NUMLock an, immer und überall ...

planB

Aktives Mitglied
Teammitglied
Moin,

ich wollte nur mal kurz eine kleine Lebenserleichterung zu einem Thema, das mich Jahrzehnte lang genervt hat, mit euch teilen
Die Numlock Taste.
Ich persönlich will, dass immer und überall, ausnahmslos und egal ob remote oder nicht, der Ziffernblock Ziffern produziert. Punkt. Wem es genauso geht, kann folgendes tun.
Auf der lokalen Maschine mit der ihr arbeitet.
1. Sharpkeys installieren, zum Beispiel per winget
Code:
winget install -e RandyRants.SharpKeys
2. Dann per "Load Keys" Menuoption die angehängte Datei ins Sharpkeys importieren. Ist im Zip Archiv, damit ich die hier hochladen kann.
3. Die Tasten nach Wunsch anpassen, ich habe hier noch "Capslock" und die "einfg" deaktiviert.
3. In die Registry schreiben lassen. Keyboard remapping gibt es seit Windows 2000.
4. Neustarten und ausprobieren
5. Sharpkeys kann wieder deinstalliert werden. Kann aber auch bleiben. Bleibt nicht im Speicher und braucht faktisch keinen Platz.
Code:
winget uninstall -e RandyRants.SharpKeys

Ab sofort kann man zwar immer noch munter das Lämpchen mit NumLock an oder ausschalten, es bewirkt aber nichts mehr, und zwar egal wo. Anmeldebildschirm, Sperrbildschrim, Remote Session, Kundenwartung per Teamviewer, AnyDesk.

Das Mapping verbiegt einfach alle Numlock-Tasten wie die Cursor und pos1 usw. auf die jeweiligen normalen Ziffern.

Liebe Grüße
Marcus
 

Anhänge

  • numPadOff.zip
    216 Bytes · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben