neuer server: mehr kerne oder höherer taktfrequenz

alois_m87

Mitglied
hallo leute, was wäre bei einem neuen server für die sage100 wichtiger: mehr kerne oder ein höherer takt ? nutzt die sage100 überhaupt mehr als 1 kern ?

danke und lg
 
Sage100 kennt keine "Parallelität". Das heist es wird pro Prozess max. 1Kern genutzt.
4Kerne und so 3-4GHz sollten reichen. Auch der Speicher spielt für Sage100 nur eine untergeordnete Rolle Acces2013 am Client (max 4GB Unterstützung). Solltest Du den Server als Terminal Server nutzen wollen mit der Sage100 min. 2GB pro User.
 
Meine Meinung geht da in eine andere Richtung:

@mandreck hat recht in Bezug auf einen Sage 100 Client. Hier gibt es tatsächlich wenig Möglichkeiten der Parallelität.

Anders sieht es jedoch bei einem Sage100 Server aus.

Fragen die Sie sich stellen sollten:
- Wie viele Benutzer sollen mit Sage 100 arbeiten und welche arbeiten führen die Benutzer aus?
- Möchten Sie mit der "neuen Technologie" im Bereich Stammdaten / Verkaufs- Einkaufsbelegbearbeitung arbeiten?
- Möchten Sie einen dedizierten Datenbank- und Applicationserver betreiben oder soll alles auf einem Server laufen?
- Möchten Sie Virtualisierung einsetzen ?


Auf einem aktuellen Sage 100 Server wird für einen großteil der neuen Technologie auf den so genannten Application Server zurück gegriffen. Dieser erstellt (eine konfigurierbare Anzahl) an Arbeitsprozessen auf den die Arbeitslast der Benutzer verteilt wird. Somit steht hier schon Parallelität zur Verfügung.

Haben Sie beispielsweise 20 Benutzer, die alle den ganzen Tag Aufträge (mit den neuen Sage Masken) erfassen und drucken, so werden Sie von mehreren Kernen sicherlich profitieren.

Haben Sie sich jetzt jedoch z.B. für eine CPU mit vielen Kernen aber wenig Rechenleistung entschieden, so kann es sein, dass Sie trotzdem längere Wartezeit in Kauf nehmen müssen.

Grundsätzlich müssen Sie einschätzen, welche Last Sie zu erwarten haben. Aus meiner praktischen Erfahrung kann ich zumindest sagen, dass teure CPUs (Xeon Gold z.B. durchaus merklich bessere Performance bei einer Sage100 bringen.

Im Zweifel würde ich persönlich immer Takt gegenüber Kernen vorziehen. Wie gesagt, das hängt aber alles immer ganz stark von dem tatsächlichen Einsatzzweck ab.
Bitte berücksichtigen Sie auf jeden Fall auch die aktuellen Sage100 Hardwarevoraussetzungen (gibt's als PDF).
 
@s.rast eigentlich ganz gut erklärt. Aber bei echter Parallelität, wird ein Prozess auf mehrere Kerne verteilt, d. h.
zum Beispiel eine böse *like Abfrage auf einen Artikelstamm von sagen wir mal 3 Mill. Artikel mit allen Anzeigen die vom User vor eingestellt sind. Hier kommt dann echte Parallelität ins Spiel wenn so programmiert wurde. Dafür muss man sein Programm aber auch entsprechend programmieren zum Beispiel mit F#. Alles andere von Dir beschriebene ist nur Lastverteilung. Aber trotz allem sind Deine Aussagen gut. Nur nicht unbedingt in Bezug auf Parallelität.
Mal schnell geantwortet. Habe momentan wenig Zeit.
 
@mandreck. Ja, das stimmt. Im informatik-technischen Sinne hast du da vollkommen recht. Meine Aussagen meinten Parallelität im Sinne der gleichzeitigen Benutzung der OL durch mehrere Benutzer.
 
Zurück
Oben