Massenaktualisierung von Lieferantenpreisen bei einer Artikelgruppe

der-Daniel

Mitglied
Hallo,
evtl. hat jemand von euch eine Idee, da wir immer noch bei der Planung zur Einführung der Sage 100 sind, stellt sich folgende Frage:
Wir haben im Artikelstamm Artikel, die mit den Maßen Länge mal Breite definiert sind + Qualität.
Die Länge und Breite sind in Feld "Bezeichnung 1"
Die Qualität in "Bezeichnung 2"
Der Artikel sind in Stück angelegt.

Die Anzahl dieser Artikel sind ca 15.000 Stück
Es kommen aktuell pro Artikel auch 3-4 Lieferanten infrage.

Wir erhalten von unseren Rohstofflieferanten die Preise pro 100 m², mit diversen Staffelungen.
Auch sind die Gewichte pro m² relevant, die auch unterschiedlich, je nach Herstellung und auch abhängig von dem Lieferanten sind.

Seht ihr eine Möglichkeit die Preise massenhaft zu aktualisieren bei den Bedingungen (pro Stück)

oder müssen die Artikel geändert werden zu der Mengeneinheit m², diese müssten dann mit einem Umrechnungsfaktor versehen werden, ist dann eine massenhafte Aktualisierung der Preise möglich, mit Staffelungen der Preise?

Zur Information, es handelt sich um eine feste Artikelgruppe.

Auch wird diese Artikelgruppe dann für die Produktion benötigt, also müssten auch die Stücklisten angepasst werden.

Ich hoffe, ihr konntet mein Anliegen verstehen :)

LG
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Prinzip müsstet ihr pro Artikel über die Maße aus Bez1 einen Umrechnungsfaktor Stück zu Lieferantenmengeneinheit errechnen (Stück QM)
1671097996420.png

Danach kann das doch problemlos importiert werden. Bzw. man kann auch vorher importieren und es danach berechnen. Voraus gesetzt in der Bez1 stehen die Maße so drin, dass man es einfach errechnen kann (automatisiert).

Grüße
 
Welche Preise sollen denn aktualisiert werden?

Einkafsmengeneinheit ++ Umrechnungsfaktoren sind im Artikel schon hinterlegt?
Beispiel: Artikel mit Basis- und Lagermengeneinheit = meter
1671098261094.png
Oder geht es um diese Zuordnung?
 
Hallo, aktuell sehen die Artikel so aus:
Zuschnitt 1000 x 1500 mm
2.30 BC .....

Bei den Artikel-Lieferanten ist auch die Einheit Stück hinterlegt. Es wird also für jeden Artikel die m² ausgerechnet, dann erfolgt die Umrechnung des EK´s wieder auf Stück

Der Preis ergibt sich dann aus: 200 Stück x 1,5 m² pro Bogen = 250m² Gesamtmenge
Lieferant hat einen Preis für Qualität 2.30 BC von 105 € pro 100 m² bei einer Abnahme ab 200m²
Also ergibt sich dadurch der Gesamtpreis: 250m² x (105/100) = 262,50
Stückpreis = 1,5m² x (105/100) = 1,575 € pro Stück

Diese Umrechnung muss jedes Mal gemacht werden.

Die Zuordnung der Qualitäten wäre durch das Feld "Artikelnummer bei Lieferanten" aktuell in der Sage NC möglich.

Aktuell muss bei jedem Artikel geprüft werden, ob der Preis noch aktuell ist, wenn nein wird der EK aktualisiert.

Ich glaube @breithecker Ansatz ist schon richtig, nur weiß ich nicht wie man dieses Automatisieren könnte und dann bei allen Artikeln die Preise von den Lieferanten aktualisieren kann, wenn von einem Lieferanten die neuen Preise kommen, diese ist ja Qualitäten abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aktuell muss bei jedem Artikel geprüft werden, ob der Preis noch aktuell ist, wenn nein wird der EK aktualisiert.....
Damit meinst Du doch sicherlich ob der EK-Preis noch gültig ist oder ?
Wonach wird den euer Einkaufspreis berechnet ?
 
Hallo @fxbe
der Preis wird aktuell jedes Mal einzeln bei Bedarf aktualisiert, wir erhalten immer eine aktualisierte Preisliste mit den Preisen pro m² für die jeweiligen Qualitäten.
Es muss dann jedes Mal die m² Menge berechnet werden,
Länge x Breite.
Dann der m² Preis für die jeweilige Qualität herausgesucht werden.

Das wird jeweils aktuell bei 3 Lieferanten für einen Artikel bei uns gemacht.


