. Die Anzahl der Datensätze ist nicht daran schuld und auch nicht die Performance. Sondern das Verhalten, dass bei der Eingabe des Wertes, nicht von "Vorne" nach "Hinten" die Eingabe "belassen bleibt", sondern "bei der Eingabe den Cache frei gibt" und damit nicht an der letzten Stelle der Eingabe stehen bleibt. Sondern zurückspringt. Das merkt der Anwender als "verzögertes Verhalten bei der Eingabe". Springt also wieder wahlfrei zurück, sucht sich einen Datensatz der im "Like Modus" zu finden ist. Da ich bisher nie mit dieser Eingaben experimentiert hatte, ist mir das auch nie selbst aufgefallen. Scheint aber in der Tat in der 9.0.5 sich anders zu verhalten, als noch in der 9.0.4. Sage Support hat mir aber noch keine Rückantwort gegeben.
 
Diese Unschärfe ist mit der Version 9.0.6.2 behoben worden (laut Sage) - selber testen konnte ich das allerdings noch nicht...
 
Diese Unschärfe ist nicht behoben worden. Es liegt laut dem Sage Entwicklungen an "Time Out", was so viel bedeutet, je langsamer der Anwender die Zahlenkombinationen bei Eingabe es User Feldes eingibt, springt die Eingabe zurück auf den Anfang. Das habe ich direkt getestet als auch Sage. Man prüft nun ob man diese "Time Out" Funktion bei bestimmten Funktionen ausschließen könnte. Dazu wollte sich Sage bei mir wieder melden. Generell ist es also kein gezieltes Problem, weil diese Time Out Funktion in verschiedenen Bereichen der Sage tätig ist.
 
Zurück
Oben