Lohnsteueranmeldung

Sabi35

Neues Mitglied
Teammitglied
Hallo!
Ich möchte in die Lohnsteueranmeldung für den aktuellen Monat eine Pauschalversteuerung manuell eintragen. Habe die Beträge für die pauschale Lohnsteuer (20%) sowie die Kirchensteuer und den Soli ausgerechnet. Wo kann ich das eintragen, damit die Werte mit der Lohnsteueranmeldung übermittelt werden können?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
 
Hallo,

es gibt ja zwei Möglichkeiten

1. Die Pauschalierung kommt aus den aktuellen Abrechnungswerten, dann müssen die Lohnarten entsprechende geschlüsselt werden

Ausweis der pauschalen Lohnsteuer
Der Ausweis der pauschalen Lohnsteuer erfolgt ab 2007 in der gesonderten Zeile 18 (Kennzeichen 41) der Lohnsteueranmeldung. Hier wird die Summe der mit festen oder besonderen Pauschsteuersätzen erhobenen Lohnsteuer nach den §§ 40 bis 40b EStG ausgewiesen. Die pauschale Einkommensteuer nach § 37b EStG wird ab 2009 gesondert in Zeile 19 ausgewiesen. Damit die pauschale Lohnsteuer für die Geschenke gesondert gespeichert und ausgewiesen wird, ist es notwendig, die verwendete Lohnart korrekt einzustellen. Dafür ist im Feld <Eintrag Lohnsteuerkarte> die Auswahl „pauschal versteuerte Sachzuw. §37b EStG“ zu treffen.
Pauschal versteuerter Bruttolohn nach § 39c Abs. 5 EStG wird wie gewohnt mit dem individuell versteuerten Arbeitslohn ausgewiesen.

2. Die Werte kommen aus einem Fremdsystem, dann müssen programmseitig noch in der Anwendung selbst Änderungen vorgenommen werden
Hierzu gibt es unter Punkt 3.11.16.10 im Handbuch <Erfassung von Werten aus Fremdsystemen für die Lohnsteueranmeldung> eine genaue Beschreibung

LG

Kerstin
 
Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider kann ich in meinem Fall keine der beiden Möglichkeiten anwenden. Wir haben die Pauschalierung schriftlich übermittelt bekommen mit der Bitte diese in der nächsten Lohnsteueranmeldung zu berücksichtigen. Es betrifft eine Gruppenunfallversicherung. Diese ist aber nicht als Lohnart hinterlegt. Ich kenne es aus anderen Abrechnungssystemen, dass es Felder bei der Lohnsteueranmeldung gibt, die händisch ausgefüllt werden können. Dort kann man dann die betreffenden Werte jeweils direkt einfügen und sie werden in die Anmeldung mit übernommen. Gibt es diese Möglichkeit bei SAGE nicht? Oder muss ich die Daten über ELSTER selbst verschicken?
 
Na dann würde es doch aber der Fall 2 zutreffen. Hier können die Fremdeingaben getätigt werden -händisch-.
Es muss in diesem Fall nur in der Benutzerverwaltung freigeschalten werden und man benötigt eine Premiumlizenz.
Man kann aber auch einen sogenannten Pseudoarbeitnehmer anlegen und über diesen die Gruppenunfallversicherung abrechnen.
 
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Dann muss ich da mal nachgucken welche Lizenz wir in Nutzung haben.
Wenn es die Richtige ist, dann werde ich mal versuchen dies umzusetzen. Wo finde ich den das Handbuch? Entschuldigen Sie bitte die Fragen, aber ich nutze SAGE erst seit drei Monaten und kenne mich von daher leider noch nicht wirklich gut aus.
 
Zurück
Oben