Es wäre einfach für die ganzen Artikel die Preisliste zu aktualisieren.
Es muss einfach die Qualität abgefragt werden.
Ein Anbieter hat z.B. die Staffelung 200m², 300m²,500m²
Der andere Anbieter 200m², 1000m², aber insgesamt sind sie ähnlich aufgebaut.
 
Hallo Daniel,
ich kann mir jetzt ungefähr vorstellen was Ihr erreichen wollt. Dennoch fehlen mir hier noch einige Parameter.

1) Warum missbraucht ihr für eure Sonderzwecke die Bezeichnungsfelder. Hat euch euer Dienstleister nicht darauf
aufmerksam gemacht, das es im Artikelstamm ingesamt 12 frei verfügbare Datenfelder gibt die man für solche Fälle verwenden
kann. Man diese Felder im Artikelstamm einblenden und auch noch die Beschreibung anpassen.
Länge und Breite in einem Feld zu verwalten finde ich gefährlich falls hier jemals ein Programm darauf zugreifen muss.

2) Hat die Änderung des Ek-Preises auch direkten Einfluss auf den VK ? ( VK Artikel neu kalkulieren etc..)

3) Der Artikel-EK wird mit dem Anlegen der entsprechenden Position festgeschrieben und ist ab dann mit Bordmittel
eigentlich nicht mehr veränderbar. Das heißt beim Erstellen eines Kundenangebotes wird der aktuelle EK übernommen.
Also muss die Preisänderung bereits vorher durchgeführt worden sein. Ist das eure Vorgehensweise ?

4) Für alle diese Artikel sind im System diese Preisstaffeln pro Lieferant angelegt.

5) Wie stellt Ihr die verschiedenen Qualitäten dar ? Nur durch das Bezeichnungsfeld 2 kann das nicht sein. Habt Ihr euch schon einmal
Gedanken über Artikelvarianten gemacht ?
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort.

Anbei versuche ich mal unser Chaos zu erklären :p

erstmal zu Punkt 2: Teilweise ja, aber Primär sind die Artikel "Rohmaterial" für die Produktion. Aber ja, sie hätten bei der Kalkulation Einfluss bei dem Fertigartikel auf dem VK.

3) Bei uns werden meist die Angebote innerhalb kurzer Zeit bestellt, also wenn das Angebot geschrieben ist, ist meist auch der korrekte EK Preis hinterlegt, da jedes Mal der Preis manuell aktualisiert wird.

4) Nein, wir hinterlegen nur den Preis, den wir aktuell brauchen. Also wenn der aktuelle Preis für die Staffelung von 500m² gebraucht wird, wird auch nur diese hinterlegt. Die anderen Staffelungen werden nicht hinterlegt. Momentan werden die EK Preise auch pro Stück manuell umgerechnet.

5) Die Qualitäten werden als Text im Bezeichnungsfeld 2 eingetragen. Artikelvarianten werden nicht gepflegt, ist größtenteils auch nicht notwendig, wir haben aber auch über 15.000 Rohwaren Artikel, weil jedes Mal ein anderer Artikel angelegt wird, wenn die Maße neu sind.
z.B.
Artikel 1 = 1000 x 780 mm, Qualität 16
Artikel 2 = 1005 x 749 mm Qualität 3

zu 1
Ich kann dir ja mal ein Screenshot zukommen lassen
Wir haben z.B. Zuschnitte: Die sind mit 2 dimensionalen Maßen angegeben
Bezeichnung 1 setzt sich zusammen aus:
Rohware Material Länge x Breite in mm

Bezeichnung 2:
Qualität, + zusätzliche Riller

dieses Schema wird primär für die Rohwaren benutzt
-------------------------------------------------------------------------------
Dann als Beispiel ein weiterer Artikel, z.B Fertigerzeugnis
Bezeichnung 1
Material / Beschreibung, Länge x Breite x Höhe
Bezeichnung 2
Qualität, Bauform
Zusatztext: z.B. wenn er bedruckt ist, oder andere Eigenschaften zusätzlich hat.
-------------------------------------------------------------------------------
Ein weiteres Beispiel unsere Handelswaren
Die sind teilweise nur Beschreibungen ohne Maße, sehr individuell.
---------------------------------------------

Wie gesagt ich habe auch meine Bauchschmerzen mit unserem Dienstleister, leider lässt sich die GF aktuell aber auf keine Gespräche ein :(

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt :)

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung, da ich mich von unserem Dienstleister alleine gelassen fühle und Ihr alle mit eurem Fachwissen mich kräftig unterstützt!
 
Zurück
Oben